Lenkradwechsel deluxe

• Hallo Zusammen,

ich habe einige Fragen zum Lenkradwechsel - ja ich weiss dass einige hier im forum schon beantwortet wurden, aber vllt. kann man mir rundum helfen.

ich habe folgendes lenkrad in der bucht ersteigert:
    lenkrad.jpg

allerdings ohne mfl tasten und airbag. es stammt aus einem e87.

mein lenkrad ist das große serien lenkrad ohne leder und ohne tasten.

1. Passt das auf meinen e90? - ich meine JA.

2. was für extra teile brauche ich um die tasten zu aktivieren? (..kasette, tasten, codierung ?( ?( ?( ) Preise?

3. gibt es keine möglichkeit ausser beim freundlichen ein airbag modul zu kaufen?

4. würdet ihr lieber sagen, wegen des preisaufwandes eine neue blende ohne tasten zu holen, hatte ich ja vorher auch nicht.

5 tempomat in einem nachrüsten ? geht das?

VIELEN DANK VORAB :thumbsup:

Grüße
    Christian

• Also die Suche hätte dir schon einmal enorm weitergeholfen.

zu1. das lenkrad sollte passen ( Hättest dir aber auch gleich das M-Lennkrad schießen können ist bedeutend schöner :D )

zu3. Ausser in der bucht wüßte ich nichts. Würd den trotzdem beim freundlichen holen. Schon alleine wegen der Sicherheit. Was machste wenn der gebrauchte in der Wurst ist?

zu4. Kannst auch ne Blende ohne MFL Tasten holen. Ist die Frage ob du MF nachrüsten willst oder nicht. Ich würd es gleich mit umbauen.

Bei den anderen Punkten lasse ich mich gerne von den anderen unterstützen ;)

• Lenkradwechsel wurde schon oft durchgekaut und es gibt massig Anleitungen wie was geht hier im Forum.

Gruß Hendric

Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

• zu5
    wenn du mfl nachrüsten musst du dir eventuell auch ein neues schaltzentrum und eine entsprechende wickelfederkasette kaufen .
    somit wuerde ich in dem Fall gleich auf den. tempomat Gehen. der kostet in der Buch Ca. 80-100Euro mehr Plus 20€blende. der Rest ist dann vom Ablauf gleich.

gruss Stephan

21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91

• Also folgendes hat mein freundlicher geschrieben:

Für die Nachrüstung wären zusätzlich zu dem Lenkradkranz noch folgende Teile notwendig:

Airbagmodul 548,78€

Abdeckung 38,26€

Schaltzentrum Lenksäule 36,30€

Schalter Multifunktion 80,87€

Es ist notwendig, dass das Fahrzeug programmiert wird und das die Montage von einem BMW Händler vorgenommen wird, da das Airbagmodul kein frei verkäufliches Teil ist.

Programmierung 197,06€

Montage 87,58€

Die Gesamtkosten ohne den von Ihnen bereits gekauften Lenkradkranz betragen somit 989,28€ inkl. MwSt.

jetzt überlege ich evtl. das ding wieder zu verkaufen und ein komplettes zu kaufen. hab ich auch in der bucht gesehen mit airbag und tasten sonst gleich wie oben für 450 EUR. dann würd ich doch viel besser mit wegkommen, ODER???

Was mich aber wundert das in der auflistung vom freundlichen dies wickelfederkasette nicht aufgeführt ist oder gehört die zum schaltzentrum?

was macht diese kasette eigentlich, also technisch?

danke

• Hi,

also meines Wissens kümmert sich die Wickelfederkasette um die Position des Lenkrads. (Blinkerstellung, DSC etc)
    Die Kassette schleift auch die Signale vom "Hauptkabelbaum" zum Lenkrad (Airbag/MFL-Tasten) durch. Da es unterschiedliche Modelle gibt - muss diese eben auch ausgetauscht werden. Mit glück sind die Kassetten aber schon vorbereitet das die Pins für die MFL-Tasten schon vorhanden sind.
    Einbau kann man selber machen - unter Umständen reicht eine Kalibrierung des Lenkwinkelsensor für 20-30€ aus, damit alles funktioniert.

gruss Stephan

• In der Wickelfederkassette sind praktisch nur Leitungen (für MFL, Airbag,...). Der Lenkwinkelsensor kümmert sich um die Position des Lenkrads. In den meisten Fällen braucht man aber keine neue Wickelfederkassette. Ich hab mal ne Anleitung geschrieben um den Tempomaten nachzurüsten, da ist auch beschrieben wie man das Lenkrad tauscht, sollte dir also behilflich sein: Tempomat: EBA und FAQ

• also ich hab mich fürs erste wieder enztschieden das lenkrad abzugeben.

aber durch den gegebenen aufwand und der hohen preise. werde ich mich wahrscheinlich zu einem späteren zeitpunkt dazu entschließen ein sportlenkrad (M wahrscheinlich) ohne mfl aber mit airbag zu kaufen.

dann könnte ich doch eins zu eins wehcheln ist das richtig???

oder muss programmiert, codiert werden???

• Das kannst du ohne Codierung machen
    wenn du das lenkrad mal abnimmt wirst du sehen ob die wickelfederkasette die Pins für die mf hat.
    Wenn die vorhanden sind wird das Schaltzentrum auch die volle Belegung haben. Der Ausbau ist nicht so wild, wenn man weiss wie ;)

gruss Stephan

• Danke Stephan!

Mhhh, jetzt bringst du mich allerdings doch wieder ins grübeln, ob doch lieber mit Tasten....

Ich muss glaub ich mal echt das sche*** Lenkrad abmontieren.... und gucken!

Naja ich meld mich wenn ich mehr weiss oder ein Lenkrad hab...