Zusatz-Ölkühler für 335i von Alpina erhältlich

• wooderson, bezieht sich Deine Aussage nur auf den leistungsstärkeren 850 W Lüfter im Direktaustausch oder auch auf ordnungsgemäßen Komplett-Einbau der Hardware, d.h. inkl. Nachrüstkabelsatz und neues Lüfterrelais laut PPK Einbauanleitung?

Zum Lüfter gehören natürlich die neue Verkabelung und das Relais, ohne dies wird es nicht (dauerhaft) funktionieren.
    Man kann jedoch Kühler- und Lüfterkomponenten getrennt voneinander verbauen (die meisten nutzen nur den zusätzlichen Wasserkühler im fahrerseitigen Radkasten).

__
    A wise man told me, don't argue with fools.

• Da dieser Thread in letzter Zeit nur noch mit dem Thema des PP-Wasserkühlers zugemüllt wird, mal wieder was zum eigentlichen Thema:

Da mein Cabrio derzeit bei MBT in Essen steht zum Einbau neuer Lader von STK und Abstimmung auf >450 PS (werde zu gegebener Zeit in neuem Thread berichten) will ich vorausschauend auch für ein noch besseres Motorklima sorgen.
    Nach reiflicher Überlegung habe ich mich für den Alpina Zusatzölkühler entschieden, ich habe dort eine komplette Plug and Play Lösung im Großserienstandard und der Preis (habe bei meinem :) mit Rabatt 890 Euro bezahlt) relativiert sich, wenn man sich einmal anschaut, was man alles dafür bekommt:

Komplettsatz.jpg

Bitte hier jetzt nicht vorrechnen, was die einzelnen Teile kosten dürfen! Es sind ja allesamt Teile, die für Alpina eigens angefertigt werden, der spiegelverkehrte Ölkühler samt Halter, der neue Lufteinlass für die normalen Lufteinlässe (brauche ich nun nicht wegen iS-Luftführung), neue Bremsluftführung, neue Radhausverkleidung; diese ist allerdings von Hand ausgeschnitten und dann das Lamellengitter eingenietet. Bei meinem früheren B10V8S war dies auch so bei der Typenbezeichnung auf dem Zylinderdeckel ;(

Für mich war entscheidend, daß ich eine pp Komplettlösung bekomme, die ich möglichst auch selbst einbauen kann. Außerdem habe ich somit gleichzeitig eine professionelle Halterung für meine iS-Lufteinlässe. Und ich muß mir keine Gedanken machen, wie ich die Luft des iS-Einlasses wieder wegbekomme um keinen Luftstau zu produzieren. Selbst alle benötigten Dichtungen und Schrauben liegen komplett bei.

Irgendwo weiter vorne in diesem Thread kam die Frage auf, wie der Ölkühler an das serienmässige Ölsystem angeschlossen ist: Er wird parallel zu dem serienmässigen Ölkühler angeschlossen und folglich vom serienmässigen Thermostat mit gesteuert.

Das einzige "Problem", was sich mir nach Studium der EBA stellt, ist der Umstand, daß man offenbar nicht um den Abbau der kompletten Front umhinkommt, um den Spiegelverkehrten Halter am Längsträger zu befestigen, aber ich werde erst einmal die Frontschürze abbauen und dann weitersehen. Vom Einbau werde ich Fotos machen und hier berichten.

• Super, halte uns auf dem Laufenden :)

• Sehr coole Sache... :)

Wie schauen deine Temperaturen mitlerweile aus?

Gruß Wolle