BMW Audiosysteme: Grundlagen und Optimierungsmöglichkeiten

• 1. An meinem Tieftöner war ein 4-poliger Stecker mit den zwei beschriebenen Kabeln und noch zweien(Farb-Code hab ich grad vergessen)...wozu sind die gut/wo gehen die hin? 2.Wo ist dann das Kabel für die Versorgung der Türlautsprecher auf der Fahrerseite.

Die zwei anderen Leitungen gehen zu den Türlautsprechern ;)
    Subwoofer und Türlautsprecher sind beim Stereo System parallel angeschlossen.

• Hallo liebe e9x-Freunde,

ich hätte eine Frage bezüglich der Kabelbäume respektive den Anschlüssen zur Endstufe.

Sind die Stecker zu den Endstufen des HifiProf und Individual identisch? bzw. ist der identische Kabelbaum verbaut?

Wäre für hilfreiche Antworten sehr dankbar.

Viele Grüße

• Zitat

Verstärker:
    Das Stereosystem hat einen im Radio eingebauten Verstärker.
    HiFi, HiFi Prof. und Individual besitzen einen externen Verstärker, eingebaut im hinteren Seitenteil Fahrerseite (unterhalb des Warndreieck / Verbandkastenhalters). Die Ansteuerung des externen Verstärkers geschieht je nach Qualitätsstufe. Der HiFi Verstärker wird über "normale Kabel" angesteuert. HiFi Prof. und Individual über einen sog. MOST-Bus als Lichtwellenleiter. Dabei haben die Verstärker der HiFi Prof. und Individual Klasse eingebaute Soundprozessoren, die diverse Eigenschaften wie Laufzeitkorrektur, Equalizerfunktionen, Dirac Filterungen, Lautstärkeanpassungen etc. besitzen.

Ist das wirklich so korrekt? Ich habe das S676A HiFi Lautsprechersystem mit Navi/Radio Professional (aka CIC) und gleichzeitig ein BMW TCU1.5 MOST ECE (mit Lichtwellenleitern dran) und darunter ein MULF2 im Kofferraum verbaut...

• Ich vermute schon, schau doch mal am Verstärker nach.
    Sind nur 2 Schrauben zu lösen und dann haben wir Gewissheit :D

• Ach ich dachte das wo TCU1.5 drauf steht ist schon der Verstärker? 8|
    Kam mir gleich komisch vor weil die Kabel die hinten raus/rein gingen an dem TCU nicht nach Verstärker aussahen, bzw. nirgends ein dickes + Kabel dran war für den Strom.

• Ach ich dachte das wo TCU1.5 drauf steht ist schon der Verstärker? 8|
    Kam mir gleich komisch vor weil die Kabel die hinten raus/rein gingen an dem TCU nicht nach Verstärker aussahen, bzw. nirgends ein dickes + Kabel dran war für den Strom.

Frag mal Google, schein ein Bluetooth Steuergerät zu sein :)

• Hallo!

Ich hab auch mit "Stereo" zu kämpfen!
    Hab e90lci mit Navi Business.
    Hab jetzt auf Hifonics HFI-4.2C umgebaut. (wie
    Koax HFI 42 nur als 2 wege Kombo)
    Vorteile: merklich bessere Bühnenabbildung dank den Hochtöner, Nachteil Bass ist merklich schwächer geworden. :(
    Dazu jetzt noch ne frage für Experten!
    Da die Hifonics Kombo Frequenzweiche hat was ist mit Sub, muss/soll der mit 100uF zusätzlich abgetrennt werden? e90 LP.jpg
    Denn wen man laut aufdreht wird der Bass nicht lauter wird sogar etwas unpräzise.
    (Wobei ich auch sagen muss mit "Original Stereo" war ich mit Bass sehr zufrieden!)
    Also ist diese Lösung für mich nicht ganz zufriedenstellend! :(

Jetzt hab ich ein paar Sachen überlegt und würde gerne "erfahrene" Meinungen hören!
    Nr.1
    Hifonics vorne beibehalten, die Sub's an die hinteren Lautsprecher dranhängen damit Hifonics mehr Leistung zu Verfügung haben? (Aufwändig, Kompliziert, macht es Sinn?)
    Nr.2
    Die Hifonics Mitteltöner gegen BMW-HiFi MT tauschen? (Da diese mit weniger Watt zufrieden sind??)
    oder wieder Breitbänder zurück und Hifonics Hochtöner (mit Frequenzweiche) drin lasen?
    Ich empfand das Original Stereo gar nicht so schlecht mir fällte es nur die Bühnenabbildung bzw. Höhen!
    Was könnt ihr mir raten, empfehlen?

Danke, Lg

• Der Untersitzsub muss nicht unbedingt nach oben begrenzt werden, da wohl der Sitz alles ab 200 Hz stark dämpft.
    Habe mein Stereo Etappenweise umgebaut und fand die Kombination Audio System X100 BMW und Stereo Sub vom Preis/Leistungsverhältnis und Einbauaufwand echt Super.
    Man sollte aber über die Frequenzweiche die Höhen absenken oder auf HiFi Codieren, bei der HiFi Codierung wird aber der Bass auch leiser...
    Aber Achtung beim Audio System 100 BMW darauf achten das dir kein Altes angedreht wird - Neu 8cm Mitteltöner / Alt 10cm MT.

Was auch ganz gut funktionieren soll ist Original Stereo MT und HiFi HT, problem ist aber dann zu lauter HT

• Hallo, danke!

Die Hifonics haben 70Watt RMS die X100BMW haben gar 80Watt!
    Somit ist das Radio noch mehr ausgelastet !
    Hab jetzt probier die Max. Lautstärke auszuloten und dabei ist mir aufgefallen das die vorderen Lautsprecher bis Anschlag leiser sind wie die hinteren?
    Dann noch was die Hifonics haben MT 3,8Ohm und die HT 7,6Ohm? (gemessen)
    Und wen ich diese an Frequenzweiche anschließe und beim Eingang messe dann habe ich zusammen 4,1ohm???
    Soll ich mir die von HiFi(2Ohm) holen und an die Hifonics Frequenzweiche zusammen mit HT anschließen?? (2Ohm+8Ohm)
    Zu den Höhen: ich habe die Möglichkeit die ich auch benutzt habe die Hochtöner anzupassen! (0, -3, -6db)

Danke, Lg

PS: hab noch was gefunden e90 eBay ist das was bzw. besser wie Hifonics?

• Also diese 70 bzw 80 Watt sind keine Verbrauchs Angabe wie bei Haushaltsgeräten sondern soviel Leistung Vertragen die auf Dauer.
    Das was die Endstufe belastet ist eine zu niedrige Ohm zahl, oder wenn der Wirkungsgrad der Lautsprecher extrem niedrig ist und die Endstufe Leistung ohne ende rein Buttert aber kaum Lautstärke raus kommt.
    Die Gemessenen 4 ohm sind ein ganz normaler und brauchbarer Wert.
    Also wenn jetzt alle Boxen bei Max Lautstärke nur noch leise Spielen ist deine Verdrahtung falsch.
    An deiner Stelle würde ich die Verdrahtung nochmals sorgfältig überprüfen und gegebenenfalls doch lieber beim Profi einbauen lassen bevor noch was kaputt geht...