Nachjustierung der Xenon's während der Fahrt?

• Hallo,

ich habe seit heute ein Problem bzw. ist mir dieses verhalten erst heute aufgefallen und ich wollte mal wissen ob das "normal" ist.

Das "abnicken" der Scheinwerfer dient ja der Leuchweitenjustierung und passiert wenn man die Scheinwerfer an hat und den Motor startet. Heute ist mir aber aufgefallen, dass bei meinem QP während der Fahrt die Scheinwerfer nach oben und nach unten "zucken" und somit die Leuchtweite dauernd geändert wird. Auch im Stand an der Ampel sieht man das Zucken im spiegelnden Lack der Autos die vor einem stehen. Bei Überlandfahrt sieht man es deutlich am Lichtkegel und nur um die Vermutung gleich zu vermeiden.... das ganze tritt während der Fahrt nicht auf Grund von Straßenunebenheiten auf ;)

Ist das ganze normal und mir ist das bis jetzt nicht aufgefallen oder ist da was defekt? Und wenn ja was ?( ;(

:auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

• HI HO,
    viell. ist das Modul defekt, bzw. der Arm am Modul, der an der Achse befestigt ist.
    Hatte ich an meinen Stilo. Der Arm ist dann immer hoch und runter gebeumelt und hat dadurch die Scheinwerfer zum Disco Licht bewegen lassen.

MFg é Ciao
    Christian

Hier ein bsp. Bild vom Arm

[Blockierte Grafik: http://mitglied.multimania.de/hardwarekiller03/Lwr1.jpg]

Hier ein Bild an einem VW..am oberen Teil wo die Metallstange dranhängt wo man die Mutter sehen kann, da ist der Arm gebrochen bei mir.

[Blockierte Grafik: http://www.swankmonkey.com/vw/jetta/2006/images/xenon_rear_adjuster.jpg]

• Da es hier schon 14 Leser gibt, und du auch davon ausgehst, dass das nicht normal ist, werde ich es mal in meine "Defekte-Liste" aufnehmen. Mein Verkäufer wird sich freuen, wenn ich ihm pünktlich im neuen Jahr und kurz vor Ablauf des 1. halben Jahres der Gewährleistung (danach steht man ja selber in der Beweispflicht, dass das ganze schon beim Kauf defekt war) die Mängelliste auf den Tisch lege. Derzeit sind es nicht ordnungsgemäß funktionierende Gutbringer, ein rasseln/rattern im Armaturenbrett bei Fahrten über 120km/h, das Problem jetzt mit der Leuchtweite und Lesefehler der Navi-DVD bei längeren Fahrten. Mal schauen ob da bis Januar noch was dazu kommt :S

:auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

• TEU TEU TEU..das es ned mehr sachen sind !!

Mfg é Ciao
    Christian

• Naja mir ist es lieber es geht jetzt was kaputt als in 2 Jahren. Die Turbos dürften auch gerne noch abrauchen, dann ist das Risiko geringer, dass ich das in den nächsten Jahren bezahlen muss :mundzu: :floet:

• Also meines Wissens reguliert sich die Leuchtweite nur bei starken beschleunigen und Bremsen, während der Fahrt nicht. Beim Motorstart stellt sich das Xenon ein, wie stark das Auto beladen ist oder nicht.

Denke, dass die Geber defekt sind, kannst du selber nachsehen, einer befindet sich Fahrerseite an der VA und einer an der HA.

Hast du das Auto tiefergelegt? Da gehen diese dinger meistens kaputt, sind nicht sehr stabil gebaut.

MfG

• Alles standart am Fahrwerk. Solange es nicht viel schlimmer wird also die Leuchtweite nicht mehr fahrbar ist oder mit der Gegenverkehr vermehrt Lichthupe gibt, werde ich bis Januar nichts unternehmen. Bringt mir ja nix, wenn ich sehe was genau defekt ist... muss es ja nicht bezahlen ;) Ich wollte halt nur wissen ob das überhaupt ein Defekt ist und das ist ja jetzt klar. Danke trotzdem nochmal für deine Antwort :thumbup: