Lichtschwankungen beim Gasgeben

  • Zitat

    Woran erkenne ich eigentlich ob ich eine 110 A oder 150 A Lima verbaut habe ?


    Leider nur und ausschließlich an der BMW TeileNr. die Du direkt auf der LiMa findest. Auch BMW selbst macht das nicht anders.

    Biete Umcodierungen / Anpassungen aller im BMW verbauten Steuergeräte an. Egal ob wegen Austausch oder bedingt durch Nachrüstung. Bei Interesse einfach PN an mich.

  • hallo Leute,


    Ich habe an meinem 320i (bj2005) das Flackern auch,über die gebrauchtwagengarantie wurde mir ne neue Lima eingebaut,geändert hat sich nichts. Der BMW Meister meinte daraufhin:das ist wohl normal,er hätte das kontrolliert,die anderen 320i hätten das auch...


    Nach 3 Hondas war das mein erster und mein letzter BMW,kann doch nichts sein das bei einem "Premium" Auto das Licht beim gasgeben flackert.


    Übrigens ist das flackern Drehzahlunabhängig,es ist bei mir nur beim gas geben ...


    Mfg Andreas

  • Habe das gleiche Problem .


    Verschiedenste Werkstattbemühungen, wie Batteriewechsel,neuer Stellmotor etc.aht nicht geholfen.


    BMW München bzw. Werkstatt haben intern unterschiedliche Meinungen, von bei Motor N46 mit Halogen normal, bis zu " darf nicht sein".


    Habe bei km 78T nun Fehlermeldung : Motorstörung. Lt. Werkstatt ca. 750 E für neuen Motorkabelbaum fällig. Ich führe das auf einen Fehler in der Eletronicsteuerung zurück,für beide Störungen. Werkstatt geht von verschiedenen Ursachen aus. Wer hat ähnliche Mängel an seinem 3er.


    Bitte um qualifizierte Antwort,kein Geplänkel.


    Mfg greyuhl, Danke im Voraus!

  • Auch wenn es ein Uralt Thread ist ...... :D


    Habe heute mehr durch Zufall einen interessanten Text im BMW System gefunden:


    "Durch das (automatische) Schalten großer Verbraucher ändert sich der Generatorstrom schlagartig. Diese Belastung führt im Motorleerlauf und bei niedrigen Drehzahlen zu Drehzahlschwankungen. Um dieses unkomfortable Verhalten zu verhindern begrenzt die Load Response Funktion des Generators den Stromanstieg bei niedrigen Drehzahlen, da hier der Motorlauf besonders anfällig für Störungen ist. Unterhalb 1000 U/min ergibt sich ein Stromanstieg von ca. 10 A pro Sekunde. Eine unvermeidbare Nebenwirkung dieser Funktion sind Helligkeitsschwankungen des Fahrlichts im Leerlauf. [...] Helligkeitsschwankungen des Fahrlichts bei Drehzahlen über 1000 U/min deuten auf einen fehlerhaften Spannungsregler hin."


    Das erklärt weitestgehend die Lichtschwankungen. Abhilfe wäre da vermutlich die moderate Anhebung der Leerlaufdrehzahl.

    Biete Umcodierungen / Anpassungen aller im BMW verbauten Steuergeräte an. Egal ob wegen Austausch oder bedingt durch Nachrüstung. Bei Interesse einfach PN an mich.