kein Radio Empfang mehr.....

  • Hallo, den Stecker von der Heckscheibenantenne hab ich glaube ich garnicht gesehen ?( ..
    Hat denn das neue Antennen Diversity was gebracht oder läuft deins immernoch nur über die Heckscheibenantenne?

  • Das neue (gebrauchte) Teil hat garnichts gebracht war genau so schlecht wie mit meinem.
    Antenne1.jpg
    Ich hab den Stecker mal markiert.
    Noch ein Grund warum an den Stecker gegangen bin ist das der Deckel dann wieder Sauber drauf passt ;)

  • Ah ok, thx!
    dann muss ich wohl nochmal den Fehler suchen...BMW Werkstatt will soviel Kohle haben, habe mit denen telefoniert,...die Spinnen doch!
    Aber wenn kein Kabel schrott ist und das Diversity MOdul auhc nicht, was kann es noch sein ?(

  • Hi,


    kannst Du mal kurz durchgeben was für eine Spannung Du gemessen hast? Ist das am weisen Flachbandkabel (Spoilersonde) Dreck oder ist das durch gescheuert? Da Du ja wohl ein Multimeter hast, kannst Du mal von dem komisch roten Stecker an die Heckscheibenheizung messen. Da die Heckscheinemheizung die Antenne ist, solltest Du da einen Durchgang messen können. Alternativ kannst Du auch mal versuchen am Diversitymodul da wo die Antenne eingesteckt ist einen Draht anzuschließen. Dann sollte sich etwas tun. An dem mehrpoligen Stecker am Modul ist zumindest eine Dauerplus dran und dann noch eine durchs Radio geschaltetet 12V Spannung. Die kannst Du zur Not noch prüfen. Noch ne andere Frage, was kostet so ein Modul beim Händler (Hab nämlich auch einen E91)?


    Leo

  • HI, ich habe an den beiden hinteren Drähten am Stecker ca. 7V gemessen.. keine Ahnung was das bedeutet...wenn ich wüsste, wieviel da sein müsste würde ich mal alles durchmessen...
    Die Heckscheibenheizung ist nicht direkt die Antenne, sondern die beiden äußeren vertikal-Bahnen....die mittlere ist für die ZV Antenne,..hab ich mir irgendwo durchgelesen...
    Kosten ca. 90 - 190 Euro, je nach dem,..HIER zu lesen...
    Mit Einbau das doppelte bis 3-fache.. :wacko: !
    Ich bräuchte iene genaue Belegung des Diversity Moduls,..weil ich keine Ahnung habe welche Spannung wo hin muss.. :S
    Im Idrive Geheim Menü, wieviel bekommt man maximal bei QU raus (siehe vorherige Bilder)??
    Gruß



  • Hi,
    an welchem Punkt hast Du die 7V gemessen? Die beiden vertikalen Bahnen sind die + bzw - Sammelschienen der Heckscheibenheizung. Die Antenne besteht aus der gesamten Heckscheibenheizung die Bahnen sind nur die HF- Abgriffe. Allerdings müsstest Du von dem roten Stecker zu den vertikalen Bahnen nen Durchgang messen können. Die genaue Belegung des Moduls kann ich Dir aber leider nicht sagen.


    Leo

  • Achso, ich dachte das wären nur 2 vertikale Leiterbahnen..wieder was dazu gelernt... :thumbsup::thumbsup::thumbsup: Vielen Dank!!!!!!!! 8o
    Also die 7V habe ich an den beiden hinteren Drähten (rot umkreist) gemessen, ist leider etwas schwer zu erkennen :S
    [Blockierte Grafik: http://img269.imageshack.us/img269/2343/sdc19627kopie.jpg]


    Hallo,


    ich hab mich der Problematik wie du sie gerade noch nicht auseinandergesetzt, aber ich schreib mal was ich denke: die 7V sind mit Messfehler des Multimeter ca. die Hälfte der Bordspannung. Kann es sein das irgendwo ne Masse fehlt? 7V ist schon ein komischer Wert, eventuell holt sich das Modul ja die "Masse" irgendwo anders her. Miss mal die Spannungen gegen Masse (ne Schraube an der Karosse) durch, also alle Drähte gegen Masse. Ob ich richtig liege kann ich dir leider nicht sagen, aber nen Versuch ist's IMO Wert.

  • Hallo,


    wie Dichter schon sagt, sind die Spannungen wohl etwas wenig, wenn richtig gemessen. Was natürlich wichtig wäre ist, wogegen Du gemessen hast. Zwischen den beiden Drähten oder gegen Masse? Masse müsste ja an den beiden Befestigungsschrauben sein.


    Leo

  • Moin,
    also platt gesagt hab ich einfach mal mein Multimeter dran gehalten ob überhaupt was da ist.
    Das schließt zwar einen Massefehler nicht aus, aber mein Gedanke war, weil die Anschluss-Kabel auch daher gehen wo der Schlauch für die Scheibenreinigung ist, dass dieser wohl eher kaputt geht als die flexiblen Kupfer Leitungen ?( ...
    KAnn man wohl mal bei BMW nach der Belegung nachfragen, um besser zu verstehen, welche Spannung wo anliegen muss oder zeigen die einen den Vogel? :huh: