kein Radio Empfang mehr.....

  • Fällt mir noch so ein:
    Wäre die Masse der Heckklappee defekt(also diese Massekabel) würde doch mein Navi und so auch nicht gehen, oder?

  • Hi,


    das Navi hängt nicht an der Heckscheibe. Das hat ne eigene GPS-Antenne. Die hängt normalerweise in der Fischflosse drin. Wie gesagt, ausgehend davon dass das Radio noch die Antennenprüfung macht, sollte ein Eintrag im FS sein. Es gibt noch einen weiteren Anschluss am AV durch den dieser eingeschaltet wird. Das ist ne Versorgungsspannung die vom Radio kommt.


    Du hast aber nicht eine Metallisierte Tönungsfolie angebracht?


    LEO

  • Nene, ich habe garnix an dem Wagen gemacht, was den Radio-Empfang stören könnte,..kam von heute auf morgen,..zack, kein empfang mehr ;(

  • Moin, also die "Nadelmethode" nicht bei Koaxkabeln anwenden! Das ist hoffentlich klar, ist für normale Litzenkabel gedacht. Abgesehen davon, dass man die sehr dünne Seele wahrscheinl. schwer trifft..

  • Doch, wahrscheinlich haste die Heckklappe auf und zu gemacht.. (einmal zu oft) ;(

  • jetzt muss ich mich auch mal kurz einschalten.


    sieht man diese ominösen flachen masse-kabel an der heckklappe? und wo muss man danach suchen?

  • So, ich war eben mal bei meinem Wagen bei, habe den Fehler nicht gefunden, aber die Vermutung, dass das Diversity Modul im Eimer ist und ich keinen Kabelbruch habe.
    Ich habe ja schonmal geschrtieben, dass der Empfang durch öffnen der Heckklappe besser wurde, das war Wohl nur, weil das Kabel, welches in das Diversity MOdul geht dadurch etwas mehr in der Luft war :S ...


    Als erstes habe ich den Spoiler demontiert:
    [Blockierte Grafik: http://img64.imageshack.us/img64/8641/sdc19623.jpg]
    Dieser ist an 5 Punkten befestigt,..Außen Torx Schrauben, in der MItte eine Sechskantmutter und noch 2 "Steckdübel", die müsst Ihr vorsichtig heraus ziehen:
    [Blockierte Grafik: http://img855.imageshack.us/img855/3244/sdc19624.jpg]


    HAbt Ihr das gemacht schließt Ihr die Hackklappe wieder und schiebt den Spolier ein kleines Stück runter und zieht ihn dann ab:
    [Blockierte Grafik: http://img822.imageshack.us/img822/5947/sdc19625.jpg]


    Dort seht Ihr dann folgendes:
    [Blockierte Grafik: http://img827.imageshack.us/img827/1071/sdc19626u.jpg]


    Meiner Ansicht nach befindet ich im linken Schlauch, neben dem Antennenkabel noch die verkabelung für die Heckleuchten.


    Rechts ist dann ein Schlauch fürs Wischwasser und noch andere Kabel, die ans Antennen diversity gehen.
    So siehts dann aus:


    [Blockierte Grafik: http://img7.imageshack.us/img7/4186/sdc19627.jpg]



    Nachdem ich den Antennenstecker vom Diversity Modul abgeklemmt habe war kein Unterschied zu erkennen, der Empfang blieb gleich schlecht.
    Dies habe ich anhand der Mess-Ergebnisse des Geheim Menüs für Radio Empfang erkannt. (Im Idrive Menü folgendes machen:ca. 10 Sekunden den Idrive Knopf drücken, dannach 3mal rechts drehen, 3x links drehen, 1x rechts, einmal links, einmal rechts und drücken)
    [Blockierte Grafik: http://img607.imageshack.us/img607/2444/sdc19634.jpg]


    Nachdem ich einfach mal ein längeres Flexibles Kabel an die Seele des Antennenkabels (den Mittleren Draht) gemacht habe, wurde der Empfang wieder stabil und TMC war auch wieder voll da.
    Ich schließe daraus, dass das Antennenkabel heile ist.
    Am Antennendiversity habe ich auch eine Spannung messen können, mit der ich nix anfangen konnte, aber Strom war auf jeden Fall da, daher wird da auch kein Kabelbruch sein.


    [Blockierte Grafik: http://img854.imageshack.us/img854/4493/sdc19638.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img688.imageshack.us/i/sdc19637.jpg/]


    Da ich kein Geld für ein neues Antennen Diverstiy habe und es mir, wenn ich es hätte, zu schade wäre es für den Radio Empfang auszugeben, habe ich einfach das Antennenkabel vom Diversity Modul abgelassen und mein längeres Kabel dran gelassen und es läuft Provisorisch... :thumbup: !
    Klar ist der Empfang nicht bei jedem Sender optimal, aber 1Live funzt und TMC auch, das ist das wichtigste....
    Der blaue Draht ist nun meine neue Antenne (vorrübergehend, bis ich ein günstiges Antennen diversity bei eBay schießen kann)
    [Blockierte Grafik: http://img638.imageshack.us/img638/8441/sdc19636.jpg]


    Hier ist noch ein BIld, dass ich unterm Dachhimmel geschossen habe, dort ist das Antennenkabel noch mit der Abschirmung an der Karosserie verbunden.
    [Blockierte Grafik: http://img607.imageshack.us/img607/2280/sdc19633.jpg]


    Es ist sicherlich nciht die optimale Lösung, aber bis ich günstig an ein neues Diversity Modul gekommen bin, sollte es funktionieren.
    :thumbsup:

  • Wie witzig :D Bei mir siehts genau so aus :!: Ich hab mir sorgar einen anderen Antennen Diversity besorgt . Leider mit dem gleichen Ergebnis ;( nur rauschen.
    Ich bin aber direkt in den Stecker von der Heckscheibenantenne gegangen dann wurde der Empfang nochmal deutlich bessen.