Moin,
Wenn,dann würde ich mir auch nen neuen kaufen.Halte von den überholten gar nix.
hatten wir auch schon öfter hier. Jeder AT Lader (also auch die von BMW) ist potentiell überholt. D.h. wenn man 'nen AT LAder beim holt kann man zufälligerweise nen Neuen bom Band bekommt oder eben ein überholtes Teil. Werden völlig gleichwertig vom Freundlichen als AT verkauft. Das ist auch OK so, wenn ordnungsgemäß überarbeitet wurde, d.h. sämtliche Lager/Verschleisteile neu. Die Gußgehäuse werden gereinigt und wieder verwendet, haben ja keinen verschleis (außer der Lager ging mit Anreiber des Laufrades hopps).
Die Frage ist halt, ob ein überholter Lader aus fragwürdiger Quelle (e**y) von einem entsprechend ausgerüsteten / befugten (z.B. OEM) durchgeführt wurde. Wie in diesem Thread bereits erwähnt wurde, die mechanische Einstellung der VNT kann aus techn. Gründen nur der OEM mit Spezialwerkzeugen vornehmen.
Wenn der Aktor vom alten Lader übernommen wurde ist mE. ein Kalibrieren vonnöten. Da der Turbo bei BMW allerdings immer als Einheit mit Aktor verkauft wird ist die Frage, ob die Aktion in der Diagnose überhaupt vorgesehen ist. Eher wahrscheinlich, dass die Kalibrierung vom OEM vorgenommen wird. D.h. die auf die mechanischen Endpositionen abgestimmten Endpositionen des Servos in den NV Speicher (EE/MRAM) des Aktors geschrieben werden.
Muss ich mir mal anguggen, interessiert mich auch..
Btw, Du hast ja selber umgebaut: Wie sieht die mechanische Ankoppelung des Aktors an die VNT Anlenkung aus? Wahrschlich ne Gewindestange. Die ist bei elektrischen Aktoren meines Wissens aber nur für die Grobeinstellung...
Wenn bei Vollauslenkung des Aktors (kickdown) die VNT Mechanik an der Endposition ansteht bevor der Aktor seine Endposition erreicht hat kann gut sein, dass der in 0 Position zurück fällt.
Das mit dem aussetzenden Zug beim Beschleunigen hatte ich bei meinem alten E39 - da war der Lader am abkacken, brachte sporadisch nicht die Nennleistung. Beim Vergleich Saugrohrdruck Sollwert vs Istwert fiel er dann aus dem Toleranzband und die DDE drehte sofort die LEistung zurück (Einspritzmenge). Dieses Phänomen könnte bei Dir auch auftreten: Leistungseinbruch beim Gasgeben, erst wenn man von Gas runter geht und erneut Gas gibt kommt Leistung - genau so äußerte sich das bei mir. Nur ist bei Dir die Ursache, dass die VNT nicht korrekt eingestellt ist und er dadurch beim Vergleich der Druckwerte mit dem Kennfeld raus fällt.
So, Prost