Benzinpumpe macht Geräusche

• Hallo allerseits,

meine Benzinpumpe oder der Kraftstofffilter macht bei mir (scheinbar abhängig von den Außentempereraturen) ziemlich laute Geräusche. Ich würde es als pfeiffen beschreiben.

Ich war schon beim "Freundlichen" und der sagte, es wäre die Benzinpumpe.

Das Geräusch kommt von hinten links unter dem Auto kurz vor dem Hinterrad.

Ich habe auch schonmal die Rücksitzbank abgemacht und konnte das Geräusch dann auch innen links lokalisieren.

Der Tank ist ja unter der Rücksitzbank untergebracht.

Das spricht ja tatsächlich für die Benzinpumpe.

Bei "BMWfans.info" habe ich im Teilekatalog die entsprechende Abbildung mit den Teilen der Kraftstoffversorgung gefunden. Es gibt da 2 Teilgeräte, die wohl innen im Tank eingebaut sind.

Zum einen die Kraftstoffpumpeneinheit und zusätzlich noch eine Einheit mit einem Kraftstofffilter mit Druckregler.

Meine Frage ist nun, ob das Geräusch vielleicht gar nicht von der Pumpeneinheit sondern von der Filterheit bzw. dem Druckregler kommt?

Der Motor wird offenbar ohne Probleme mit Benzin versorgt. Jedenfalls läuft er einwandfrei ohne Aussetzer.

Weiß jemand, ob der Tank unter der ganzen Rücksitzbank ist, also auch unter dem rechten Rücksitz?

Und weiß jemand ob vielleicht die Pumpeneinheit unter dem linken Rücksitz liegt

und die Filtereinheit unter dem rechten Rücksitz?

Dann wäre es eindeutig die Pumpeneinheit, da ja von da das Geräusch kommt.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Gruß, Jürgen.