Hallo,
Anders rum, E39 mit Helferlein, E91 ohne: Habe geschrieben, dass ich das "elek. Helferlein" beim E91 deaktivieren musste, um überhaupt weiter zu kommen. Ganz klar, dass das je nach Situation eben erforderlich ist, gerade in meiner Gegend. ABER: Beim E39, der nur ASR hatte musste ich das diesen Winter auf der Strecke noch kein einziges Mal tun. Beim E91 mit den Blizzak SChlappen auf einmal jeden Tag!? M.E. ein deutliches Zeichen, dass die Reifen im Vergleich zu meinen alten Fulda auf Schnee einfach deutlich schlechter sind (Grip!). Und ich denke nicht, dass das nur auf das Alter zurück zu führen ist. Habe im Winterbetrieb mit der Heckschleuder langjährige Erfahrung und da fällt Dir so ein eklatanter Unterschied sofort auf. Und glaube mir auf rutschiger, kurviger Fahrbahn bei 16% Steigung, da musst Du Dich schon sehr gut auf Dich selbst verlassen können um nicht eines Tages den Hang 'runter zu kullern...
Habe auch nicht gesagt, dass der Blizzak allgemein Müll ist - auf salznasser Fahrbahn ist er mE sogar recht gut, auf Neuschnee ebene Strecke merke ich kaum einen Unterschied zum Fulda, außer beim Anfahren. Aber für meine Hauptanforderung nämlich Schnee und Steigung ist er nach meiner bescheidenen Meinung alles andere als zu empfehlen. Hier brauchts einen Reifen, der wirklich top auf Schnee ist.
LG