Soll ich oder soll ich nicht (318i vs 630Ci)?

  • ich würde mit der gleichen Finanzierungsrate den 6er fahren können


    ... riecht für mich nach Umschuldung - das muss jeder für sich selbst beantworten.
    Bedenke auch, dass der Wertverlust dieses zugegebenermaßen schönen 630i sich demnächst im freien Fall bewegen wird, so ein Auto verkauft man nicht alle Tage.
    Dann noch die wesentlich höheren Aufwendungen für den Unterhalt, Kraftstoff und Reparaturen.


    Wenn ich Chirurg oder Notar wäre, würde ich nicht überlegen und einen solchen Ofen vielleicht als Neuwagen für 3 Jahre leasen, dann zurückgeben und über einen X3, X5, X6 nachdenken können.


    Abschließend noch ein weiterer Grundsatz beim Fahrzeugkauf:
    Die Anschaffungs- bzw. die reinen Finanzierungskosten sollten dein Jahresgehalt nicht überschreiten.



    Trotzdem viel Spaß bei der Entscheidungsfindung :)

    Dieser Beitrag wird öfter editiert, demnächst von Thilo Sarrazin, um 0:12 Uhr


    Gruß Thomas

  • GEIL ein Individual 6er. Total lecker das Teil.


    Bedenke aber, dass nicht nur die Finanzierungsrate ausschlaggebend ist. Der brauch mit Automatik locker 12l. Ein Satz Bremsen kostet jenseits der 1.000€. Ne Inspektion über 500€. Versicherung ist auch jenseits von nem 318i.
    Solche Fahrzeuge sind als Gebrauchter plötzlich erschwinglich, aber es hat einen Grund warum das Oberklasse Fahrzeuge sind. Weil der Unterhalt eben auch Oberklasse ist!
    Und wehe es geht nach dem jahr EuroPlus was kaputt ;)
    Reifen, gerade Winterräder der Dimmension gehen auch gut ins Geld.


    Denke, das würde die Finanziell einfach das Genick brechen!
    (Wenn du soviel Geld hast, warum dann aktuell "nur" ein 318i?? Für den 6er solltest du ohne Finanzierungsrate im Monat locker mal 700€ übrig haben, alleine an Unterhaltskosten)

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

  • Für mich ein Fall für die Jungs bei denen Geld keine Rolle mehr spielt. Sieht man auch bei Spritmonitor.de - fast niemand der den Wagen fährt interessiert sich für den Verbrauch: http://www.spritmonitor.de/de/…styear_s=2003&powerunit=2 (Nur 7(!) erfasste Fahrzeuge). Und so wird's auch mit den anderen Kosten sein...


    Aber der Wagen ist wirklich ein Traum!

  • Der ist aber schon ne andere Preisliga, aus deinem Text entnehme ich, dass du ihn finanzieren willst. Selbst wenn die monatliche Rate gleich ist, wird am Ende der Hammer kommen. Wenn du dein 3er daneben stellst, ist der evtl. gerade mal die Hälfte wert. Also nicht von einer günstigen Rate locken lassen.
    In Sachen Spritverbrauch wirst du dich erheblich umschauen, ich spreche da aus eigener Erfahrung. Der Umstieg vom 320D zum M3 zieht einem da fast die Latschen aus. Ist aber nur meine Meinung.

    :dito:
    Aufgemerkt! Das kann an Folgekosten so richtig ins Geld gehen..... Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Du musst einen 318er schon finanzieren und möchtest dann so ein Gerät fahren, ich habe noch keine Tanke gefunden die eine Finanzierung von Superbenzin anbietet. Ich glaube du verhebst dich da komplett, die Folgekosten werden enorm!!!!
    TheJürgen

  • Vor der Wahl will ich auch mal stehen wenn ich meinen nächsten bestell :lol:


    Wenn du aktuell E90 fährst und damit finanziell klarkommst, dann wird dir der 6er die Haare vom Kopf fressen, außer du strebst eine ordentliche Gehaltserhöhung an ;)

    Gruß Hendric


    Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

  • Abschließend noch ein weiterer Grundsatz beim Fahrzeugkauf:
    Die Anschaffungs- bzw. die reinen Finanzierungskosten sollten dein Jahresgehalt nicht überschreiten.
    :)

    Hat dieser Grundsatz was Wahres?

  • Danke für die ganzen Antworten, ich hab heute nochmal mit dem Verkäufer gesprochen und mich dagegen entschieden.


    Aber um mal kurz auf ein paar Sachen einzugehen: in der Anschaffung ist der 6er günstiger als mein 318i - so viel zu dem Preis (und keine Angst um mein Jahresgehalt, das passt schon auch wenn ich "nur" nen 3er fahre ;) )...
    Steuer/Versicherung wäre garnicht so viel teurer, ingesamt wohl so um die 450 EUR p.a. mehr als der 3er.
    Ja, Spritverbrauch und Reparatur: deswegen frag ich ja ob da jemand Erfahrungen hat - ich konnt mir schon denken, dass es einiges teurer wird.


    Danke trotzdem für die Meinungen. :thumbup:


    Gruß,
    Breste


    PS: Thema kann geschlossen werden!