Tread umbenannt und neues Thema. Jetzt geht es um Premium Dieselkraftstoffe (Aral, Shell, Total ect...) ab Seite 8

  • Aber als er das damals gesungen hat, hat keiner damit gerechnet das es das mal kostet.
    Wer heute seinen Führerschein macht, startet mit 3 Mark 10 für einen Liter Super :(

  • :thumbsup: hab es bei meinem Benz gemacht und beim BMW auch.


    Was habt ihr den da genau reingeschüttet?



    Aber als er das damals gesungen hat, hat keiner damit gerechnet das es das mal kostet.
    Wer heute seinen Führerschein macht, startet mit 3 Mark 10 für einen Liter Super :(



    Und kost Benzin auch 3 Mark 10! Ich will Spass ich will Spass :)


    Zitat: Markus


    Ist mir Wurst. Ich fahre Auto so lange es geht. Und wenn das Ding mit Strom kommt, nehme ich die Strassenbahn, das gibt es schon. :D


    3 Tankfüllungen normal, 1 Tankfüllung Aral Ultimate


    Wenigstens etwas. Aber denkst wegen einer Fühlung geht da was raus? ?(

  • Zitat von »Matz«
    :thumbsup: hab es bei meinem Benz gemacht und beim BMW auch.



    Was habt ihr den da genau reingeschüttet?


    also ich nehme dieses --> >klick mich< ca. 250 ml auf einen vollen Tank.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst, war es übersteuern."
    (Walter Röhrl)
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Moinsens an alle,


    ... hab mir diesen Thread jetzt von Anfang bis Ende durchgelesen. Natürlich gibt es, wie nicht anders zu erwarten, viel Pro & Contra. Letztendlich muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen & Entscheidungen treffen, dafür sind (wie schon von einigen besonneneren Usern hier erwähnt ;) ) die Unterschiede in der Ausführung des Fahrzeuges, sowie die Bedingungen & die Fahrweisen zu unterschiedlich.
    Ich selbst gehöre eher der "angeblich" "besseren" & teurer fahrenden Dieselfraktion an. Belegen kann ich das mit Erfahrungen um 2003 (2001er E46 150iger Touring-Diesel) & zur Zeit noch (Golf III 90 PS-TDI, aktuell 202.000 km Laufleistung). Bei meinem Opa (Golf
    :thumbup: ) kann ich vergleichsmässig (normal Diesel-Total-Excellium) gar nicht soviel sagen, da er von Anfang an aus den vorjährigen Erfahrungen nur das Excellium bei mir zu schnüffeln bekommen hat. Was stimmt ist, das der Diesel (BMW E46) meiner Ex definitiv mit dem Excellium weniger verbraucht hat. Wenn meine Ex den Wagen bewegt hat (nicht sonderlich bewusst), lag der Verbrauch zwischen 0,5 - 0,7 Liter weniger als vorher. Wenn ich ihn bewegt habe (sehr bewusst), dann pendelte sich das ganze sogar bis zu 1 Liter weniger ein. Allerdings hatte ich das Gefühl, das es nicht von Anfang (des tankens mit Excellium) an so war ... meine Vermutung, da wir den Wagen gebraucht kauften, mussten sich erst alle Ablagerungen ect. im Laufe der Zeit entfernen. Erst dann konnten die Wirkungen des "angeblichen" Wunderdiesels zum tragen kommen. Klingt für mich auch logisch & ist nachvollziehbar. Als Fazit dazu, an alle "Einmaltanker & keine Veränderung Feststellenden" ... einmal tanken bringt nichts, wenn dann über einen längeren Zeitraum.
    Was den Golf betrifft ... dafür das mein Opi 14 Jahre alt ist, verdaut er den Saft ganz gut & liegt im Mittel (vorrauschauende Fahrweise) im Sommer Stadt/Land-verkehr bei realen errechneten (nicht MFA) 4-4,5 Litern ... einzelne Strecken über Land, richtig bewusst gefahren komme ich auf minimal 3,6 Liter (MFA & die 0,5 Liter um die er mich betrügt drauf gerechnet).
    [Anmerkung: Ich weiss gar nicht, was VW mit ihrem Lupo3L 10 Jahre später wollten ... die hatten die 3 Liter doch damals schon fast
    :thumbsup: ]
    Im Winter sind respektive die Durchschnittswerte natürlich um ca. 1 Liter höher, also 5-5,5 Liter.
    Was das Laufverhalten des Motors betrifft, empfinde ich den 1,9er für sein Alter relativ laufruhig, im Winter rappelt er natürlich beim Kaltstart ordentlich.
    Motorenöl wird 5W/40 eingesetzt ... hab ich jetzt halbwegs alle relevanten Fakten genannt ?
    :rolleyes:


    Ab August/September (noch so lange warten *kotz* :wall: ) steht dann mein Traum vor der Tür, der dann definitiv das Total-Excellium bekommt. Als Argument (wegen dem nichtBio-Anteil) könnte ich mir sogar die Aral-Sosse vorstellen.


    Ich hoffe, das ich meinen Senf glaubhaft (oder auch nicht :spinn: ) zu dem Thema beitragen konnte. :lol:


    Grüße an die BMW-Fan-Gemeinde :)

  • E91 320d Touring Fleet Edition (163PS)


    8.000km Ultimate Diesel -> 7,10 L/100km
    8.000km Diesel -> 7,23 L/100km


    Beides mit Sommerreifen. Also für mich rechnet es sich nicht!