Tipps und Tricks für Fahrzeugfotos

• Der Hinweis mit der alten Werkhalle kam ja schon. Find ich auch immer wieder gut. Ich hab mal drei Bilder gepostet. Die ersten beiden von meinem alten A3 und noch eins in derselben Halle vom E91.

Kamera: Sony A500 mit Kit-Objektiv
    Stativ: Hama
    Sonstiges: Belichtungsreihe, HDR, leichtes Tonemapping

Jetzt bin ich umgestiegen auf die Sony NEX-5: guter Sensor, Wechselobjektivfassung, guter Größenkompromiss. Wenn man ein Auge für's Motiv hat und ein paar Grundlegende Sachen wie Gegenlicht, Reflektionen, etc. berücksichtigt, würde ich sagen, dass man auch mit einer "normalen" Kompaktkamera gute Bilder hinbekommt - solange die Lichtverhältnisse stimmen. Für den Rest gibt es Photoshop und genügend Lehrgangsvideos auf Youtube. Für die etwas ungeübten Benutzer würde ich Photoshop Elements empfehlen. Das ist etwas abgespeckt, umfasst aber doch alle wichtigen Funktionen.

• :meinung:

Gern :| Sollte ja auch kein Anspruch auf das beste Bild sein, sondern nur Anregung. Es geht ja auch mehr um die Umgebung, in dem Fall die Halle. Anregungen dafür sind ja der Sinn dieses Threads. Dass ein A3 im Serienzustand hochbeinig wirkt, ist auch keine Überraschung :)

Einmal editiert, zuletzt von Mutzenbacher69 ()

• Leider ist das Thema relativ schnell wieder untergegangen, obwohl ich gedacht hätte das hier mehr los ist.
    Glaube wie man sein Auto so richtig in Szene will jeder wissen.

Also jetz zu dem Grund warum ich hier schreibe. :D

Hab mir heute Photomatix Pro 4.0 gekauft. Gibt es hier jemanden der damit schon länger arbeitet und mir einen Tipp geben kann wie ich da das beste Ergebnis bekomme?
    Hab mal ein paar Testaufnahmen gemacht mit der Bracketing Funtion meiner D80.
    Reicht das in der Regel aus um ein anständiges HDR zu erzeugen oder sollte man lieber manuel vorgehen.

Hier mal mein erster Versuch.

So hab jetzt mal noch eins angehängt. Ich glaube bei HDR's kommt es besser wenn man eine größere Schärfen tiefe hat. :gruebel:

Die Fotos sind bewusst dezent gehalten, wollte nicht das man auf den ersten Blick sieht das es HDR's sind.

• Ich finde
    1. Bild ist das Auto zu klein, geht verloren.
    2. Unvorteilhaft, macht ihn noch höher
    3. Felgen hätten nach rechts gemusst, dann hätte man die Felge gesehen den Reifen interessiert ja niemand.

:meinung:

harte aber faire kritik :)

gruß Opa

Vorsicht - der Hut ist nur Tarnung :D

• nice Foto :D
    Die Felgen sind zwar nicht meine Stilrichtung, aber die sehen echt cool aus :thumbsup:

• wenn ich das richtig sehe hast du recht weitwinklig mit großer tiefenschärfe fotografiert (hohe blende). Ergbnis: vom Scheinwerfer bis zum haus ist alles scharf. aber wen interssiert das haus? eine teleobjektiveinstellung + weniger tiefenschärfe würde dir das haus verschwimmen lassen (blur). hat auch den vorteil, das hintergrunddetails "verschwinden" und der hintergrund so ruhiger wird. dann wirk das auto viel besser.

wenn die kamera einen automatikmodus hat, versuchs mal mit "portrait".

gruß Opa

Vorsicht - der Hut ist nur Tarnung :D

• Wie geschrieben bin gerade am probieren und da muss ich leider im Weitwinkel fotografieren, da ich sonnst mit der Kamera auf dem Gehsteig stehe. :D

Die Blende werde ich mal größer stellen hab die mit Blende 10 gemacht.