Bridge Blizzak LM22 unter jeder Kritik???

• Hallo,

Anders rum, E39 mit Helferlein, E91 ohne: Habe geschrieben, dass ich das "elek. Helferlein" beim E91 deaktivieren musste, um überhaupt weiter zu kommen. Ganz klar, dass das je nach Situation eben erforderlich ist, gerade in meiner Gegend. ABER: Beim E39, der nur ASR hatte musste ich das diesen Winter auf der Strecke noch kein einziges Mal tun. Beim E91 mit den Blizzak SChlappen auf einmal jeden Tag!? M.E. ein deutliches Zeichen, dass die Reifen im Vergleich zu meinen alten Fulda auf Schnee einfach deutlich schlechter sind (Grip!). Und ich denke nicht, dass das nur auf das Alter zurück zu führen ist. Habe im Winterbetrieb mit der Heckschleuder langjährige Erfahrung und da fällt Dir so ein eklatanter Unterschied sofort auf. Und glaube mir auf rutschiger, kurviger Fahrbahn bei 16% Steigung, da musst Du Dich schon sehr gut auf Dich selbst verlassen können um nicht eines Tages den Hang 'runter zu kullern...

Habe auch nicht gesagt, dass der Blizzak allgemein Müll ist - auf salznasser Fahrbahn ist er mE sogar recht gut, auf Neuschnee ebene Strecke merke ich kaum einen Unterschied zum Fulda, außer beim Anfahren. Aber für meine Hauptanforderung nämlich Schnee und Steigung ist er nach meiner bescheidenen Meinung alles andere als zu empfehlen. Hier brauchts einen Reifen, der wirklich top auf Schnee ist.

LG

• dann kommt für dich nur der continental wuntercontact TS830P in Frage!
    Der beste Winterreifen auf Schnee laut diversen Tests.
    Habe ihn selber und bin absolut begeistert.

• Yup, der Conti wäre auch mein Wunschkandidat für die nächste Saison - hat die besten Werte auf Schnee! Leider isser nicht ganz billig. Eventuell der Dunlop - etwas günstiger, oder eben der Fulda, sehr günstig und sehr gute Werte auf Schnee, dafür sonst nicht so ausgewogen ist wie die Erstgenannten...
    Mal sehen, wie Du aus meinen Berichten entnehmen kannst sind bei mir gute Winterreifen absolutes Muss. Kann schon sein, dass ich mir dann doch lieber ein paar Takken mehr aus'm Kreuz leier und dafür auf der sicheren Seite bin.

• gibt von meiner seite nur wenig zu schreiben. die lm22 sind mal hornalt. aktuell mit top eigenschaften sind da die lm25 oder lm32. habe seit 2004 die lm25 auf drei autos, wobei eines davon mit xdrive, diese reifen und bin top zufrieden.

zu den reifen sag ich nur "mal an der falschen seite gespart"

wer an reifen spart, spart nicht nur an der eigenen sicherheit, sondern auch an der aller anderen verkehrsteilnehmer und gehört eigentlich von der straße genommen! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! !

• Naja die Teile waren bei der Karre halt dabei. Hab den Händler gleich gefragt, wie der Zustand sei: Er: 7mm Profil. Sonst hätte ich noch neue WR raus verhandelt. ICh hatte da eigentlich keinen Kummer: Bridgestone mit 7mm, was soll da schon sein. Tja und dann die unerfreuliche Überraschung.
    DEswegen hab ich den Thread angeleiert, will Bridgestone nicht schlecht reden - da versteht ihr was falsch. War nur ganz von den Socken, wie schwach die Teile sind. Wollte mal sehen wie es anderen damit geht.

Bin sicher der letzte, der gerade bei Winterreifen spart - den Grund hab ich oben ja schon genannt. Es müssen jetzt nicht die Goldenen sein aber immer Markenreifen mit guter Bewertung.

• Hi Poser,

hab das Auto am Sa. vor 2 Wochen abgeholt. Als ich den Kauf gemacht hab (1 Wo davor) waren noch die Sommerreifen dran, musste mich also auf die Profilangabe des Händlers verlassen (Die WR waren im anderen Geschäft gelagert). Bei 7mm Profil dachte ich allerdings, dass die noch relativ neu wären. Muss allerdings sagen, dass ich beim Autokauf auch mehr auf andere Dinge geachtet hab.
    Als ich ihn dann geholt habe und gesehen hab, dass Bridgestone drauf sind hab ich mich sogar richtig gefreut ;)

Egal, ich führe das jetzt mal aufs Alter zurück, ist zu akzeptieren. Wahrscheinlich sind sie schon zu hart. Normalerweise sind bei einem Gebrauchten ohnedies immer abgefahrene Schlappen dabei, da denk' ich mir sonst nichts. In diesem Fall hab ich mich halt irgendwie darauf eingestellt, dass es passt. Tut mir zwar leid, Schlappen mit so viel Profil runter zu hauen aber bei meinen Einsatzbedingungen müssen unbedingt gute Reifen drauf..

• naja wenn die abwicklung schon gelaufen ist und kauf von privat, wirst nix mehr machen können. an sonsten würde ich mal beim verkäufer anklopfen

zu meinem gebrauchten 335ix e90 lci von 2009 mit 4tkm bekam ich nagelneue bridgestone lm25 dazu ;)

• Hi, das ist natürlich cool, wenn das Fzg und damit die Reifen noch so neu sind.
    Hab diesmal sogar beim BMW Händler gekauft - in der Preiskategorie (3 Jähriger) läuft bei uns das Meiste noch über den Händler weil die Leute da noch entsprechend Kohle beim Wechsel auf einen Neuen bekommen.

Wie gesagt hab ich mich auf allein auf seine Angabe über die Profiltiefe verlassen als ich den Vertrag gemacht hab. Im Nachhinein ist da nicht mehr viel zu machen: Die Reifen haben ja die Profiltiefe, die er zugesichert hat. Ich hab ein 8-fach bereiftes Fzg bekommen, wie abgemacht und fertig. Hätte ich das mit dem Alter gewußt, hätte ich natürlich noch versucht was 'raus zu schinden, obwohl wahrscheinlich wäre ohnedies nicht viel mehr gegangen. Darfst nicht vergessen, dass die Karren bei uns um ~13% mehr kosten als in D (wegen der NOVA). Die wollten doch wirklich noch 27tEURos für die 3 Jahre alte Karre (Neupreis bei uns: 47000). Sind dann auf 25 'runter und ich hab noch auf 23 gedrückt. Um den Preis kriegst hier in A einen 325d <60tkm auch privat nicht leicht.
    Wollte wegen der Grenznähe zu Bayern ja gleich nach D ziehen (AUtopreise!! ;) ) aber die Chefin wollte nicht.