[HowTo] Elektrische Sportsitze mit Memory und SH nachrüsten

  • Rückbank und Paneele sind drin... Die Sitze vorne kommen dann Samstag rein. Wie ist das mit dem K_Can. Müssen die Sitze daran angeschlossen werden? Habs irgendwo mal gelesen... Wenn ja, warum?! Was macht dieser K_Can? Sorry aber von der Elektronik habe ich gar keine Ahnung...

  • Ja die Sitze müssen am K_Can angeschlossen werden.


    Den K_Can benötigt man für die Sitzheizung und die elektrische Sitzverstellung. Wenn du ein Navi hast dann kannst du den K_Can ganz einfach im iDrive Controller abgreifen.

  • Ok... Soweit habe ich jetzt auch alles verstanden und werde das wohl morgen hinbekommen...
    Wie ist das jetzt mit dem codieren?! Muss ich sie neu codieren damit sie überhaupt funktionieren (Sitzmodul wird von den neuen Sitzen übernommen)? Ansonsten habe ich nämlich ein Problem da der Fahrersitz komplett nach vorne gestellt ist und ich so nichtmal zum codierer fahren kann!xD

  • Meine haben auch ohne Codierung funktioniert, zumindest konnte ich sie für den Einbau vor- und zurückfahren.

  • wenn die elektrischen Sitze nicht am CAN hängen kann man diese nicht wirklich verstellen, sprich vor zurück fahren.
    Als wir bei einem 1er dann CAN gelegt haten lief alles perfekt.


    Sitzemodule würde ich eigtl nur codieren, wenn du zB Sitzheizung aktivierst.
    Andere SG wie CIC KMBI etc würde ich schon auf elektrische Sitze mit MEmory codieren

  • Also die Sitze sind seit gestern Mittag eingebaut!:) Einbau war wirklich simpel! Nach dem Einbau hat auch alles direkt funktioniert! Sogar Sitzheizung und Memory funktioniert ohne codieren!:)

  • sobald die Sitze CAN erhalten geht Memory und SH (wenn SH im Sitzmodul aktiviert ist).
    Die sauberste Variante ist aber das Sitzmodul mit dem entsprechend angepassten FA neu zu codieren.

  • Hatte diese Woche auch umgebaut und bin fast gescheitert.
    Um es anderen zu erleichtern schreibe ich hier noch meine Problemchen.


    Eingangsbasis: E92, Sportsitze manuell mit Lordose und Sitzheizung


    Ausgangsbasis: E92, Sitze vollelektrisch mit Memory, Lordose und Sitzheizung


    Angeschlossen habe ich sie wie im ersten Post und codiert wie im Post 15 dieses Threads.
    Danach ging jedoch mein Fensterheberschalter Fahrerseite nicht mehr und ich hatte im Fehlerspeicher den Fehler 0x9CBA - Kommunikation mit LIN-Bedienteil gestört


    Erst nachdem ich im WDS mal geschaut habe welche Kabel wohin müssen hat sich mir der Fehler aufgezeigt.
    Es fehlte die LinBus Leitung vom Fensterheberschalter zum FRM.
    Nach der Codierung braucht er diese, um zum Beispiel die Spiegel mit der Memoryfunktion zu füttern.


    Die fehlende Leitung muss also zwingend eingepinnt werden!


    1. Fensterheberschalter Pin 4 auf Stecker zwischen Tür und Karosserie Pin 6 (war bei mir schon verbaut)
    2. Stecker zwischen Tür und Karosserie Pin 6 zum FRM Stecker 14260 (der untere von den 2 großen Steckern) Pin 23


    Pin 23 war bei mir aufgrund der Gurtbringer schon belegt. Also einfach zusätzlich auf diese Leitung gehen.


    LinBus.jpg



    Danach lässt sich der Fensterheber auch wieder betätigen :)