Spurverbreiterung E92: wieviel ?

  • Ich fahre derzeit die Sternspeiche 185 in 17" im Winter ... sind ET34 und habe hinten 20mm Spurplatten pro Seite drauf ... mit Eibach Federn (35/25) da hat der TÜVer aber schon beide Augen zugedrückt ;)

  • JensK: Du schreibst dass du jetzt 12mm nimmst und es damit im Gegensatz zu den 10mm keine Probleme gibt ? Das will mir nicht einleuchten, wi emeinst du das ?

    ruler18:
    Naja, die 12mm Scheibe ist ja etwas breiter wie die 10mm :D , d.h. der Zentrierbund an der Radnabe verschwindet jetzt komplett in der 12er Scheibe, so wie es sein muß/soll, und damit liegt die 12er plan auf der Radnabe auf.


    Für eine 10er Scheibe ist der Zentriebund der Radnabe zu lang (bei meinem E93 auf der HA), sie kippelt auf der Nabe und reißt beim Festziehen der Felgen (extreme Unfallgefahr !!!).


    Kurz gesagt: je breiter die Scheibe umso weniger wichtig ist die Länge des Zentriebundes.


    Schau Dir mal auf folgender PDF die Seite 5 (Bild links oben an). Da kann man's recht gut erkennen was ich meine:


    http://www.h-r.com/includes/do…f_Spurverbreiterungen.pdf


    Alle Klarheiten beseitigt? ;) Falls noch Fragen sind einfach melden, kann auch nochmal ein paar Bilder machen.


    Aber ein ganz anderes Thema wäre dann der Platz zwischen Kotflügel und äußere Reifenflanke... :wacko:

  • Danke JensK, jetzt habe ich es verstanden. Ja die Frage ist ob das bei mir mit den 12mm pro Seite Vorne und Hinten passt. Ich möchte keine Änderungen vornehmen müssen oder irgendwelche Probleme bekommen wennd er Wagen vollbesetzt ist. Ich werde mal im Forum und Inernet suchen ob jemand mit meiner Felgen- u. Reifenkombi 24er Spurplatten (12mm pro Seite) drauf hat. Oder hat hier jemand Beispiel Fotos?


    Gruß

  • Also hinten die 24mm/Achse . Da sollte nach einigen Forenberichten passen mit meiner Felgen+Fahrwerkskombi. Jetzt ist nur die Frage was passt vorne drauf ? 20mm oder 24mm? Was meint ihr ?


    Grüße

  • FYI: Ich habe jetzt aktuell 12mm pro seite vorne und hinten. Dazu die 19" 313 Performance Felgen mit 225 VA und 255 HA Reifen.

  • Leider kann man das nie so genau sagen wegen gewissen Toleranzen. Bei mir streift es schon mit 10er Scheiben pro Seite mit der M225 Felge. Hinten wohlgemerkt

  • Gude ich fahre auf meinem E93 die M313 19 Zoller mit vorne 37 et und hinten 39 et auf der serien mischbereifung (ist auch vorne 50 mm und hinten 20mm tiefer gelegt)

    Für perfekte Optik würde ich vorne 8mm und hinten 12mm Spurplatten pro Seite empfehlen. Meine neuen Ets sind also 29 und 27.



    Vorne würde auch mehr gehen, mein Prüfer in Mainz meinte 10mm pro Seite ginge bestimmt auch aber mir persönlich stände das zu weit raus (vorne Federt ja anders ein als hinten mit deutlich weniger Sturz, bei maximaler einfederung war bei mir immernoch ein Stift (also ca 5mm) Platz und dieser Winkel der da beachtet werden muss dem der tüv so wichtig ist war auch bei weitem im Rahmen mit meinen 8mm vorne.


    Hinten ist etwas mehr Arbeit bei mir gewesen, hätte ich 10mm hinten pro Seite genommen wäre alles entspannt gewesen also einfach eintragen und fertig,

    aber da in den hinteren Radkästen von meinem E93 leichte Ausbeulungen von der Verkleidung ( ab Werk) sind musst ich etwas mit dem Heissluftföhn nachhelfen um meine 12mm pro Seite eingetragen zu bekommen. War aber kein Problem das hat sich mit ordentlich Hitze einfach rein drücken lassen.

    Ich weis aber nicht ob der E92 diese 1 Ausbeulungen pro Seite auch hat also vielleicht gibt es dieses „Problem“ ja gar nicht.


    Mein TÜV Prüfer meine 15mm hinten pro Seite wäre auf jeden Fall nicht möglich, das passt vom Winkel nicht und es sind keine 5 mm Platz zwischen Karosserie und Reifen


    Noch ein kleiner Tipp aus Erfahrung:

    Kauf immer Spurplatten mit mittelzentrierung, diese gibt es aber erst ab einer Breite von 7 oder 8mm pro Platte.

    wenn deine Radaufsatz lang genug ist( ich glaube beim E93 ist sie ungefähr 1cm) kann man Spurplatten ohne mittelzentrierung kaufen aber man muss darauf achten dass die Felge genug Zentrierung bekommt.

    Ich weiß zum Beispiel dass beim E93 vorne problemlos 5mm Spurplatten pro Seite gefahren werden können ohne das etwas wackelt aber bei 8mm pro Seite ohne mittelzentrierung bei ca 120 und 220 das ganze Auto vibriert und glaub mir das ist nicht geil.

    Also immer schauen dass die Felge genug Auflagefläche hat.


    Mit freundlichen Grüßen