kosten hochdruckpumpe inklusive. Einbau 335i n54

• Hab ich auch immer gedacht nur so soll das nicht sein wenn man hier bisschen rumliest^^ Aber wenn das Abhängig von der Niederlassung ist spielt das ja keine Rolle bei mir. Garantie hat das Auto eh nicht mehr

• Boschdienste scheinen die HDPs, Injektoren, Zündspulen und -kerzen auch zu tauschen, wenn es keine Kulanz mehr gibt. Ein MA sagte mir, die HDP im Austausch sei nich so teuer (wie teuer, habe ich nicht gefragt).

• Hallo erfahrene Forums-Freunde :thumbup:

der Thread ist zwar schon bisserl älter, aber das Thema sicher immernoch aktuell und interessant. Gerade wenn man bedenkt, wie viele bei uns hier ihrem 335i N54 ne Leistungsspritze gönnen...

Mir ist klar, dass die Pumpe einfach ein Schwachpunkt ist, mit Tuning oder ohne. Meine Überlegung ist aber, dass die Kulanzansprüche beim Ausfall der HDP mit Tuning verfallen bzw. BMW immer sagen wird "Sie haben was geändert, darum können wir keine Kulanz machen."
    Ich möchte deshalb den Thread nochmal neu aufrollen und nachfragen:

• Was kostet der Tausch der HDP beim 335i N54 (Material + Einbau)? (ohne Kulanz)
    • Was kostet der Tausch der Injektoren beim 335i N54 (Material + Einbau)? (ohne Kulanz)

Danke schon mal für eure Erfahrungen zu dem Thema.

• Also HDP kam bei mir glaube ich rund 800?, wurde aber bis auf 1,32? alles auf Kulanz gemacht. Mit dem Injektoren habe ich bisher noch keine Erfahrungen gemacht... ;)

• also wenn jemand im Raum München einen Mechaniker braucht ich arbeite bei BMW und könnte das Teil besorgen und auch einbauen. :thumbsup:

gruß

• Zitat

Was willst du damit sagen? :D
    Und hast du Kulanz bekommen, trotz deiner Leistungssteigerung?

HDP wurde bei mir auf Kulanz getauscht und musste nur knapp über einen Euro bezahlen für zwei schrauben ;)

Bin der Meinung da hatte ich das JB4 schon drin ja und wurde trotzdem gewechselt, weil es wohl auch noch die erste War damals...

Ist ja bei BMW bekannt das die Probleme macht, von daher würde ich sagen hat man sich ganz gute Chancen die auf Kulanz ersetzt zu bekommen. Man sollte vllt nur nicht zum Stammgast werden, sonst sehe ich da nicht so das Problem :)

• da hatte ich das JB4 schon drin ja und wurde trotzdem gewechselt

OK, aber sieht BMW überhaupt dass das JB4 verbaut ist?
    Ich meine wenn ne Leistungssteigerung durch ne Kennfeldoptimierung drin ist, dann sehen sie es ja am Auslesen aber wie ist das beim JB4? Wenn sie nämlich nicht mitbekommen, dass der Motor ne Leistungssteigerung hat, dann werden sie sicher kulanter sein als wenn sie es wissen...?

• OK, aber sieht BMW überhaupt dass das JB4 verbaut ist?
    Ich meine wenn ne Leistungssteigerung durch ne Kennfeldoptimierung drin ist, dann sehen sie es ja am Auslesen aber wie ist das beim JB4? Wenn sie nämlich nicht mitbekommen, dass der Motor ne Leistungssteigerung hat, dann werden sie sicher kulanter sein als wenn sie es wissen...?

JB4/Piggyboxen allgemein sind erkennbar, wenn man gezielt danach sucht.

Es gibt i.d.R. keinerlei Kulanz wenn man selbstständig/außerhalb der Niederlassung nicht-werkskonforme Veränderungen vorgenommen hat, die mit dem Schaden in Zusammenhang stehen könnten. Motorsteuergerät, bzw die Manipulation deseen Arbeitsweise und Motorperipherie sind so ein möglicher Zusammenhang. Wenn einem die Niederlassung sehr gut gesonnen ist (= entsprechendes Volumen in der Umsatzhistorie) gibt es dennoch etwas Spielraum, direkt in München allerdings nicht.

__
    A wise man told me, don't argue with fools.