Warnung Motorstörung und Leistungsabfall E92 335I

  • Meinst du untereinander tauschen und dann gucken ob der Fehler mitwandert?
    Hast du ne Anleitung zur Hand? Sonst muss ich gleich mal TIS durchforsten.


    Bin eben gerade auf der Landstraße 2x bis 150kmh durchbeschleunigt. Nix passiert.
    Denke der Fehler tritt nur bei höheren Geschwindigkeiten auf.


    Echt ein Montagsauto die Kiste, 0 Freude am Fahren. Bei jedem kleinen Ruckler kriegt man Angst :P

  • Ich würde die ganz tauschen aber deine Überlegung ist nicht verkehrt. Tausch die einfach untereinander. Nee ne Anleitung habe ich nicht aber das sind nur zwei Schrauben mein ich. Und dann schön mit Bremsenreiniger durchspülen die Dinger. Wandert der Fehler mit, ganz tauschen. Wenn nicht, bleiben halt die beiden anderen Möglichkeiten. Verstelleinheit oder die Steuerzeiten

  • Hab im TIS nur die Geber gefunden. Nix von der Magnetspule. Aber auf dem Link aus dem ETK ist die mit drauf.


    ETK


    Dachte erst mit Geber meinen die im TIS die Spule.

  • Nicht -spule sondern Ventil :P
    Nein, die Nockenwellengeber sind nochmal separat.
    Die Ventile sitzen vorne am Zylinderkopf, mittig und untereinander. Such dir am Besten die Anleitung mal raus wenn du nicht weißt welche Teile ich meine

  • Ja hab den Beitrag schon gelöscht man ^^
    Habs im ETK jetzt auch gesehn :P

  • Moin zusammen,


    nachdem ich den kompletten Thread gelesen habe bin ich nur teilweise schlauer, was mein Problem angeht. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen!?


    Bei meinem 335i von 12/2006 tritt seit einigen Wochen das folgende Problem auf: Sporadisch geht unter Volllast und bei höherer Drehzahl (ca. 6000 u/min) die MKL mit der Meldung "Motorstöhrung- Leistungsabfall" an und der 35 geht in den Notlauf. Motor aus und wieder an -> Fehler ist weg und die Fahrt geht bis zum nächsten Fehler normal weiter.
    Heute hat sich die MKL mit Fehlermeldung zum ersten Mal auf der Autobahnabfahrt nach einer zügigen Autobahfahrt gemeldet. Der Fehler war auch wieder nach dem Neustart weg.
    Das Auslesen des Fehlers hat den Code P0015: "B" Camshaft Position -Timing Over-Retarded (Bank 1) ausgeworfen. Außerdem ist mir ein leichtes Klackern aus dem Bereich des Ventildeckels aufgefallen. (Wie wenn der Motor zu wenig Öl hat) PS: Der Motor hat genug Öl :evil:


    Vielen Dank schonmal für jeden Tipp...

  • Hi, jaaa...ich nun auch...335i bj 07 gekauft; top gepflegt; einmal Kick-Down; Pling:
    Motorstörung. Leistungsabfall. Ich hab so nu ziemlich das komplette Internet durch mit diesem Problem;
    scheint wohl wie immer: -Entweder- Hochdruckpumpe; Injektoren oder Magnetventile (schlimmsten FAll Turbos) zu sein.
    Mein freundlicher will am liebsten die Turbos austauschen; aber nix da. Fehlermeldung Detail; "zu hoher Druck"-
    ich hoffe, es ist die Hochdruckpumpe. Bei Youtube gibts allerlei zu dieser Meldung: High Pressure Fuel Pump.... Die
    Ammis kriegen es wohl mit schnell in den Griff- Da "musste" BMW offiziell den Fehler melden und austauschen.
    Hier bei meinem Händler tun alle so, als müsste man erst lange lange lange suchen...und am ende doch die Turbos?!
    Oh mann...
    Schaut mal hier; der Nachrichten-Beitrag aus Amerika :) Sind wohl doch die Hochdruckpumpen.
    Ich hoffe es, sonst wirds teurer...


    https://www.youtube.com/watch?v=m3AvqshbNRA

  • Bei mir haben sie die Druckwandler an den Turbos getauscht, seitdem keine Fehlermeldung mehr gehabt :)