Warnung Motorstörung und Leistungsabfall E92 335I

• Hallo zusammen. Hab seit vorvergangenen Freitag das gleiche Problem. Wollte zum Hockenheimring und nach 40km plötzlich keine Leistung mehr und Motorkontrollleuchte an. Daraufhin umgedreht und zu BMW. Auto dort gelassen, anderes genommen. Nach dem WE wieder dort und Aussage "wir sind am Samstag probegefahren, Leistung hat er jetzt wieder und Fehler ist auch keiner mehr abgelegt". Also weiterfahren und beobachten... Letzten Freitag dann wieder gleiches Problehm auf der Bahn. Heute wurde wieder geprüft beim freundlichen mit folgendem Ergebnis: die Wastegates müssen geprüft und wenn möglich eingestellt werden. So schreibt es die BMW Reperaturanleitung vor. Wenn das einstellen nicht möglich ist, bzw. die Bypassventile beschädigt sind, müssen die Turbo`s ersetzt werden. Da würde dann einer mit 600€ zu Buche schlagen. Ich soll jetzt erstmal für Ein- und Ausbau der Turbo`s + prüfen und evtl. einstellen der Wastegates 1200€ bezahlen, weil der dies im eingebauten Zustand nicht möglich ist. Auf meinen Einwand dass dieses Problem bei vielen anderen 335 auch aufgetreten ist und ob nicht gleich der Austausch der Turbo`s sinnvoll wäre entgegnete mir der Meister, man müsse erst prüfen ob die Wastegates evtl. noch eingestellt werden können. Ich fragte ihn was denn wäre, wenn nach dem "erfolgreichen" Einstellen der Wastegates der Fehler immer noch da wäre und die Turbo`s dann am Ende doch getauscht werden müssen? Dann würde ich ja nochmal 1200€ für Ein- und Ausbau zahlen! Antwort: "das kann ich Ihnen auch nicht sagen"... Toll!

Meine Frage: wurde bei noch jemandem im Forum bei gleichem Problem ebenfalls der Versuch unternommen die Wastegates "einzustellen". Wenn ja, mit welchem Ergebnis?

• Jetzt hat es mich auch erwischt! :(
    "Motorstörung Leistungsabfall"....- nur wenn motor kalt ist und wenn ich sofort nach dem motor start fahre.
    Wenn ich starte und warte 30 sekunden und dann erst fahre- ist alles ok.
    im 2 wochen- habe das 2 mal gehabt.
    Bei Bmw komputer diagnose ist- Vanos Magnet Ventil wechseln...
    Ubrigens- habe gelesen das sehr oft wo anders Problem liegt.
    Befor ich die halfte von auto wechsle (injektoren, HDP...)- wollte ich Euch fragen.

• taj.. laut Bmw soll ich erst den MagnetVentil wechseln, software Update machen...
    nach HDP kulanz aktion hat Bmw Krauth Meckesheim NICHT GEHORT...

• Hallo zusammen. Hab seit vorvergangenen Freitag das gleiche Problem. Wollte zum Hockenheimring und nach 40km plötzlich keine Leistung mehr und Motorkontrollleuchte an. Daraufhin umgedreht und zu BMW. Auto dort gelassen, anderes genommen. Nach dem WE wieder dort und Aussage "wir sind am Samstag probegefahren, Leistung hat er jetzt wieder und Fehler ist auch keiner mehr abgelegt". Also weiterfahren und beobachten... Letzten Freitag dann wieder gleiches Problehm auf der Bahn. Heute wurde wieder geprüft beim freundlichen mit folgendem Ergebnis: die Wastegates müssen geprüft und wenn möglich eingestellt werden. So schreibt es die BMW Reperaturanleitung vor. Wenn das einstellen nicht möglich ist, bzw. die Bypassventile beschädigt sind, müssen die Turbo`s ersetzt werden. Da würde dann einer mit 600? zu Buche schlagen. Ich soll jetzt erstmal für Ein- und Ausbau der Turbo`s + prüfen und evtl. einstellen der Wastegates 1200? bezahlen, weil der dies im eingebauten Zustand nicht möglich ist. Auf meinen Einwand dass dieses Problem bei vielen anderen 335 auch aufgetreten ist und ob nicht gleich der Austausch der Turbo`s sinnvoll wäre entgegnete mir der Meister, man müsse erst prüfen ob die Wastegates evtl. noch eingestellt werden können. Ich fragte ihn was denn wäre, wenn nach dem "erfolgreichen" Einstellen der Wastegates der Fehler immer noch da wäre und die Turbo`s dann am Ende doch getauscht werden müssen? Dann würde ich ja nochmal 1200? für Ein- und Ausbau zahlen! Antwort: "das kann ich Ihnen auch nicht sagen"... Toll!

