Kosten für die Nachrüstung einer Anhängerkupplung

• Der Austausch des Lüfters ist Unsinn, außer man will permanent knapp 2 Tonnen Anhängergewicht durchs Hochgebirge ziehen und dabei sämtliche Geschwindigkeitsrekorde brechen. Sollte es nach BMW gehen, dann wird nicht nur der Lüfter, sondern auch die Federn und Stoßdämpfer hinten getauscht und das DSC umprogrammiert. Alles in der Praxis total unnötig.

Westfalia Kupplungen (die sind wirklich Top, werden deshalb auch von BMW verbaut) gibts überall, die muss man nicht bei BMW kaufen. Die Kupplungen ohne Schwenkarm tun es auch, man braucht nur etwa 1 Minute länger, bis man was dranhängen kann. Kosten: etwa 300 Euro.

Ein passender Elektrosatz, z.B. von Jäger, muss nicht codiert oder geflasht werden und funktioniert tadellos. Kosten: etwa 120 Euro.

Gesamtkosten inklusive Einbau etwa 600 Euro.

Wer mehr für den Haken ausgeben möchte, kann das natürlich gerne tun :D

• Ja von Westfalia hab ich auch gutes gehört.
    In dem ebay Angebot wird ja die Kupplung mit elektrosatz für 350 Euro angeboten, ist schon günstig.
    Gruß

Bisherige Änderungen: Performance ESD, Blackline RL, Eibach Pro Kit, Audiosystem Xion 200, M193 Felgen, M Schaltknauf und Handbremse, LED Kzb, M-Stoßstangen mit Performance Diffusor, Scheiben getönt, lci Scheinwerfer, F10 style Blinker, Radio Zenec mit Rückfahrkamera

• Ja ist bei meiner (Westfalia, nachträglicher Einbau) auch rechts.
    Was mich wirklich nervt ist dass die Steckerbuchse nicht ganz unter der Heckschürze hervor schwenkt, beim Einstecken d. Steckers muss der Klappdeckel jedes mal gegen die Schürze gedrückt weden.

• Was mich wirklich nervt ist dass die Steckerbuchse nicht ganz unter der Heckschürze hervor schwenkt, beim Einstecken d. Steckers muss der Klappdeckel jedes mal gegen die Schürze gedrückt weden.

Und genau aus diesem Grund hab ich die Buchse bei meinem E91 einfach verkehrt montiert..... damit der Deckel nach unten aufgeht 8o

• Meine abnehmbare wurde vom BMW Händler angebaut. Auch mit dem Deckel so, dass er nach unten öffnet.

• Bin auch auf der Suche nach einem günstigen Einbauangebot. Hier in Köln habe ich bisher bei carkupplung.de das billigste Angebot für eine abnehmbare AHK + Montage für 815€ bekommen. Hat jemand noch einen heißen Tip für mich, ob es noch irgendwo in der Nähe billiger geht?

Grüße
    eurer Kölner

• Ich hole das Thema nochmal hoch.
    Habt jemand die AHK selbst nachgerüstet und muss diese dann Codiert werden oder nicht?!