E93 - Fenster gehen im Winter nicht runter beim Tür öffnen

• Hi Leute,

ihr wisst sicherlich was ich meine: gerade jetzt wenn es kalt ist, dann sind die Fenster eingefroren und gehen nicht mehr automatisch diese 2cm runter, damit man die Tür aufbekommt. Was kann / sollte ich da tun?! Bisher hatte ich immer Glück und konnte durch die Beifahrer Tür einsteigen... Einfach die Tür mit Gewalt aufreißen ist sicherlich auch keine Lösung, oder?

Gruß & Danke

• das problem hat jeder mit cabby und qp sobald rahmenlose scheiben im spiel sind.
    einfach vorher den rahmen mit silikonspray einsprühen und mit diesen im zubehör erhältlichen pflegetuben mit schwamm einreiben.
    wenns wirklich extrem sein sollte, kann man noch zusätzlich nen dünnen stoff mit einklemmen, das geht richtig gut bei eisregen. :thumbsup:

• Keinesfalls Silikon nehmen.

In der Pflegebroschüre zu meinem E93 steht hierzu auf S. 9 folgendes:
    "Gummiteile bedürfen keiner besonderen Pflege.
    Für die Pflege von Gummidichtungen keine Mittel wie Talkum, Glyzerin, Fett oder Silikonsprays oder sonstige silikonhaltige Pflegemittel verwenden, sonst können Geräusche und Beschädigungen entstehen."

Bei angefrorener Scheibe würde ich Scheibenenteiser auftragen.

E 93 Cabrio 320i Automatic, saphirschwarz, Leder Dakota creambeige, Sternspeiche 185,
    Nußbaumwurzelholz, Comfortpaket, Innovationspaket, Bluetooth, USB, Navi Portable Pro (3. Gen.) .........

• Ich habs auch immer mit Silikonspray gemacht.

Hat super geholfen und Geräusche, bzw porös waren die Gummi's im Sommer danach auch nicht.

Also wenn adequate Abhilfe, dann Silikonspray :thumbsup:

• Keinesfalls Silikon nehmen.

In der Pflegebroschüre zu meinem E93 steht hierzu auf S. 9 folgendes:
    "Gummiteile bedürfen keiner besonderen Pflege.
    Für die Pflege von Gummidichtungen keine Mittel wie Talkum, Glyzerin, Fett oder Silikonsprays oder sonstige silikonhaltige Pflegemittel verwenden, sonst können Geräusche und Beschädigungen entstehen."

Bei angefrorener Scheibe würde ich Scheibenenteiser auftragen.

sowas hab ich ja noch nie gelesen, womit sollte man sonst den wagen frostsicher aufsperren können ??? enteiser von innen auftragen ??? :gruebel:
    kein fett usw ... hilfe ... diese pflegebroschüreentwickler parken mit sicherheit in der tiefgarage ... :whistling:

geräusche und beschädigungen ... :totlachen::totlachen::totlachen:
    also lieber das auto bis zum frühjahr stehenlassen und auf sonne warten, wegen der geräusche ... :totlachen:

das traf sicher bei ner alten s-klasse zu, die 20 jahre gefahren wird ... und selbst die wurde so geschützt ... ;)

p.s. nich bös sein, aber diese schreiber haben in der realität keine überlebenschance ... :rolleyes:

• Mich hat es allerdings auch verwundert, dass hier quasi alle üblichen Gummipflegemittel ausgeschlossen werden. Die neuen Gummidichtungen haben wohl auch eine Graphitbeschichtung.
    Bis jetzt habe ich deshalb noch garnichts verwendet. Zum Glück steht er immer in der Garage.
    Ansonsten den Scheibenenteiser selbstverständlich außen - dann müsste die Scheibe auch wieder runterfahren können.

p.s.: Was steht denn in der Pflegebroschüre der anderen BMW-Modelle?

E 93 Cabrio 320i Automatic, saphirschwarz, Leder Dakota creambeige, Sternspeiche 185,
    Nußbaumwurzelholz, Comfortpaket, Innovationspaket, Bluetooth, USB, Navi Portable Pro (3. Gen.) .........

Einmal editiert, zuletzt von e93-harald ()

• das problem bei uns ist ja, wenn die fenster von innen an den rahmen festgefroren sind. dann nützt auch kein spray, weil nach innen läuft nix hin. und wer selber schon mehrere winter mitgemacht hat, wird kein auto waschen wenns friert. ;)
    da könnte sich einer ne goldene nase verdienen wenn er was dagegen erfindet ... :thumbsup:

• Das Thema hatten wir neulich schon. Siehe: http://www.e90-forum.de/e90-e9…gefrohren.html?highlight=
    Da wurde auf ein Produkt von BMW verwiesen was wohl gut helfen soll:

Zitat

Zitat von »scooter«
    Das ist halt ein Coupe Problem hatte ich bei meinem E46 und E92 auch schon.
    Den Fettstift von Sonax würde ich nicht kaufen kann dir nur den Stift vom BMW ,Carbaflo KSP105 Nr.83230309627, empfehlen Kostenpunkt 30,00 €.

• Zur Not genügt Butter oder Vaseline 8o

Vaseline benutze ich auch. :thumbsup:

Im Oktober beim Reifenwechsel werden bei mir eben solche Sachen mitgemacht . Bei meinem QP wie bei meinem Mini , denn auch der hat rahmenlose Scheiben.

Man sollte aber die kompletten Gummis an den Türen bearbeiten .

Seitdem ich das mache hatte ich nie mehr Probleme mit festgefrorenen Türen oder Scheiben.