Warnung Motorstörung und Leistungsabfall E92 335I

• So habs wohl gefunden!

War wohl die Zündspule. Aber diese ist wahrscheinlich noch in Ordnung. Denn ich habe einen kleinen Riss im Ventildeckel oberhalb vom 3ten Zylinder. Dort kommt immer ein bisschen Öl raus und das läuft in die Nische wo die Zündeinheit sitzt. Bin mal gespannt was mein Freundlicher dazu sagt. Vllt geht da was über Kulanz. Werde heute abend wenn ich Zuhause bin mal Bilder posten.

Die Zündspulen werde ich gleich mal auf der Arbeit durchmessen ob die i.O sind.

• Riss im Ventildeckel? Wenn da mal nicht jemand die Drehmomente nicht eingehalten hat.

Der Riss ist nicht mal in der Nähe einer Schraube. Falls du die Anzugmomente für Schrauben meinst. Genau an einer Ecke und Plastiknaht geht der lang. Heut abend gibts Bilder.

• Leider war es das immer noch nicht! Fehler besteht weiterhin.

Zündspule habe ich quergetauscht, Fehler nicht mitgewandert! Zündkerze erneuert, Fehler nicht mitgewandert.
    Morgen werde ich mal die Injektoren quertauschen. Was anderes kann es ja eigentlich nicht mehr sein.

Bekomme die Störung auch erst bei einer Öltemperatur von 100°C vorher kann ich höher drehen, dass geht ohne Probleme.

Morgen weiß ich mehr :P

• Hab mal ne kurze Zwischenfrage und wollte keinen extra Thread eröffnen. Hab meinem Bruder meinen BMW geliehen, da dieser eine längere AB Strecke fahren muss. Vor einer Stunde hat er mich angerufen und gefragt, ob bei mir die motorwarnleuchte auch schonmal während der Fahrt angegangen ist.

Fehlercode kann ich erst Am Sonntag auslesen. Ich könnte mir vorstellen, dass es die HDP ist, da es bei über 200 km/h zu dem Fehler kam und dieser ohne Neustart des Motors wieder verschwunden ist. Außerdem hat der Motor morgens nach dem starten ab und zu leichte zündaussetzer gehabt. Der Motor ist nicht ins notlaufprogramm, also keine spürbare leistungsminderung vorhanden gewesen.

• Ist ja genau das selbe wie bei mir. der fehler geht auch ohne motorneustart immer weg weil es ein sporadischer fehler ist. Wenn nur ein Zylinder ausetzer hat wird es wohl auf Zündspule & Kerze und Injektor rauslaufen.

• Mal sehen was das Diagnosegerät am Sonntag ausspuckt. Hatte schonmal zündaussetzer an Zylinder 1 und 3. Wenn es wieder einer der beiden ist werde ich zum Händler fahren. Sollte es einer oder mehrere der übrigen Zylinder sein, werde ich erstmal die restlichen 4 Zündspulen tauschen lassen. Sollten dann immernoch Probleme vorhanden sein, werde ich mich wohl mit meiner Gebrauchtwagengarantie an einen BMW Händler wenden. Injektoren und HDP könnten ja vielleicht auch auf Kulanz gehen.

• Meine Injektoren gehen nicht auf Kulanz. Die haben bestimmte teilenummern im Puma system. meine waren nicht dabei :(

• Und die HDP?

Da die Injektoren das teuerste Glied in der Kette sind, werde ich definitiv die HDP vorher tauschen, falls nichts mehr über die Kulanz abgewickelt werden kann.

• Und die HDP?

Da die Injektoren das teuerste Glied in der Kette sind, werde ich definitiv die HDP vorher tauschen, falls nichts mehr über die Kulanz abgewickelt werden kann.

Wie kommst du denn darauf? Hast du schonmal geguckt was ein Injektor kostet? Außerdem ists nicht wenig Arbeit, die Hdp zu ersetzen. Da wären die Injektoren, denk ich mal, nur halb so teuer, zumal du ja eh nur die wechseln musst, die durch sind.