Sportsitze vs. non Sportsitze

• Entgegen der Mehrheit hier, ich habe Sportsitze als KO-Kriterium zur Auswahl meines 90ers gehabt.

Grund ist mein Fahrprofil.
    Strecken bis so 100 km habe ich die Ruhe weg.
    Wenn ich mal Spaß haben will bin ich es vom 46er gewohnt mich "einzukeilen" im Fußraum und zwischen Armlehne und Mittelarmlehne ;)
    Bei den Langstrecken habe ich das Gefühl in den Sportsitzen brutzeln mir die E.er. Zu wenig Bewegungsfreiheit für mich, wobei ich durchschnittlich Lang bin ... auch was das Gewicht angeht :D
    Diese Langstrecken sind mir aber die Wichtigsten, da will ich fit und möglichst entspannt ankommen (Job).
    Allerdings habe ich el-Mem-Ausstattung, weil mir Sitze schon wichtig sind. M1 ist mein Standard und M2 etwas mehr nach hinten und Lehne nach vorn geneigt für den Fahrspaß :)

Das Thema "Abrieb" /Einstieg/ Ausstieg ist mir nicht so wichtig, ist eine Einstellungsfrage (des Sitzes!). Bin schon viele Sportsitze bei BMW geritten :)
    Sportsitze müssen nmM zumindest el. verstellbar sein.

• Thilo, ich will dir da nichts einreden, aber wie will man denn sportlich Kurven fahren
    (das meinst du wohl mit ''Spaß haben'') wenn man sich dabei zwischen Türarmlehne und
    MAL ''einkeilen'', also verkrampfen muss?

Tut mir leid, aber so kann man unmöglich kontrolliert lenken - Fahrzeugbeherrschung
    sieht anders aus. Ein guter Sitz mit ordentlichem Seitenhalt ist nicht nur in meinen
    Augen für sportliche Fahrweise erste Voraussetzung.

Elektrisch wäre nice angesichts der bei BMW etwas unglücklichen Einstellmimik, aber
    ob man das braucht? Nur wieder mehr Gewicht und womöglich baut die Elektromechanik
    (wie beim M3) auch noch höher und ich komme sowieso schon nicht so weit runter wie
    ich es gerne hätte.

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• @ the bruce
    Ja, vielleicht hast du recht. Im E46 ging es ganz gut. Im E90 muss sich das erst noch beweisen. Aber wie gesagt, ich bin weniger der "Kurvenheizer" als der "Kilometerfresser". Vielleicht wechsel ich ja noch die Seiten, weil es ganz gut mit dem Performance Kit aussieht ... :D

• Tut mir leid, aber so kann man unmöglich kontrolliert lenken - Fahrzeugbeherrschung
    sieht anders aus. Ein guter Sitz mit ordentlichem Seitenhalt ist nicht nur in meinen
    Augen für sportliche Fahrweise erste Voraussetzung.

Naja, ein 320d ist ja kein Sportauto sondern ein gemütlicher Gleiter, in einem M3 würde sich mir die Frage nach Sportsitzen garantiert nicht stellen, aber im 320d reichen die Seriensitze vollkommen. Zudem haben die Kurven auf deutschen Autobahnen ja riesige Radien :thumbsup:

• ich finde, da gehts auch ein wenig um Optik.
    Seriensitze sind für nen 5er oder 7er ok.
    aber ein z4, 3er oder 6er sind für mich einfach die Sportlichen Kollegen..., vom Gesamtprinzip...

• ich finde, da gehts auch ein wenig um Optik.
    Seriensitze sind für nen 5er oder 7er ok.
    aber ein z4, 3er oder 6er sind für mich einfach die Sportlichen Kollegen..., vom Gesamtprinzip...

optisch gebe ich dir natürlich Recht, da sehen die Seriensitze einfach scheiße aus ;)

• Naja, ein 320d ist ja kein Sportauto sondern ein gemütlicher Gleiter, in einem M3 würde sich mir die Frage nach Sportsitzen garantiert nicht stellen, aber im 320d reichen die Seriensitze vollkommen. Zudem haben die Kurven auf deutschen Autobahnen ja riesige Radien :thumbsup:

Naja, in den Kasseler Bergen können die Radien auch mal richtig eng werden
    - wenig Verkehr und entsprechendes Tempo vorausgesetzt. Und es war ja
    von ''Spaß haben auf Landstraßen" die Rede.

Außerdem: zum gemütlichen gleiten gibt es anderes. Ein Dreier ist da eigentlich
    im Grunde seines Wesens schon immer ein Sportler im Limousinenkleid gewesen.

Mir reichen die Standardsitze jedenfalls nicht. Ich würde sie immer mitbestellen.

;)

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• finde sportsitze auch viel geiler. wer keine drin hat kann sie ja nachrüsten. manchmal macht man ein guten kauf mit gebrauchten sportsitzen...

• wenn das so einfach wäre... ich suche seit einer ewigkeit ;)