Multitasten nachrüstung: Falsche Tasten?

• hi,

also ich habe mir heute die multifunktionstasten (leider sind diese nicht von einem auto mit navi prof, d.h. sie haben keine stern und routetaste sondern wechsler usw.) in meinen e90 mit navi prof eingebaut.

Bei mir haben die tasten auf anhieb funktioniert ( ohne codierung)...es funktioniert aber nur die lautstärkeregelung ;( , die restlichen funktionieren nicht (ich vermute dass es an den falschen tasten liegt).
    würde aber gerne auch noch die musik-tracks mit den tasten wählen können, könnte man diese tasten umcodieren damit dann auch das auswählen funktioniert?

Ah und ich bekomme noch einen DTC-Fehler. das ist ja aber normal, da muss doch der lenkwirbelsensor neu kalibriert werden oder?

gruß alex

• Moin.Bißchen genauer beschreiben wäre vielleicht hilfreich.Hast du den Schleifring selber gewechselt,bebrauchter Schleifring oder neuer und in richtiger Position eingebaut und aus welchem Fahrzeug stammen die Tasten?
    Wenn der Schleifring nicht in neutraler Position und die Lenkung auch nicht in neutral,also gerade eingebaut wird,dann reißen schon mal die Flachbandkabel ab,wenn man mal richtig lenkt. :whistling:

• Also,

ich habe ein gebrauchtes Schaltzentrum mit Wickelfederkassette von einem e93 mit Radio Prof. gekauft. Eingebaut habe ich auch alles richtig, denn sonst würde ja gar nichts funktionieren. Die Fu-Tasten leuchten und die Lautstärkerregelung funktioniert. Nur die rechten Knöpfe funktionieren nicht, da ich aber Navi Prof. habe und die Tasten dafür eigentlich nicht vorgesehen sind, auf der rechten Seite befinden sich nicht die Raute/Stern Taste, sondern die Umluft und Wechslertaste, vermute ich, dass es falsch codiert ist. Kann das sein?
    Wenn die rechten Tasten kaputt wären, würden sie doch gar nicht leuchten, oder? Bei mir leuchtet alles.

MfG

• Ach so,du hast das Schaltzentrum auch gebraucht gekauft.Das erklärt schon mal den Lenkwinkelsensor,der wohl neu angelernt werden muß,weil es sehr unwarscheinlich ist,das er hargenau so eingebaut wird,wie das alte Schaltzentrum ausgebaut wurde.
    Das mit dem codieren ist ungewiss obs klappt.BMW konnte mir da im vorraus auch nicht zu 100% sagen das es klappt,nur was der Versuch kosten würde. :whistling:
    Eventuell versuchst du es lieber erst bei einem Car-Codierer.Wenns da nicht klappt,wird es wenigstens nicht so teuer.

• so hab mich jetzt an frank_dc gewendet, warte nun auf seine antwort
    hofe der kann mir da weiter helfen

gruß alex

• da bin ich wieder^^

habs leider immer noch nicht hinbekommen, dass die rechten tasten funktionieren...

hat einer vllt das selbe problem schon mal geahbt oder kennt einer eine lösung dafür, bin jetzt schon am verzweifeln :(

wie gesagt ich glaub nicht das die tasten kaputt sind, sonst würden die ja nicht leuchten.

danke im voraus!

gruß alex

• Bei mir lags damals an den falschen MFT!

Hier ne Übersicht, also da kannste zumindest mal schauen ob du nach der Teilenummer die richtigen hast.

Obs an der Wickelfeder liegt, kann ich nicht sagen!

• Bei mir lags damals an den falschen MFT!

hmm ich glaub nicht dass es an den tasten liegt, hier im forum gibts auch noch einen user der auf navi prof. umgerüstet hat, dh er hat auch die tasten die eigentlich nicht fürs navi prof sind und bei dem funktioniert alles.....
    könnte man das problem vllt durch eine codierung beseitigen?
    wäre für jede hilfe dankbar.

gruß alex

• Also die Funktion der Tasten selber ist nicht davon abhängig ob man ein Navi Prof oder Bus hat.