Auto riecht innen wie alter Limburger Käse

  • Puh, davon muß ich euch berichten.


    Mein Auto entwickelte seit geraumer Zeit einen echt ekeligen Duft. Als meine Freundin am Wochenende das Auto hatte, mußte ich mir schon anhören, dass ich wohl unter dem Sitz noch ein altes Brot versteckt hätte, das so allmählich verrottet. Ich habe darauf hin das ganze Auto durchsucht und leider nichts gefunden. Dann habe ich nach dem Wischwasser geschaut ( wurde ja auch schonmal hier gepostet ) und den Motorraum überprüft- Ergebnis negativ.


    Als ich dann unter den Fußmatten schaute wurde mir fast schlecht. Es hatte sich durch Schneereste Stockwasser gebildet, welches absolut wiederlich stank X-P . Habe dann erstmal die Fußmatten gereinigt und sie hängen nun seit drei Tagen zum Trocknen. Der Geruch ist mittlerweile zum Glück auch verflogen.


    Glück gehabt....

  • Das lässt sich einfach vermeiden. Ich hatte auch ständig feuchte Fußmatten bedingt durch das Wetter.
    Einfach die Lüftung voll auf die Füße stellen wenn es anfängt zu riechen. Über die folgenden Tage geht das dann wieder weg.
    Vorausgesetzt das Auto wird bei den fahrten auch warm.

  • snaKe


    Ich fahre viel Kurzstrecke. Da wird das Auto nicht warm.


    Aber nur mal so als Anhaltspunkt. Ich habe die nasse Fußmatte zum Trocknen zwei Tage vor den Ofen gestellt und sie ist immer noch leicht feucht.

  • Das nächste Mal vorher leicht in der WAMA schleudern ....


    Wennd die Fußmatte zum Schleudern in die WAMA packst, kannst aber auch gleich den Schonwaschgang drüber laufen lassen, dann sind die wieder sauber
    und riechen lecker.


    Aber das Hauptproblem seh ich darin, das dein Auto nie warm wird. Nicht nur das der Innenraum immer Nass ist und modert sondern deinem Motor tut das erst recht
    nicht zumals noch ein Diesel ist. Den würde ich mindestens einmal die Woche akribisch warm fahren und auf Temperatur bringen.

  • Wenn nicht geschehen, dann auch die Klima Mal im Winter einschalten. Die unterstütz das Trocknen des Innenraumes ein wenig.

  • Gummifussmatten, Zeitung unten rein, alle 2 Tage tauschen, Luftentfeuchter mit Kieselgel (10€) ins Auto und du hast keine Probleme .