Frühlingstour 2011 südlich von München

• Ich fahr die Strecke am Sonntag mal ab. Hat jemand Lust mitzukommen? Wetter soll ja einigermassen passen. Ich will halt mal schauen, wie das mit der Zeitplanung nun wirklich hinhaut und ggfls schon mal die Vorabreservierungen machen.

Antwort gerne per PN.

• Moin Moin,

ich bin heute mal die Strecke abgefahren. Wetter war 1A, die Sonne kam zwischendurch immer mal wieder raus und die Strecken an sich sind trocken. In Österreich liegt zwar rechts und links neben der Fahrbahn noch Schnee, aber zum Fahren war es wirklich super.

Folgende Fahrzeiten (bin etwas langsamer, als sonst, weil wir ja in Kolonne unterwegs sind):

1. Oberau - Plansee: 45min.
    2. Plansee - Einfahrt Namlostal: 30min.
    3. Einfahrt Namlostal - Lernmoos: 30min.
    4. Lernmoos - Garmisch: 30min.
    5. Garmisch - Vorderris Ausfahrt: 30min.
    6. Vorderriss Ausfahrt - Sylvensteinspeicher: 15min.
    7. Sylvensteinspeicher - Slyrs: 60min.
    8. Slyrs - Winkerlstüberl: 5min.

Summe Fahrzeit: 4h05min. Hierzu muss ich allerdings sagen, dass es heute sagenhaft gut gelaufen ist. Es waren wenig Leute unterwegs und die Strassen waren relativ frei. Insofern müssen wir wahrscheinlich etwas mehr Zeit einplanen. Eine Bitte hätte ich noch: es ist das erste Wochenende im April und ich rechne mit einigen Motorradfahrern. Es ist Saisonbeginn für die Junx und dementsprechend könnten auch einige Statisten unterwegs sein. Also bitte immer mit genügend Abstand und ganz viel Rücksicht fahren. Ich komme lieber 15 Minuten zu spät, als gar nicht an. Gerade im Namlostal also bitte unbedingt die Augen auf. Und noch was: die Rennleitung wird wahrscheinlich auch verstärkt Präsent sein - bitte im eigenen Verhalten einplanen ;)
    Zu guter letzt zu diesem Thema auch noch folgenden Link.

Also: wenn ich die Zeit grob überschlage war die erste Einschätzung, dass wir um 10.00 Uhr in Oberau starten sollten, gar nicht so schlecht. Allerdings würde ich den Startpunkt gerne etwas verschieben. Die Tankstelle wird nicht genügend Platz bieten. Deshalb folgt einfach der geplanten Strecke auf die B23 Richtung Plansee. Kurz vor dem Kloster Ettal ist auf der rechten Seite ein grosser REWE Parkplatz, gegenüber eine AGIP Tankstelle. Das sollte als Startpunkt besser sein. Bitte rechtzeitig erscheinen, damit wir einigermassen pünktlich los können.

Ich habe uns für 17.00h im Winkerlstüberl angemeldet. Bisher habe ich 15 Personen gemeldet, es reicht aber, wenn wir die genaue Zahl am Vormittag melden. Da sind wir also flexibel.

Summa Sumarum haben wir ca. 3Std. "Freizeit", die wir mit Pausen etc.pp. belegen können. Und hier hätte ich einen Vorschlag (und die, die den Zeitplan genau gelesen haben, wissen wahrscheinlich schon, was es ist ;) :(

Slyrs ist eine Whiskydestillerie am Schliersee, die wir auch besichtigen können. Pro Person kostet der Spass 5€ (inklusive Verköstigung, wird aber wohl nicht so viel sein). Wenn jemand keine Verköstigung möchte, kann auch alternativ ein Abzug von 2,50€ beim Kauf einer Flasche des lokal hergestellten Destillats genutzt werden. Diese Besichtigung ist frei in der Zeiteinteilung und muss vorher nicht angemeldet werden.

Das wäre die günstige Alternative.

Zweite Möglichkeit wäre, uns einen professionellen "Führer" zu buchen, der mit 50€ verrechnet wird. Die Führung dauert 1,5Std. Bei 10 Teilnehmern wären wir also bei 10€/Nase. Diese Besichtigung muss vorher natürlich angemeldet werden.

