320d e90 Fragen

  • Meine (sicher unpopuläre Meinung) zum Thema Navi:
    Ich hab mich so viel über die eingebauten Navis in meinen zwei letzten Firmenwagen (Passat und MB C200) geärgert. Die waren sauteuer und bieten dafür fast nichts.


    Bei dem Navi im C200 brauche ich eine Ewigkeit um die Stadt München einzugeben. Da werden mir zig andere Städte mit ähnlichen Namen angeboten, von denen ich noch nie etwas gehört habe. Ich weiß nicht, ob das auf BMW übertragbar ist.


    Deswegen bin ich froh, das ich in meinen 320 ein Tomtom für 150€ eingebaut habe. Das tut was es soll, und zwar extrem gut. Ich hab das Navi mit einer Brodit Halterung vor die Lüftung (rechts vom Lenkrad) gebaut. Das Stromkabel geht an die Steckdose im Font. Vom Kabel ist kaum etwas zu sehen. (Auf Wunsch mach ich gern mal ein Bild)


    Ich hatte die 150PS Maschine von der Fleet Ed und die 163PS Variante probegefahren. Die fand ich soweit auch ok. Die 177PS Variante ist super, weil der Wagen so seidenweich beschleunigt, irgendwie unspektakulär im Vergleich zu den 136PS im C200 :)


    Zur Motorcharakteristik des 177: Ab 1000/min beschleunigt meiner ohne brummen und ruckeln. Ansonsten mag er gern etwas Drehzahl, wenn Leistung gefragt ist. Ich find, man kann den Wagen schon sehr schaltfaul fahren.


    Gruß
    Marcus

  • also mit dem 163ps-er uner 6,5 liter zu kommen wird schon schwerig....ich fahre am tag etwa 150km, 50% autobahn und 50% landstraße...auf der landstraße fahre ich dabei ungefähr 10mal volllast (überholen) und auf der autobahn zwischen 160 und 200 (ungefähr 2/3-gas)....finde das in anbetracht des gebotenen aber völlig ok...


    musste letztens mal wieder 105 passat tdi fahren, der war bei 8,5!!!! und bei weitem nicht so fix....

  • 163 PS Automatik hatte ich Probegahren...jetzt hab ich den 177 PSler mit Automatik; und DER is eindeutig besser UND sparsamer... für mich ein fast genialer Kompromiss zwischen Leistung, sportlichem fahren, Alltagstauglichkeit und sparsamkeit...
    Navi möcht ich definitiv nicht mehr vermissen...is sicher nicht so gut wie ein TomTom oder Garmin, aber ausreichend schnell (ab 177 PS ist das Navi Business auch schon mit Kartendarstellung) und das IDrive ist besser als sein (angeblich) schlechter Ruf...
    Meine Tipps: evtl auf M-Sportpaket achten...sollte auch in der Preisklasse zu finden sein...aber sicherlich kein muss!
    Wenn "nur" Navi Business dann unbedingt drauf achten das der USB Anschluß dabei ist , da Du nur EIN Laufwerk hast (also entweder Navi mit Karte oder Musik-CD)
    Bluetooth FSE is auch seeeeeeeeeeeeehr gut, funktioniert bei mir ohne jegliche Probleme
    Nicht die Standardsitze nehmen...wenn "nur" Standard dann zumindest mit Lordosenstütze...besser sind halt ganz klar SPORTSITZE (im M-Paket dabei!)
    17" Zoll mit 225er passt meiner Ansicht nach am besten zum 3er
    Klimaautomatik absolut ein muss!


    Ich denke Du findest sicher was, aber wenns passt dann schnell zuschlagen! Gute Angebote 320d sind momentan wieder sehr gesucht, und das wird wohl auch in naher Zukunft net besser!

  • würde dir auch zum 177ps motor raten. bei ruhiger fahrt auf der autobahn mit 120 kann man ihn tatsächlich wie schon geschrieben unter 5ltr fahren. generell habe ich einen verbrauch von 5,0 - 5,3 im sommer und 5,4 - 5,8ltr im winter im schnitt. allerdings fahre ich fast nur autobahn und der tempomat ist dann meist bei 130km/h drin.
    habe schön öfter von leuten die bei mir mitgefahren sind die frage gestellt bekommen warum ich einen benziner bei so langen strecke habe ;) (soviel zum thema 177ps dieselmotor)

  • @ckrauss: wieviel verbraucht denn dein 177ps-er mit automatik?-denke das wird mein nächster....


    noch nen tipp an den thread-ersteller, nimm möglichst ne helle farbe, die dunklen lacke sehen beizeiten aus wie sau, silber ist da einfach pflegeleicht.....


    bringe meinen monacoblauen 2 mal im jahr zum aufbereiter...das hat der lack nach den 6 monaten auch bitter nötig, selbst ohne waschanlage

  • @ckrauss: wieviel verbraucht denn dein 177ps-er mit automatik?-denke das wird mein nächster....


    noch nen tipp an den thread-ersteller, nimm möglichst ne helle farbe, die dunklen lacke sehen beizeiten aus wie sau, silber ist da einfach pflegeleicht.....


    bringe meinen monacoblauen 2 mal im jahr zum aufbereiter...das hat der lack nach den 6 monaten auch bitter nötig, selbst ohne waschanlage


    Meiner mit Automatik braucht im Schnitt 7,6 l.
    ca. 50% Stadt und Land, der Rest AB und ich bin nicht sparsam unterwegs :D


    Der 177er ist auch der beste 4-Zylinder Diesel den ich bisher gefahren bin (vorher Audi)


  • Meiner mit Automatik braucht im Schnitt 7,6 l.
    ca. 50% Stadt und Land, der Rest AB und ich bin nicht sparsam unterwegs :D


    also 7,4 erscheint mir echt n bissel viel, hatte jetzt so mit 6,5 gerechnet... :rolleyes:


    haltet mich jetzt nicht für kleinlich, aber bei über 40.000km im jahr macht sich ein liter schon arg bemerkbar...

  • Wie gesagt ich bin nicht sehr sparsam unterwegs. Auf der AB lass ich es meistens krachen und fahre oft am Limit. Daher der erhöhte Verbrauch. Ist jedoch für meinen Fahrstil eigentlich nichts und 6,5 sind normalerweise locker drin.

  • Also ich habe mir vor einem halben Jahr einen 320d mit 163PS gekauft. Bin soweit zufrieden und Verbrauch siehe Spritmonitor 6,4. Bin aber auch schon mit unter 6l gefahren!


    Beim Autokauf wäre mir Ausstattung erstmal wichtiger als 163 oder 177 PS. Zumal du ein bestimmtes Budget nur zur Verfügung hast!
    Nicht verzichten würde ich bei einem BMW auf: Sportsitze, Navi, Shz, Xenon!

  • sehe ich ein wenig anders. würde eher den 177ps motor nehmen, da er einfach mehr leistet bei weniger verbrauch.
    dinge wie sitzheizung, sportsitze etc. kann man theoretisch noch nachträglich einbauen lassen, was beim motor schon ein wenig schwerer wird ;)