Meine Frage: wurde bei noch jemandem im Forum bei gleichem Problem ebenfalls der Versuch unternommen die Wastegates "einzustellen". Wenn ja, mit welchem Ergebnis?

Habe excakt das selbe Problem gehabt. a) sie haben gescheppert b) sie haben unter volllast über 200 kmh MKL gebracht. Es gab zwei Möglichkeiten einer Reparatur, Wastegates einstellen oder neue Turbos. Das erst ist meiner Meinung nach schwachsinnig, WEIL die Buchse die an Turbolader festgepresst ist auch ausleihert / ausgeschlagen ist. Wenn man nun die Wastegates neu einstellt, gibts vllt keine Fehlermeldung mehr aber es scheppern mit Sicherheit danach immernoch.

Ich hab mir dann neue Turbos bestellt und eingebaut. Damit waren beide Probleme gelöst. Und noch was das neue Update ist scheisse! Damit ist die Klappe vom Wastegates im Stand immer offen. Somit hast du beim Anfahren und plötzlichem Vollgaspedal ein Turboloch (weil die klappe erstmal schließen muss bevor der LD aufgebaut wird). Habs an meinem Auto gehabt und selber wieder zurückgeflasht.

LG

Bei Bmw komputer diagnose ist- Vanos Magnet Ventil wechseln...
    Ubrigens- habe gelesen das sehr oft wo anders Problem liegt.
    Befor ich die halfte von auto wechsle (injektoren, HDP...)-

tausch die ventile. das fehlermeldung von zb injektoren ist ganz anders.

LCI Rückleuchten E92 & E93, Wagner Tuningteile, Breyton Felgen. Alles erhältlich.Umzugskartons online im Shop bestellen!

• So langsam flippe ich aus mit dieser Kiste!!!

Was ist es dies mal? Habe schon was von Magnetspulen gelesen. Fehler trat beim runter bremsen von 250kmh auf, weil einer rausgezogen hat. Nach Motorneustart start der Fehler wieder bei 200kmh auf.

Weiß jemand mehr? Adem ich hoffe auf dich, du hatttest da ja auch Probs. Meine Steuerzeiten wurden letztes Jahr im August neu eingestellt, nach meinem Wildunfall.

Grüße Marcel

• Also zu 2D2E kann ich dir nichts sagen... Schau mal bei INPA ob man die Drosselklappe neu anlernen kann... Bei meinem alten Passat war das nämlich so. Keine Ahnung, worauf das zurückzuführen ist.
    Dann die beiden anderen. 3100 ist ein Folgefehler von 2A87, Sprich Notprogramm. Da könnten es die Magnetventile sein. Schonmal getauscht? Wenn nicht, würde ich erstmal das machen. Ist nämlich die günstigere Variante. Wenn du Glück hast kommt der Fehler nicht wieder. Wenn doch könnte es die VANOS Verstelleinheit sein. Wäre wahrscheinlicher als die Vermutung, dass die deine Steuerzeiten nicht richtig eingestellt haben.
    Das war bei meinem so. Genau den gleichen Fehler hab ich auch gehabt. Wenn die Nockenwelle weiterdrehen will, sprich verstellt, die Steuerzeiten falsch sieht und die Verstelleinheit vorher am Anschlag ist als es im Normalfall wäre, gibts auch diesen Fehler. Ich hatte die Verstelleinheit gleich mitwechseln lassen. Waren dann um die 800€ fällig... -.-