Anzeige " Geschwindigkeit" anpassen????????????

• Hallo, habe seid gestern meine Tomason TN1 8,5x19 mit 235/35 R19 montiert. Heute bin ich dann zum Tüv gefahren um diese eintragen zu lassen und da trifft mich fast der Schlag, denn der liebe Prüfer wollte mir dir Felgen nicht eintragen, da ich kein Nachweis habe, das der Tacho noch stimmt. Nach langen Diskusionen hat er es dann doch noch gemacht :rolleyes:

Jetzt bin ich mir natürlich ein wenig unsicher, ob die Tachoanzeige jetzt noch stimmt ?(
    Wie sind eure Efahrungen bei der Felgengröße und der Reifengröße und wie gleicht man den Tacho an???

• Hast du ein Navi? dann fahr doch einfach mal 100km/h lt Tacho und schaue was die NAVI sagt.

gruss Stephan

21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91

• Habe nur das feste im Auto, aber da kann ich die Geschwindigkeit nicht anzeigen lassen,oder?

• Der Tacho muss bei der Kombination nicht angeglichen werden. Der Querschnitt nimmt doch mit steigendem Felgendurchmesser ab.

Die Abweichung wäre größer wenn Du z.B. 235-40R19 fahren würderst.

• Was ist denn Serie auf 19" montiert?

225/35/19, oder?

dann ändert sich mit deinem Reifen durchaus der Abrollumfang.

Grüße
    SR

• Hallo,

ich habe heute meine Felgen vom X1 auf meinem E91 eintragen lassen.
    Die Reifen haben einen größeren Querschnitt als normal.

Normal:
    VA: 225/35 R19 HA: 255/30 R19

Ist:
    VA: 225/40 R19 HA: 255/35 R19

Der Prüfer hat dann irgendwann gemeint, dass wir eine GPS-Fahrt machen müssen, wegen dem größeren Querschnitt.
    Also hab ich ihn eingepackt und wir sind losgefahren, er hat dann bei 80kmh, 100kmh und 120kmh einen Abgleich zwischen Tachoanzeige und GPS-Gerät gemacht. Es stellte sich heraus, dass der Tacho ca. 2 kmh mehr anzeigt als die reelle Geschwindigkeit, also ok. Weniger darf der Tacho nicht anzeigen, somit war alles ok :)

• Mal ne Frage...

Imom ist es so das ich Serienbereifung mit vorn 225/40 R18 und hinten 255/35 R18 habe. Wenn ich mir zb 19" hole kann ich die dann auch so bereifen das vorne zb 225/30 und hinten 255/35 sind? Also der Querschnitt am Hinterrad größer als vorne ist?? Wieso ist er überhaupt unterschiedlich :?:

• Mal ne Frage...

Imom ist es so das ich Serienbereifung mit vorn 225/40 R18 und hinten 255/35 R18 habe. Wenn ich mir zb 19" hole kann ich die dann auch so bereifen das vorne zb 225/30 und hinten 255/35 sind? Also der Querschnitt am Hinterrad größer als vorne ist?? Wieso ist er überhaupt unterschiedlich :?:

Ist eigentlich ganz einfach, Das dein Abrollumfang an der Vorder. & hinterachse nicht mehr als 1,5% differenz hat. 225 sagt ja die Breite des Reifen und die 35 die höhe im Verhältnis zur Breite und falls diese zu groß ist bekommst du probleme mit ABS DSC!

MfG Chris