Im 1erforum fährt einer mit Tuning auf 230PS rum.
Debvis82 hat es ja auch, er war ja noch nicht auf einem Prüfstand, wenn du den Thread gelesen hättest
Hier wird es angeboten:
http://www.ms-chiptuning.de/bmw/120d-197ps-pp.html
Im 1erforum fährt einer mit Tuning auf 230PS rum.
Debvis82 hat es ja auch, er war ja noch nicht auf einem Prüfstand, wenn du den Thread gelesen hättest
Hier wird es angeboten:
http://www.ms-chiptuning.de/bmw/120d-197ps-pp.html
Sein wir mal ehrlich: mancher ''renommierte'' Anbieter verlangt ähnliche Preise wie BMW
und das ohne Hardware und bei Verlust der Werksgarantie. Die bekannten Namen lassen
sich selbigen ebenfalls teuer bezahlen.
Natürlich geht ''mehr'' als das was BMW macht. Aber BMW kennt die Belastungsgrenzen
wie kaum ein zweiter und hat einen Ruf zu verlieren. Die wollen, dass die Kiste hält. Auch
die Kupplung. Schließlich sind sie gleichzeitig Garantiegeber und werden nichts tun, was
''garantiert'' Probleme bringt.
Da ist es doch logisch, dass BMW mit dem PP-Kit lieber auf der sicheren Seite bleibt. Zu-
mal es auch modellpolitisch nicht gewollt ist, dass ein 120/320d sowohl 123d als auch 325d
überflügelt. Das wird aber eben nicht der einzige Grund sein.
Ich finde 200 PS und 420 Nm bei gleichzeitig gutem Gewissen nicht übel. Ein Sportwagen
wird ein 320d so oder so nicht. Aber man liegt auf dem Leistungsniveau eines 530d von vor
10 Jahren.
Alles anzeigenSein wir mal ehrlich: mancher ''renommierte'' Anbieter verlangt ähnliche Preise wie BMW
und das ohne Hardware und bei Verlust der Werksgarantie. Die bekannten Namen lassen
sich selbigen ebenfalls teuer bezahlen.
Natürlich geht ''mehr'' als das was BMW macht. Aber BMW kennt die Belastungsgrenzen
wie kaum ein zweiter und hat einen Ruf zu verlieren. Die wollen, dass die Kiste hält. Auch
die Kupplung. Schließlich sind sie gleichzeitig Garantiegeber und werden nichts tun, was
''garantiert'' Probleme bringt.
Da ist es doch logisch, dass BMW mit dem PP-Kit lieber auf der sicheren Seite bleibt. Zu-
mal es auch modellpolitisch nicht gewollt ist, dass ein 120/320d sowohl 123d als auch 325d
überflügelt. Das wird aber eben nicht der einzige Grund sein.
Ich finde 200 PS und 420 Nm bei gleichzeitig gutem Gewissen nicht übel. Ein Sportwagen
wird ein 320d so oder so nicht. Aber man liegt auf dem Leistungsniveau eines 530d von vor
10 Jahren.
Das PPK bringt definitiv mehr Spaß im 320d. Drehmoment und Schaltzeit der Automatik sind deutlich geändert.
BMW wird ja nicht lügen wenn sie 0.5s auf 100 km/h und 0.8s 80-120 km/h im 4. und 1.0s im 5.Gang im Prospekt angeben.
Wem das nicht genügt sollte auf die 6-Zylinder umsteigen.
Eine Steigerung auf 23x PS halte ich auch für problematisch.
Übrigens kenne ich ein paar Leute in der Gewährleitung eines Herstellers von Zweimassenschwungrädern.
Den Schwingungsdämpfer hat jeder vernünftige Diesel vor dem Getriebe. Die haben mir gesagt, Ausfälle gibt es immer nur bei gechippten Autos. Dann zahlen die nichts an BMW.
Ich will damit sagen, nicht nur der Motor sondern auch der Antriebsstrang muß ja auf Dauer mitmachen.
wird das jetzt hier ne diskussion über das subjektive empfinden von "spaß"
und das problem mit der kupplung oder dem ZMS tritt auch bei ungechipped autos auf, jedenfalls bei den bmws hier im forum.....
Jap! 11,5L auf 120km
Meiner genau 267Km/h laut GPS und der Verbaruch liegt dank STEINBAUER CHIP (330PS) bei max.9,9L/100KM
Stimmt so nicht. Der Momentanverbrauch liegt bei 267 Sachen garantiert höher und zwar deutlich.
Wenn deine EC das anzeigt zeigt sie Müll.
Aber bei der pubertären Signatur ist wahrscheinlich diskutieren zwecklos.
Stimmt so nicht. Der Momentanverbrauch liegt bei 267 Sachen garantiert höher und zwar deutlich.
Wenn deine EC das anzeigt zeigt sie Müll.
Aber bei der pubertären Signatur ist wahrscheinlich diskutieren zwecklos.
![]()
er redet wohl vom Durchschnittsverbrauch. Und da ja 80 % der deutschen Autobahnen beschränkt sind, und man ja noch den Verkehr bedenken muss, ist er vllt. wenn überhaupt 10 % der Strecke mit Maximalgeschwindigkeit gefahren
wird das jetzt hier ne diskussion über das subjektive empfinden von "spaß"
![]()
und das problem mit der kupplung oder dem ZMS tritt auch bei ungechipped autos auf, jedenfalls bei den bmws hier im forum.....
Nee, nee, 23x PS machen bestimmt auch objektiv mehr Spaß
Beim ZMS ist aber ein signifikanter Unterschied zwischen gechipped und nicht gechipped, den die Hersteller geschnallt haben.
Und daher bei jedem Garantieausfall explizit den OEM auffordern auf chippen zu prüfen.
Ob die das dann immer feststellen können, weis ich nicht ...
Nochmal zurück zum PPK selber - weis jemand ob das neue Steuergerät mehr Motorfunktionen aktiv überwacht bzw. mehr oder schnellere Werte errechnet?
Sonst hätte man ja das Alte drin lassen können und nur die Kennfelder verändern können!?
Naja wenn man bedenkt, dass jeder BMW-Vertragshändler weniger Möglichkeiten hat, als jemand der Inpa und NCS auf seinem Notebook hat.
Dann wird es einfach daran liegen, dass der Händler das neue Kennfeld nicht aufspielen kann.
Daher der wesentlich einfachere Tausch des SG.