Warnung Motorstörung und Leistungsabfall E92 335I

• 21.500€ wollte der haben, mit 150.000km? ok... dachte der müsste weitaus günstiger gewesen sein, als italien-import. 8|

aber zurück zum thema: der händler darf das auf seine kosten reparieren und gut ist. außer du hättest irgendwas unterschrieben das dir der mangel bekannt ist und du ihn trotzdem kaufst, auf dein risiko. aber das nehme ich mal nicht an.

• Mich hat es nun auch erwischt!

War das Wochenende in Berlin. 500km. Als erstes fiel mir auf das der Verbrauch zu hoch war. Bin zwischen 120 und 150 mit Tempomat gefahren keine Sprints oder Sonstige Aktionen. Verbrauch lag bei 10,7l/100km, ist das nicht zuviel beim Fahren mit Tempomat?!

Nun das eigentliche Problem: Bei der Rückfahrt nach der Pause ging beim Hochbeschleunigen auf dem Beschleunigungsstreifen die Motorkontrollleuchte an. Ohne Ton Signal und im BC oder der Navi Check-Controll stand auch nix an. Der Motor lief ziemlich unruhig und ruckelte beim Gas geben. Hab auf dem Standstreifen angehalten, Motor aus / an, Fehler weg. Dann auf der Fahrt war der momentan Verbrauch laut BC immer um ca 3l!! zu hoch. Bei 120 lag er bei 13l, bei gerader Strecke. Also am Rastplatz nochmal angehalten, Motor aus / an, dann war wieder alles gut.

Das war Gestern, Heute am 11.3 trat der Fehler wieder auf beim Beschleunigen. Habe immer nur mit ca. 40% beschleunigt. Keine Volllast! Also die Motorkontrollleuchte an war, war der momentan Verbrauch laut BC niedriger als im Normalbetrieb! Sehr komisch. Motor lief auch wieder unruhig beim Gas geben. Dann verschwand der Fehler wieder sporadisch während der Fahrt. Hab den Motor nicht abgeschaltet. Und dann kam der Fehler auch wieder beim Gas geben wieder.

Hat dieses Problem schon mal jemand gehabt?!

Grüße Marcel

• Ohne Auslesen des Fehlerspeichers kann man da keine Ferndiagnose machen. Kann alles mögliche sein, Injektoren z.B. oder die Kraftstoffpumpe. Du solltest zuerst mal zur BMW-Werkstatt fahren und die den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dauert in der Regel nur ein paar Minuten, und wenn sie auch nur eine leise Ahnung von Kundendienst haben werden die das kostenlos machen - dann kann man schon mal deutlich mehr sagen.

Alpina_B3_Lux

Audi R8 V10 + BMW 530d xDrive F11 - Reinigung verkokter Einlaßventile: 335i / 135i [N54+N55-Motor] / 1M / Alpina B3 / 325i / 330i [E9x] / 523i / 528i / 530i / 535i [E60/F10] / Mini Cooper (S) schonend mit Walnuß-Granulat-Strahlverfahren durch Werkstatt in Luxemburg (Nähe Trier) - PN f. Details

• Ohne Auslesen des Fehlerspeichers kann man da keine Ferndiagnose machen. Kann alles mögliche sein, Injektoren z.B. oder die Kraftstoffpumpe. Du solltest zuerst mal zur BMW-Werkstatt fahren und die den Fehlerspeicher auslesen lassen. Dauert in der Regel nur ein paar Minuten, und wenn sie auch nur eine leise Ahnung von Kundendienst haben werden die das kostenlos machen - dann kann man schon mal deutlich mehr sagen.

Alpina_B3_Lux

So ist es richtig, wenn Du viel Glück hast, spinnt nur die Software und nach nen Update ist wieder alles gut...

• Also hab gerade meine Batterie abgeklemmt. Dabei ist mir aufgefallen das ein dünnes Kabel am IBS (Intelligentwr Batteriesensor) abgebrochen ist. Hab das Kabel wieder angelötet. Grad eine kleine Probefahrt gemacht. Alles i.O :) :) Hoffe es bleibt so :)

Nur warum hat bei mir nur die Kontrollleuchte geleuchtet?!

• der batteriesensor sollte damit zwar nichts zu tun haben, aber vielleicht hat ja das abklemmen was gebracht.
    trotzdem würde ich die speicher auslesen lassen, aus eigenem interesse...

• Ich poste es hier auch nochmal, habe das selbe in meinem Verbrauchsthread gepostet. Falls da nicht jeder reinguckt.

Soo weiß gar nicht wo ich anfangen soll X(

Fehlerspeicher auslesen:
    - Zündausetzer im 3ten Zylinder
    - Zündaussetzer durch niedrigen Tankfüllstand

- DME, interner Fehler, RAM-Checksumme
    - Drosselklappenwinkel-Saugrohr-Unterdruck, Korrelation

Erstmal was dazu, der Tank war mindestens 1/4 voll.
    Alle Fehler wurden gelöscht.

Dann eben gerade auf dem Weg nach Hause, Motorstörung! Aber nun permanent auch Motorneustart. Komisch war, dass in dem Notlaufprogramm mein momentaner Spritverbauch um 1l geringer ist. In etwa so die selben Werte wie bei dir Stranger. Also wird die Motorstörung mit meinem erhöhten Verbrauch zusammen hängen.

Hat jemand Lösungstipps was es sein könnte? Injektor?

Grüße Marcel

• Hallo liebe Gemeinde, ich hatte vor ca. 1 Jahr dasselbe Problem. sobald ich auf der Autobahn mal Gas gemacht habe, " Motorstörung/Leistungsabfall.
    Meiner war 3 mal beim Freundlichen.
    Besuch 1= Injektoren getauscht / Fehler kam wieder
    Besuch 2= Magnetventile getauscht / Fehler kam wieder
    Besuch 3= Erlösung es war die Ansaugpumpe !! Fall gelöst.
    Mein Vorteil lief alles über Garantie ansonsten kann man da schonmal mit 2000€ rechnen :(
    Hoffe ich konnte euch helfen.

Lieben Gruß