was geht bei
"Achtung: Ultraschallwandler durfen nicht Lackiert werden, da es sonst zu Funktionsausfallen kommt. Keine Gewahrleistung durch nachtraglich Lackierte Ultraschallwandler, auch bei Folgeschaden. "
nicht eindeutig hervor
was geht bei
"Achtung: Ultraschallwandler durfen nicht Lackiert werden, da es sonst zu Funktionsausfallen kommt. Keine Gewahrleistung durch nachtraglich Lackierte Ultraschallwandler, auch bei Folgeschaden. "
nicht eindeutig hervor
naja, man könnte ja auch die beiden "JA´s" beim Farbcode anders interpretieren?
ich würde es mal mit glanzschwarzer folie probieren. wenn es nicht funktioniert kann man sie wieder runter machen...
Hallo,
ich habe gehört, dass die deshalb so lila sind, weil sie ausbleichen.
Man kann sie wohl lackieren lassen. Man soll dabei aber einen spezialisierten Lackierer nehmen, der einem den Preis und die Funktionsfähigkeit danach schriftlich zusagt.
Thomas
Über den Scheiß rege ich mich auch auf. Hinten geht es noch zur Not, vorne sieht es in der Sonne aber echt zum aus. Habe bei meinem Auto aus 5/2007 vor 2 Monaten einen Kulanzantrag gestellt. BMW wollte 50% aufs Material geben und nichts auf den Lohn
Ich habe nun ausgestanzte schwarze Folie von User Mitch_33 hier auf dem Schreibtisch liegen. Montage staht noch aus. Ich werde berichten. Es gibt hier auch noch einen Fred dazu.........
Einfach dünne Schwarze Klebefolie nehmen.Funktioniert 1 A. Bekommt man am besten beim Örtlichen Werbefritzen
Ich hab auch die Schwarze folie und kann diese nur weiterempfelen.
PDC funktioniert einwandfrei. Einer aus dem forum bietet die dinger zum verkauf an.
ALSO-> SEHR zu empfehlen.
Hab auch solche nicht lackierten Sensoren. Da ich auf M-Paket umrüsten möchte würde ich die Sensoren gerne mitlackieren lassen. Schaut zwar nicht so extrem aus, wie auf den Fotos weiter vorne im Post, aber man sieht schon leichte verfärbungen. Ist mir aber erst aufgefallen, als ich das erste mal im Forum davon gelesen habe. Aber mit M-Paket soll es dann perfekt ausschauen.
Nun zu meinen Fragen: Hat schon jemand diese Sensoren lackiert? Wie finde ich heraus, ob ich meine Sensoren lackieren kann? Passen die Sensoren auf fürs M-Paket oder sind da im Nachrüstsatz eventuell welche dabei?
Hallo,
bei allen schwarzen Serienlacken, egal ob Metallic oder uni, sind ab Werk die PDC-Sensoren in schwarz gepulvert verbaut. Lackieren ist möglich, jedoch übernimmt Bosch-Valeo nur eine Funktionsgarantie bis 120µ Schichtdicke. In der Praxis funktionieren auch Schichtdicken mit 150µ, jedoch ist das Meßverhalten etwas verzerrt. Je näher man jedoch an das Hindernis kommt, desto kleiner wird der Fehler. Ist die Schichtdicke zu groß und die Membran kann nicht mehr schwingen, so gibt's einen Dauerpiepser. Also man kann gleich erkennen, ob der Sensor nach dem Lackieren noch funktioniert oder nicht.
Super, danke für die Antwort. War gestern in der Werkstatt und der Meister hat mir auch bestätigt, dass man die mitlackieren kann. Hat er auch schon mehrfach gemacht.
Am Freitag stelle ihn dann in die Werkstatt und Projekt M-Paket wird in die Tat umgesetzt