Beiträge von Holzwurm

    Grundsätzlich bin ich immer für Verbesserungen und Updates zu haben.
    Und was für weniger Schadstoffe zu tun ist ja auch nicht schlecht.


    Aber wenn ich dabei Schäden am Motor riskiere ?
    Von BMW hört man aber (im Gegensatz zu VW) gar nix.
    Vielleicht sind das ja alles nur Vermutungen mit defekten AGRs und anderen Schäden, die eventuell bei BMW Dieseln auftreten könnten.
    Es ist ja nicht mal klar, ob wirklich an der Abgasrückführung gedreht wird.

    Ich hab Post bekommen von BMW über das Kraftfahrtbundesamt:


    https://www.bmw.de/de/topics/f…kaWVzZWwvP3Zpbj1ldXJvNQ==


    Der 320d soll durch das Update also sauberer werden, ansonsten sollen (laut Anschreiben) keine Veränderungen bei Leistung, Spritverbrauch usw. feststellbar sein.
    Nach dem freiwilligen Update beim Freundlichen bekommt man dafür eine ABE. Und es gibt sogar noch einen 100 Euro Gutschein für Arbeitsleitungen.


    Hat jemand so ein Update schon gemacht und kann was dazu sagen ?
    Ist das Update empfehlenswert, oder lässt man es lieber ?

    Sommerreifen zu laut . . .
    Ich bin gerade sehr unzufrieden mit den Michelin PS4 (225/255/18) was die Lautstärke angeht.
    Die Reifen singen und dröhnen, auf längeren Strecken nervt das echt :cursing:
    Als die Reifen neu drauf waren, war alles gut, aber jetzt nach etwa 15tkm hab ich gute Lust, sie runterzuschmeißen.
    Zumal der Verschleiß auch nicht der Hit ist, nach 15tkm sind die hinteren Reifen trotz gemäßigter Fahrweise schon nahe an der Verschleißgrenze :thumbdown:
    Da hab ich mir ehrlich gesagt mehr erwartet vom Premiumhersteller Michelin.
    Bis auf die Präzision beim Lenken war sogar der davor gefahrene Nokian Zline in jeder Hinsicht besser.
    Ich kauf den PS4 auf keinen Fall nochmal.
    Aber was dann ? :/

    Über den Goodyear Assy hatte ich auch nachgedacht, dann allerdings den angekündigten 3er, der 2er ist dann auch der Vorgänger & läuft aus.


    Der Goodyear Assy 2 ist bis dato der beste Reifen, den ich gefahren habe. Und ich hab in über 20 Jahren BMW-fahren schon einiges ausprobiert.
    Laut dem eigenen Test auf der Homepage von Michelin ist der Goodyear übrigens der einzige Reifen im Vergleichstest mit einer besseren Laufleistung.
    Sollte der atuelle Assy3 also genausogut oder sogar noch besser sein, als der 2er, dann ist er auf jeden Fall eine Überlegung wert.

    Warum nicht gleich zum Pilot Sport 4S


    Für mein persönliches Fahrprofil brauche ich keinen PSS und auch keinen PS4S.
    Mir reicht der PS4 völlig aus.
    Ich bin auf den Michelin gekommen, weil die hinteren 255er für 111 Euro momentan ein gutes Angebot sind :thumbsup:
    Ich bin bisher den Goodyear Assy 2 gefahren (der war unglaublich gut), zuvor den Nokia Z-Line (nicht schlecht, eher Mittelmaß) jetzt versuche ich es halt mal mit Michelin.
    Nachdem was man so hört, kann man damit nicht viel falsch machen.

    Jetzt ist es mal an der Zeit, einen kleinen Bericht zum Conti TS 860 zu liefern, den ich seit November auf meinem E91 fahre (225/17).


    Nach einer relativ langen Einfahrphase, die ich so nicht gewöhnt bin, stellt sich der 860er als sehr guter Winterreifen heraus.
    Insbesondere auf Nässe, aber auch auf trockener Fahrbahn fährt er sich wunderbar, hat viel Grip und ist nicht schwammig.


    Zwischenzeitlich hat es hier jede Menge geschneit, so dass ich ihn auch schon ausgiebig auf Schnee und Matsch testen konnte.
    Der 860er hat ernormen Grip auf Schnee und kommt auch mit Matsch gut zurecht.
    Meine steile und oft stark verschneite Einfahrt stellt überhaupt kein Problem dar.
    Auch Anfahren am Berg auf schneebedeckter Straße klappt sehr gut, kann aber auch daran liegen, dass die Reifen ganz neu sind.
    Besonders aufgefallen ist mir die gute Seitenführung und das gute Bremsverhalten der Contis.


    Der Reifen baut recht schmal, und die Flanke ist ansehnlich gestaltet. Auf der 8x17" Felge sieht das Ganze sehr gut aus.
    Man ist mit dem Conti gefühlt sicher und souverän unterwegs.


    Von der Lautstärke her bin ich nicht ganz zufrieden, er ist zwar nicht laut, aber lauter als der Vorgänger 830P.


    Der 860 ist in jeder Hinsicht ein guter Winterreifen, allerdings muss ich sagen, dass der TS 830P, den ich zuvor gefahren habe, in fast jeder Disziplin etwas besser war.
    Der 830P baut breiter (da sieht man, dass man einen 225er fährt, der 860 wirkt von der Breite eher wie ein 205er), ist leiser und fährt sich bei trockener Piste noch besser.
    Eigentlich hätte ich lieber den aktuellen 850P genommen, weil mir assymetrische Winterreifen einfach besser liegen, aber den gab es in meiner Größe leider nicht.


    Fazit: der Conti TS 860 ist ein spitzen Winterreifen, den ich uneingeschränkt empfehlen kann.
    Wer es sich einrichten kann, der trifft mit dem 830P und vermutlich auch mit dem 850P die noch bessere Entscheidung.

    Ok, dann werde ich mich nächsten Sommer auch für den PS4 entscheiden und berichten.


    Hier noch ein interessanter Link für alle Fahrer von 18 Zoll Mischbereifung, die mit dem PS4 liebäugeln:
    http://www.ebay.de/itm/3223370…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Im Moment ist das recht günstig :) und viele sind nicht mehr da.