325i E93 mit Automatik

• Hallo Leute,

wie empfindet Ihr die Automatik für den 325i (3Liter) ?
    Schnürt sie die sportlichkeit ein wenig ein oder kann man das Fahrzeug auch mit der Automatik
    schnell bewegen ?

Gruss
    PSY

• Ich habe vor kurzem einen probegefahren und fand es nicht so prickelnd.

Schnell bewegen kann man "ihn" natürlich trotzdem.

Ich würde Dir dringend eine Probefahrt empfehlen!

• Tja,

die Frage ist so ähnlich wie die "Wie warm ist es draussen?". Die Antwort wird immer relativ ausfallen und hängt von einigen Faktoren ab, die rein subjektiv sind. Da ich selber einen E91 325iA (allerdings 2,5L) gefahren bin, hier mal meine Eindrücke:
    - der 325 wird unteschätzt, was seine Leistung angeht. Allerdings wird eindeutig Drehzahl gefordert und wenn man sportlich unterwegs sein will, sollte man auch den Sportmodus bemühen.
    - die Automatik "schluckt" Leistung ggü den Handschalter, ist nach meiner Meinung beim 6cyl aber ein lohnenswerter trade-off

Aber meine dringender Rat: mach eine Probefahrt und sammel selber Eindrücke. Könnte genausogut sein, dass Du mit einer kleiner Maschine oder Diesel mehr zufrieden bist, als dass Du den 335i unbedingt brauchst, um das zu erreichen, was Du Dir wünscht. Achtung: fahr lieber KEINEN 335i Probe, ansonsten kommt Dir alles Andere langsam vor.

• Danke für Eure Schilderungen !

335i hatte ich vor 3 Jahren schon mal einen. Der ist schon Endgeil...aber auf Dauer wird man ja auch älter und braucht nicht immer
    den ultimativen Kick ;)

Automatik hab ich in meinem Z4 3.0si jetzt auch und da bin ich eigentlich schon sehr zufrieden damit gewesen. Fand nur schade das der Zetti
    im Manuellen Modus kein Zwischnegas gibt :(

Da würde ich mit das DKG auch für alle anderen Motoren wünschen !!

• Hallo,

Wenn du dir einen 330i gekauft hättest, dann würde ich (im Nachhinein aus persönlicher Erfahrung) auch JA zu einer Automatik sagen. Mann schaltet schon arg viel. 325i (e93) bin ich leider auch nur Handschalter gefahren. Man ließt aba oft, dass die Sportlichkeit beim 325 mit Automatik komplett verlorgen geht und bei einem schweren Cabrio (325i) geht so schon nicht viel ab! Deshalb würde ich hier fast zum Handschalter tendieren.

mfg
    René