LMM defekt? Getriebe? Video auf Youtube

• hi,
    hab seit gestern das Problem dass beim beschleunigen die Drehzahl bei ca. 2200 U/min bis auf ca. 3000 U/min hochspringt und das auto beschleunigt nur langsam nach. Die volle Leistung ist beim genannten Vorgang auch nicht vorhanden, nachdem er sich aber bei ca. 3000 U/min wieder gefangen hat gehts ganz normal weiter. Das Auto ruckelt im Stand nicht, es gibt sonst keine Veränderung.

Das komische ist dass es nicht immer so ist, habe das gefühl dass wenn ich länger in einem gang fahre es nicht mehr passiert. Konnte es aber nicht genau testen da ich nur 10min auf der autobahn war.

Könnt ihr mir vielleicht sagen woran das liegen kann? Lmm? Kupplung? Getriebe?

Eins noch... habe vor 10000km eine Leistungssteigerung vornehmen lassen auf ca 202ps/420nm. Kann es damit zusammenhängen? ?(

Das Video auf Youtube hat ne schlechte Qualität da ich es von iphone hochgeladen hab und keine Wifi verbindung hier hab.

Der Link: http://www.youtube.com/watch?v=9CwyYVWUoE4

Vielen Dank

• Könnt ihr mir vielleicht sagen woran das liegen kann? Lmm? Kupplung? Getriebe?

Sieht für mich sehr nach Kupplung aus, da die Drehzahl nicht gleichmäßig mit der Geschwindigkeit wächst, was soll da der LMM damit zu tun haben? ;) Da hält der Antriebsstrang wohl das Drehmoment nicht aus! Probier mal folgendes...Auto anhalten, dritter Gang Handbremse anziehen, dann Drehzahl auf 2500 U/Min und schlagartig Kupplung kommen lassen...Geht er nicht sofort aus ist die Kupplung defekt, oder eben einfach mit der Leistungssteigerung überfordert! Tja soviel zum Thema Chiptuning.... :thumbdown:

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

Einmal editiert, zuletzt von Herbi81 ()

• Sieht verdächtig nach Kupplung aus.

Kenne das Problem auch von VW Dieseln mit Chip. Einfach zu viel Drehmoment in den hohen Gängen... Damit machst du ratz fatz die Kupplung tot.

BMW 320i Touring Titanium Silber, ///M-Sportlenkrad,Comfort-Paket,PDC V/H,Navi Buisness,Panorama,Sitzheizung,Lichtpaket,Außenspiegelpaket,HIFI Prof.,CD Wechsler, ...

• Kenne das Problem auch von VW Dieseln mit Chip. Einfach zu viel Drehmoment in den hohen Gängen... Damit machst du ratz fatz die Kupplung tot.

Naja das Drehmonent ist in jedem Gang das gleiche, aber das Lastmoment zu hoch :D "Klugscheißermodus aus"

• puhh naja.... ich war mir ja der Risiken der Leistungssteigerung bewusst. Aber dass die Kupplung so schnell den Geist aufgibt.... ich bin ja noch azubi ^^

jetzt kann man ja nichts mehr dran ändern!

Hab da jetzt noch paar Fragen zu:

-Wie lange kann ich noch so weiterfahren?
    -Geht die Weiterfahrt zu lasten anderer Bauteile?
    -Wenn ich mir ne neue kauf, wie lange hält sie dann? Wieder nur 10000km?
    -Soll ich mir wieder eine originale kaufen oder gibt es da alternativen die die Leistung aushalten?

- Ganz wichtig, wie sieht es mit den Kosten aus? Originalteil bzw. Zulieferer. Nur die Materialkosten, den Einbau macht ein befreundeter Kfz-Mechaniker.

Danke

• Naja das Drehmonent ist in jedem Gang das gleiche, aber das Lastmoment zu hoch :D "Klugscheißermodus aus"

:P schon klar. da steht ja auch "zu viel für die hohen Gänge" ;) *frech sein ende*

BMW 320i Touring Titanium Silber, ///M-Sportlenkrad,Comfort-Paket,PDC V/H,Navi Buisness,Panorama,Sitzheizung,Lichtpaket,Außenspiegelpaket,HIFI Prof.,CD Wechsler, ...

• -Wie lange kann ich noch so weiterfahren?
    -Geht die Weiterfahrt zu lasten anderer Bauteile?
    -Wenn ich mir ne neue kauf, wie lange hält sie dann? Wieder nur 10000km?
    -Soll ich mir wieder eine originale kaufen oder gibt es da alternativen die die Leistung aushalten?

- bis die Kupplung nicht mehr greift...ich würde es sofort machen lassen, wer weiß ob du so überhaupt noch 500km schaffst!
    - ja edm Zweimassenschwungrad wegen der extrem hohen thermischen Belastung....ggf. schädigt das auch die Eingangslager des Getriebes
    - wenn du Pech hast schon ;) es sei denn die alte war schon vorher fertig! ich denke aber die kommt mit dem Drehmoment nicht klar!
    - nein auf keinen Fall lieber etwas verstärktes von Sachs! Du brauchst zwingend eine verstärkte Druckpklatte!

http://www.sachsperformance.co…0/320d-ab-0105/index.html

• Du fährst noch genau so lange bis die Kupplung tot ist. ;)
    Kannst schauen das du vielleicht eine verstärkte im Net findest. Ich weiß nicht wie die Kupplung vom 325d aussieht. Die muss ein wenig mehr verkraften. Keine Ahnung ob die passt. Vom Drehmoment her wäre es schon Optimal.