Schaltzentrum für MFL und Schaltwippen flott machen

  • ich habe mir nochmal das ganze angeguckt,es sind alle pin belegt. ich habe jetzt die beiden kabel einzeln angeschlossen, zurück schalten funktioniert jetzt(habe es dementsprechend angeschlossen), auch im D :thumbsup: , aber wenn ich das andere anschlisse (egal ob in pin 2 oder 3), dann habe ich diesen M2 dauermodus, ich weiß jetzt nicht von welchen pin kommt der, weil alles zusammengebaut war, und die aktion mit dem einzeln anschlisse nur ein verzweiflungsversuch war :D und ich kein lust mehr hatte das ganze wieder auseinander zu bauen, ich mach´s im laufe der woche nochmal. könnte es sein das ich was umpinen soll, oder das "M2 Dauermoduskabel" mit einem anderen pin verbinden soll? ein Stromlaufplan wäre ganz hilfreich, habe leider keins gefunden. mein E91 ist ein Allrad bj 03/2008, weiß nicht ob das Relevant ist.


    Gruß

  • Evtl. ist der Schaltblock beim Allrad anders belegt, als beim Hecktriebler. Der Allrad hat einen andere Schaltblock als die Hecktriebler.

  • Evtl. ist der Schaltblock beim Allrad anders belegt, als beim Hecktriebler. Der Allrad hat einen andere Schaltblock als die Hecktriebler.


    habe ich mir auch gedacht, habe mir das DIS bestellt, da wären Stromlaufpläne dabei, dann hoffe ich dass ich weiter komme.

  • Welche Farbe hat denn der "Runterschaltdraht" beim Allrad?
    Eventuell kann man den anderen nötigen Draht auch mittels durchmessen rausfinden.
    Messgerät an Masse und jeweils ein Kabel anschließen und hochschalten,wenn der Widerstand beim schalten fält,hat man den "Hochschaltdraht" gefunden. :whistling:

  • wenn du denn blauen Stecker meinst dann Lila. ich habe jetzt alles gemessen, und hinten am Schaltzentrum hat der pin 4 ein dauerimpuls, habe dann pin 4 und 6 am lenkrad rausgenemmen, und direkt von den wippen ein neuen kabel angeschlossen. von den wippen gehen 3 kabel aus, das ober für runterschalten (Wippe drücken), das unter hochschalten(Wippe ziehen) und das mittlere ist masse, habe oben an pin 4 und unten an pin 6 angeschlossen, es leider nicht weiter geholfen, es funz. leider immer nur das eine, runterschalten. ich lasse jetzt das ganze in ruhe, bis dass ich die schaltpläne bekomme, und wenn es nicht funktionnieren sollte wäre ich mit nur runterschalten zufrieden, allein aus dem grund dass ich das schöne M lenkrad nicht ausbauen muss.


    Marko, wo ziehst du denn masse beim messen, ich habe es vom stecker der wippen, das mittlere Pin, dafür muss aber der Airbag immer runter.

  • Ich habe mir die Masse fürs Messgerät vom Zigarettenanzünderstecker genommen und am bereits verlegten Kabel höhe Mittelkonsole gemessen.
    Also Kabel an blau und lila angelötet und beim Schaltzentrum an gelb/weiß und gelb/braun und in der höhe Aschenbecher habe ich die Kabelenden dann noch mal zusammen gelötet,wegen messen und wegen der richtigen Belegung der Wippen.

  • an Zigarettenanzünder habe ich gar nicht gedacht,ich wollte allerdings möglichst nichts löten, habe dafür 0,5 Aderendhülsen genommen, wenn man die zusammen drückt passen die wunderbar in den Steckern hinter den Pins, kann man die wieder spurlos rausziehen


    danke nochmal für die hilfsbereitschafft

  • Ich stehe auch kurz vor dem Umbau und habe noch paar Fragen.


    Habe zwar alles gelesen, aber wollte mich nochmals vergewissern.




    Ich habe einen E91 330d Automatik Bj 2005 mit M-Sportpaket und M-Sportlenkrad samt Mufu Tasten.




    Ich habe mir bereits das gleiche Lenkrad und Schaltwippen (nicht die M3) besorgt,


    auch knapp 4m Kabel 1,5mm und Päckchen Stromdiebe.




    Meine Mufu Tasten sind die, die auf der rechten Seite mit so einem Kreuz sind also keine


    Bei der man Umluft oder so ansteuert.


    Passen die nicht ganz normal oder wieso bevorzugst du die mit den Umluft knöpfen?




    Vielen Dank



    Habe gerade noch etwas gelesen was mich wenns stimmt echt abturnt....


    Passen meine mufu tasten nicht auf dem lenkrad mit den schaltwippen?


    Beides sind m-sport multifunktionslenkräder, der neue halt ohne mufu tasten.....


    Danke im voraus





    Ps. Ich komme aus Frankfurt und würde mich besser fühlen wenn


    einer dabei ist der das schon mal erfolgreich gemacht hat, Ihr kommt nicht zufällig aus der nähe?