600W Lüfter nachrüsten

  • Ist es eigentlich möglich beim meinem 320d Schaltgetriebe von 2005 den Lüfter mit 600w nachzurüsten der eigentlich für die Wagen mit Automatikgetriebe und die wärmeren Länder gedacht ist??? Was muss man genau da beachten???


    Bringt das einem Leistungsmäßig viel oder ist es eher sinnlos (mein Wagen ist und wird nicht gechipt, es geht halt nur drum dass der Motor besser gekühlt wird)??? Ich bin darauf gekommen weil ja beim Performance Kit für den 177PS Motor auch der stärkere Lüfter drin ist und BMW das ja wohl nicht ohne Grund macht ;)


    Hier ist die Teilenummer: 17 42 7 801 647

  • was soll das bringen? ...das Motorsteuergerät entscheidet ab welcher Kühlwassertemp. der Lüfter zugeschaltet wird. So lang du kein Tuning oder in heißen Regionen unterwegs bist brauchst du den Lüfter nicht und er bringt auch nichts wenn die Temp. nicht zu hoch ist!

  • Ist es eigentlich möglich beim meinem 320d Schaltgetriebe von 2005 den Lüfter mit 600w nachzurüsten der eigentlich für die Wagen mit Automatikgetriebe und die wärmeren Länder gedacht ist??? Was muss man genau da beachten???


    Bringt das einem Leistungsmäßig viel oder ist es eher sinnlos (mein Wagen ist und wird nicht gechipt, es geht halt nur drum dass der Motor besser gekühlt wird)??? Ich bin darauf gekommen weil ja beim Performance Kit für den 177PS Motor auch der stärkere Lüfter drin ist und BMW das ja wohl nicht ohne Grund macht ;)


    Hier ist die Teilenummer: 17 42 7 801 647



    In Deinem Fall wuerde er den Motor/Kuehler "schneller" wieder auf "Normaltemperaturen" bringen wie Dein jetziger Luefter.

  • In Deinem Fall wuerde er den Motor/Kuehler "schneller" wieder auf "Normaltemperaturen" bringen wie Dein jetziger Luefter.[/quote]



    In Deinem Fall wuerde er den Motor/Kuehler "schneller" wieder auf "Normaltemperaturen" bringen wie Dein jetziger Luefter.


    Das ist ja auch schon von Vorteil im Sommer ;)

  • was heißt rausgeschmießenes geld. das teil bringt bei fahrzeugen die einem tuning oder wie BMW es schon sagt "Heissland-Ausfuhrung" für sehr warme länder. sonst würde ich das teil nicht verbauen, weil mit der serien motorleistung bringt das teil nichts, außer das er schneller runter gekühlt wird.


    grüße

  • Warum wird der Lüfter denn beim Performance Kit eingebaut wenn er gar nichts bringt???



    Ich denke dass die hoehere Leistung unter Umstaenden auch hoehere Temperaturen mitsich bringt. Mehr Kuehlung ist meines Erachtens nach immer gut aber ob es sich in Deinem Fall lohnt weiss ich nicht. Wenn Du den Motor oft im Volllastbetrieb bewegst (Rennstrecke, Berge, Haenger ziehen) koennte die bessere Lueftung Vorteile erziehlen.

  • Hi


    Muss dieses etwas ältere Thema mal wieder raus hohlen, bevor ich ein neues Thema öffne.


    Möchte meine Chipen, aber vorher ein paar vorbereitungen treffen unteranderen mit dem 600w Lüfter. Wie verhält es sich mit den Einbau ( Ausbauen-Einbauen-Fertig) oder ist etwas zubeachten wie
    mit der größeren Sicherung (60A) siehe Performance Kit.


    weiss einer was?