Getriebeölwechsel beim Automatic,Kosten Umpfang?

• Zitat

Klingt interessant. Kaum vorstellbar dass das Öl so viel beim schalten ausmacht :):thumbup:
    Muss ich mir merken

Ja ist echt viel besser... ;)
    Lohnt sich auf jeden Fall.
    Wenn ich es nicht Notfallmaßig bei 84tkm hätte machen lassen müssen, dann hätte ich es jetzt bei 100tkm machen lassen.
    ZF Getriebe sagt ja bei 80-100tkm empfehlenswert! ;)

Bis denn(y) :)
    Send from my iPhone 4s

• ZF Getriebe sagt ja bei 80-100tkm empfehlenswert! ;)

ZF sagt auf gezielte Nachfrage folgendes:

Zitat

Ein Ölwechsel ist bei diesen Getrieben weder vorgesehen noch notwendig. Die speziellen Additive bleiben über die ganze Lebensdauer stabil. Bei einem intakten Automaten sind selbst nach 200TKm auch keine Farbveränderungen im Öl erkennbar - d.h. es ist immer noch transparent und leicht gelblich, eben wie neu.

Wenn es hingegen dunkel verfärbt ist, liegt ein gröberer Defekt vor und zieht meist eine aufwendige Reparatur und oder einen Austausch mit sich.

Wenn dennoch ein einfacher Ölwechsel (aus übertriebener Vorsicht) in Betracht gezogen wird, sollte dieser spätestens nach jeweils 80Tkm gemacht werden. Bei einem einfachen Wechsel wird aber systembedingt nur ein Teil des Öl ausgetauscht - dem entgegenzuwirken könnte man den Ölwechsel zweimal hintereinander ausführen, das erhöht den Mix - vorzugsweise mit neuer Ölwanne/Filter.

Spätere Ölwechsel, speziell bei hohen Laufleistungen, machen keinen Sinn. Im Gegenteil, sie bergen die Gefahr, dass sich an den Dichtungen usw. die feinen Ablagerungen durch das neue Öl lösen und so ungewollte Störungen bis hin zum Totalausfall provozieren. Wenn schon ein Ölwechsel bei hohen Laufleistungen dann immer mit Reinigung / Spülung und neuer Ölwanne/Filter durch ausgewiesene Fachbetriebe.

__
    A wise man told me, don't argue with fools.

• War gerade bei meinem Mechaniker.....

Hat mir ein anderes Getriebeöl als von BMW vorgeschrieben reingekippt. ATF 3...

Andere Werte, andere Viskosität.... laut Mechaniker kein problem, da er dieses Öl schon bei mehreren genutzt hat.

Hat einen Kunden mit einem 530er der eine vielzahl an KM gemacht hat ohne ein Problem!

Was denkt ihr?

• Also mir wäre das zu heikel, jemanden nur weil er Erfahrung hat zu Vertrauen, dass er ein anderes Öl benutzt als von BMW oder ZF vorgeschrieben.

Meine Meinung!

Bis denn(y) :)
    Send from my iPhone 4s

• Was denkt ihr?

Ich wollte sicher kein Getriebeöl im Automaticgetriebe, welches nicht den Spezifikationen entspricht :!:

• Das ist so ziemlich das schlimmste was man machen kann! Die Lamellen im Getriebe und das Öl sind exakt aufeinander abgestimmt. Das ist grob fahrlässig von Deinem Mechaniker. Fordere ihn auf, das vorgesehene Öl zu wechseln... Du wirst jetzt ohnehin das Problem haben, dass ein teil des Öls im Getriebe verbleibt (Ausnahme Spülung oder mehrere Ölwechsel).

__
    A wise man told me, don't argue with fools.