Nach Reifenwechsel: Rubbeln/Ruckeln/Klopfen - Unwucht? Gelenke?? *Update*

  • Wieviel hat das Auto denn gelaufen?


    Mit Gelenken meint der Reifenhändler die Buchsen der Fahrwerksteile (z.b. Querlenker). Ob die defekt / ausgeschlagen sind kann man auf einer Hebebühne testen. Also Du musst nichts auf Verdacht austauschen lassen, sondern nur gezielt die Teile bei denen Spiel ist.


    Edit: Oder aber die Radnaben waren nicht sauber als die Sommerräder montiert wurden. Das kann auch zu einer minimalen Unwucht führen obwohl die Räder 100% ok sind.

  • Das Auto hat grad ma 60.000 KM auf der Uhr. Ich habe ihn zwar erst seit ca 7000 KM, aber er war auch in einem sehr guten Zustand als ich ihn gekauft hatte (Premium Selection).


    Du meinst also, ich fahr einfach ma zum Freundlichen und der kann das erstmal nur testen und ich muss drauf achten, dass die mir nicht gleich was andrehen. :)


    Na dann werde ich mal weiter schauen.


    Die Radnaben wurden vom Reifenhändler vor der Montage gesäubert. Daran dürfts also auch nicht liegen.


    Danke Dir aber schonmal!

  • Hatte das Problem auch mit dem vibrieren..war aber an meiner c-klasse damals w203..da war die Spurstange kaputt..als das Rad in der luft war und man den Reifen grüttelt hat, hatte es Spiel..musste man damals austauschen und es war weg..wobei ich sagen muss, dass es nicht wetterbedingt war..war nur bei höheren geschwindigkeit und leichten Lenkbewegungen zu bemerken..lass es mal durchchecken

  • Bei meinem wurden die Spurstangen bei 67000km gewechselt :thumbdown: . Waren laut TÜV Bericht ausgeschlagen .
    Das Auto hatte ähnliche Probleme.
    Hat bei mir aber der Händler übernommen. :thumbsup:

  • Oh je... das macht ja Hoffnung... :(


    Danke euch für eure Antworten. Dann muss ich wohl echt mal gezielter nachschauen lassen.


    Und warum hat das der Händler bei Dir übernommen, Gismo? Garantie? Kulanz? Einfach nur nett?


    Dann muss ich zu dem händler, bei dem ich das Auto gekauft habe, auch wenn der ein wenig weiter weg ist. Denn der bei uns in der Nähe ist bei sowas mal gar nicht zuvor kommend (musste 5 Euro für die Batterie im Schlüssel zahlen, weil Komfortzugang nicht mehr ging und das 3 Wochen nachdem ich das Auto geholt hatte), obwohl es ne Filiale von dem Autohaus ist, bei dem ich den BMW gekauft hatte.

  • Weil der Wagen vor Übergabe neuen TÜV bekommen hat. :thumbsup:
    Die haben dann festgestellt das die Spurstangen ausgeschlagen waren. Deswegen hat er kein neuen Tüv bekommen. Die Bremsklötze hinten waren auch an der Verschleißgrenze und wurden auch bemägelt. Ich habe aber schon bei der Probefahrt gemerkt das da was nicht stimmt.