Selber Oel wechseln und Filter

• Das erste Zitat ist aber nicht von mir 8)

Ich hab da jetzt Mobil 1 New Life reingekippt.
    Das hat zwar nur LL01, interessiert mich aber nicht, da die Unterschiede zum LL04 lt. Datenblatt minimalst sind.
    Außerdem geh ich ohnehin auf festes/jährliches Wechselintervall, da ist das mit dem LL vollkommen egal.

Danke für die Anzugsmomente.
    Ablassschraube mit M12 = 25NM, M18 = 30NM
    Ölfiltergehäuse = 25NM

War ne simple Übung.
    7l neuer Saft haben reingepasst, 6-Ender schnurrt wieder wie'n Kätzchen.

Einzig den Ölabscheider wechseln ist echt ne Plackerei.
    Habs aber hinbekommen OHNE die Domstrebe zu bemontieren 8)
    Hätte ich aber gewußt, daß man - wenn man schon alles auf hat - gleich den Luftfilter mit wechselt müsste ich nicht nochmal ran.
    Aber man schraubt ja gerne :D

• Zitat aus dem Buch "So wird`s gemacht":

Zuerst den Ölfilderdeckel öffnen, aber noch nicht abnehmen. Dadurch wird ein Ventil geöffnet und das Motoröl kann aus dem Ölfiltergehäuse zurück in die Ölwanne laufen.

Gilt das für den 4 oder 6 Zylinder? ?(

• Ich habe gerade nochmal im Buch nachgelesen. Dieser Hinweis steht ganz am Anfang der Anleitung, bevor auf die speziellen Eigenheiten der einzelnen Motoren eingegangen wird. Somit gilt dieser Hinweis für alle Motorvarianten, egal ob Diesel oder Benziner, 4- oder 6-Zylinder.

• Die Sache mit der 36er Nuss hab ich damals beim E36 so gelöst:

Die 36er Nuss gibt es ja nur für die 1"Zoll-Ratschen.
    Es gibt aber einen Adapter von 1" auf 1/2". Dann kann der Ölfilter mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festgezogen werden.

Wer ein wenig Erfahrung hat, der braucht eigentlich keinen Drehmomentschlüssel für den Ölfilterdeckel.
    Der Deckel lässt sich ja relativ leicht drehen, sobald ein harter Widerstand spürbar ist, ist er auch fest.
    Man sollte nur nicht, wie ein Lehrling bei uns, noch weiterdrehen, bis der dünne Kranz, mit dem der Deckel auf dem Gehäuse aufliegt, abreißt.
    Dann ist das Theater ganz groß :D

Den Intervall von 30t km werde ich auch nicht einhalten, sondern einfach nach15t km frisches Öl ohne Filterwechsel einfüllen und zum regulären Intervall
    Öl mit Filterwechsel.

• Hallo,habe ein 320D Cabrio 2,0/177 Ps Bj.11/2009.

Beim Ölfilterdeckel ist kein Ansatz (für zb.36 Nuss)

Eine passende Kappe zum aufsetzen müsste eigenlich 74mm 12kant sein,diese habe ich noch nicht gefunden.

Hat jemand andere Erfahrung,oder eine ähnliche Kappe gefunden die passt.

Brauche keinen Hinweis auf Bandschlüssel oder so,bekomme sie schon lose und fest,mich interisiert nur ein passender "Adapter".

Danke und Gruß

mac

• hey ho,
    will bei mir demnächst auch mal einen Ölwechsel machen..
    Öl kauf ich das Castrol 0w30!! brauch ja 6,5l? oder
    Was brauche ich noch alles? nur noch den Filter ? (Bild Nr.3)
    Muss beim Ölservice auch der Kraftstofffilter gewechselt werden?
    gruß chris

Beim Filter is alles dabei was man braucht. Neue Dichtringe usw ;)

• Scheiß auf die TeileNr. geh mit deinem Fahrzeugschein zum :) sag du brauchst nen Ölfilter und gut is ;)

• Muss beim Ölwechsel Service sonst noch was gemacht werden? oder nur das Öl?

Tipp: Schau mal in deinem Serviceheft nach. Da steht genau drin, welche Wartungsarbeiten beim Service Motoröl noch ausgeführt werden.

- Motoröl und Ölfilter wechseln
    - Handbremse einbremsen und auf Funktion prüfen
    - bei jedem 3. Motorölwechsel: Luftfilter erneuern
    - bei jedem 3. Motorölwechsel beim Diesel: Kraftstofffilter erneuern
    - Serviceanzeige zurücksetzen

Wer seinen Fahrzeug-Check selbst machen will, findet im Servicehaft ebenfalls Angaben über die auszuführenden Wartungsarbeiten.