Neukauf: Hifi Lautsprechersystem ordern oder nicht? Später Aufrüsten? ...

  • Die Subs sind wo genau? direkt unter den Sitzen oder im Fussraum oben? ... reicht der Bass mit zwei 20ern? ... das Navi Business - ist quasi auch das Radio Business oder? ... hat das ne Frequenzweiche? Sonst laufen doch die kleinen Lautsprecher bis unten ... ?





    Hallo,


    1. Die Subs sind direkt unter den Sitzen. Beim Standardsystem handelt es sich dabei um 16 cm LS, es ist aber Platz für 20 cm LS, wie bei den höheren LS-System von BMW auch.


    2. Beim LCI (ich nehme an, wir sprechen bei Dir über einen Neuwagen) ist es so, dass die Frequenzweiche im Subwoofer unter dem Sitz versteckt ist. Am Subwoofer kommt ein 4-adriger Stecker an. 2 Adern kommen vom Radio und haben das Full-Range Signal für die Front-Kanäle dabei. Die anderen beiden Adern gehen vom Subwoofer zu den Tür-LS und führen das im Tieftonbereich abgeschnittene Signal mit.


    Ich habe bei mir das Standard-LS-System beim E91 LCI gegen das Audio System X-Ion 200 ausgetauscht und mit einer Eton MA 4.75 (Mit High-Power Eingängen) teilaktiv angetrieben. Anschluss und Kabelverlegung ist prinzipiell kein Thema. Durch den Akku im Kofferraum ist die Stromversorgung ein Klacks. Und die Signalkabel legst du vom Kofferraum bis zu den vorderen Türschwellern. Dort holst du dir das High-Power-Signal am Subwoofer Stecker. Das per y-Kabel auf Front und Rear Eingang und dann die LS-Kabel von Hinten nach vorne wieder bis zum Türschweller, dort dann eben an den neuen Sub und an das vorhandene Tür-LS-Kabel anschließen. Trennfrequenz an der Endstufe einstellen und glücklich sein.


    Hast du ein VFL-Modell ist die Verkabelung etwas anders, aber es liegt auch alles im Bereich der Türschweller.


    Das LS-System in der Tür kannst du dann fast per plug-n-play austauschen. Da kommt dann noch eine zusätzliche Frequenzweiche für die Hochtöner dazu, da das orig. System keine HT hat. Brauchst dann eben nur die neuen Spiegeldreiecksabdeckungen mit Lautsprechergitter, ist mehrfach beschrieben hier im Forum, kosten beim BMW-Händler 20 Euro pro Stück.


    Ich hoffe, damit konnte ich einige Fragen beantworten. Nur die Sache, ob die 20er reichen, musst du selber wissen. Für mich rummst das mehr als genug, ich höre aber weder Hip-Hop noch House oder andere Musik, wo der Bass im Vordergrund steht. Für den gemeinen Rocker find ichs super!


    Noch ein letztes Wort zum Tausch des Subwoofers und dem Arbeitsaufwand. Die Vordersitze müssen definitif ausgebaut werden. Hört sich auch schlimmer an, als es ist - sind ja nur 4 Schrauben (alle Kabel können dranbleiben, man muss die Sitze nur nach hinten schieben). Für den Einbau würde ich immer neue Schrauben verwenden, da die mit Schraubenkleber versehen sind und dieser eben nur einmal verwendet werden kann (BMW: 10 Euro für 10 Stück).


    snowone