Ich persönlich würde zur geführten Tour raten (wenn überhaupt Interesse besteht). Ich habe ähnliche Touren in Schottland mitgemacht und bin seit dem ein Freund des "Wassers des Lebens" geworden :) Und so nebenbei: obwohl Slyrs erst seit ein paar Jahren produziert (und somit noch keine wirklich "jährigen" Whiskys hat) schmeckt er erstaunlich gut. Wenn die mal den ersten 12yro. rausbringen, bin ich in der Schlange der Einkaufenden :tumbup:

Pausen an sich würde sich am Plansee und am Sylvensteinspeicher anbieten, weil der Blick schön ist. Zu Essen und zu Trinken bekommen wir im Winkerlstüberl mehr als genug, wer also Unterwegs Verpflegung braucht, bitte den Picknickkorb packen.

Für konstruktive Vorschläge zur Verbesserung der Tour bin ich natürlich weiter offen.

Ach ja :!: : hat jemand zufällig zwei Walkie-Talkies, die wir für die Fahrt nutzen können? Könnten ganz hilfreich sein, damit die Truppe zusammen bleibt.

• der mit 50? verrechnet wird. Die Führung dauert 1,5Std. Bei 10 Teilnehmern wären wir also bei 10?/Nase.

Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber sind 50/10 nicht gleich 5,-€ ? ;)

hat jemand zufällig zwei Walkie-Talkies, die wir für die Fahrt nutzen können?

Ich habe 2 Walkies. Muss die mal laden und checken ob sie noch laufen. Sind aber "einfache" mit einer überlandreichweite von nur ein paar hundert Metern. Sollte aber in einer Kolonne von rund 10 Autos reichen. Wir hatten die beim ersten München Treffen im Einsatz.

die Strecken an sich sind trocken.

Heißt das Sommerreifen voraussichtlich OK ?

• Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber sind 50/10 nicht gleich 5,-€ ? ;)

Ich habe 2 Walkies. Muss die mal laden und checken ob sie noch laufen. Sind aber "einfache" mit einer überlandreichweite von nur ein paar hundert Metern. Sollte aber in einer Kolonne von rund 10 Autos reichen. Wir hatten die beim ersten München Treffen im Einsatz.

Heißt das Sommerreifen voraussichtlich OK ?

Also das mit den 10€ stimmt schon, denn es kommen auf jeden Fall die 5€ Eintritt dazu. Kommt aber aus dem Eintrag nicht sauber heraus, stimmt schon.
    Das mit den Funkgeräten wäre prima. Skingman hat schon 2 angekündigt, aber vielleicht sind mehr noch besser. Einfach mitbringen, wenn sie noch funktionieren sollten. Fressen ja sonst kein Brot.

Das mit den Sommerreifen ist so ein Ding. Ich kann natürlich nicht voraussagen, wie die Schneeentwicklung ansonsten ist. Die Temperaturen gestern lagen teilweise 5 Grad unter denen in München, insofer wäre ich hier vorsichtig. Ich selber werde wahrscheinlich mit WR unterwegs sein.

BTW: wenn Ihr unterwegs dieses Zeichen [Blockierte Grafik: http://www.strassenschilder.de/images/signs/thumb_681px-Zeichen_106.svg.jpg] sehen solltet (vor allem im Namlostal :!: ) das ist dann auch so gemeint :thumbup: ... auch und gerade (wie unpassend in diesem Zusammenhang) in Verbindung mit diesem Zeichen [Blockierte Grafik: http://www.schilder-versand.com/produktbilder/xs/2985/Richtungstafeln-in-Kurven,-linksweisend-Verkehrsschild-Nr-625-10-11-12-13.jpg] ist entweder hohes fahrerisches Können oder Vorsicht gefragt ;)

Also ich freu mich schon.

4 Mal editiert, zuletzt von FarAway1971 ()

• Wann und wo wollen wir uns denn in München zur gemeinsamen Abfahrt treffen :?:

btw: Thx @FarAway1971 für die Orga und ja, ich komme mit Sommerreifen :!: ;)

Also ich habe gestern knapp eine Stunde von Daheim bis Oberau gebraucht. Wenn wir vor der Abfahrt noch etwas schnacken wollen in Oberau (wer fährt wo und wie insbesondere ... also Orga-Themen, wo alle dabei sein sollten), dann würde ich so gegen 8.30 vorschlagen. Treffpunkt :?: ... die neue Allguth am Ring kurz hinter der Auffahrt zur A8?

BTW: nicht, dass einer meint, ich hätte gestern auf der Fahrt Spass gehabt: mein BC zeigte einen Durchschnittsverbrauch von 8.8L an bei insgesamt etwas über 400km Fahrtstrecke (Tür/Tür).