Nachrüstung von Tempomat und Automatischabblendbare Spiegel Raum Augsburg

  • ...Schaltzentrum muss NICHT Programmiert werden, nur die Lenkwinkelsensoren müssen neu abgeglichen werden ( :) oder Bosch). ...


    Das Schaltzentrum muß codiert werden, zusätzlich muß der Lenkwinkelsensor abgeglichen werden und noch ein weiteres Steuergerät codiert werden. Die Anpassung des Fahrzeugauftrags ist zudem empfehlenswert.


    Das Kombiinstrument muß nicht zwingend getauscht werden.

  • so weit - so gut.Spiegel ist schon eingebaut, das mit der Karten hat funktioniert. Leider kann ich nicht das Airbag rausbauen. Batterie habe ich abgeklemmt, die 2 Öffnungen gefunden und dann mit 2 dünne Schraubenzieher versucht, aber das Airbag kommt zurzeit gar nicht raus :(

  • Zitat von »ASP123« ...Schaltzentrum muss NICHT Programmiert werden, nur die Lenkwinkelsensoren müssen neu abgeglichen werden ( oder Bosch). ...


    Das Schaltzentrum muß codiert werden, zusätzlich muß der Lenkwinkelsensor abgeglichen werden und noch ein weiteres Steuergerät codiert werden. Die Anpassung des Fahrzeugauftrags ist zudem empfehlenswert.


    Das Kombiinstrument muß nicht zwingend getauscht werden.



    Echt?
    Bei mir war nix zu codieren, nur der Abgleich war notwendig!
    Vielleicht liegts daran das mein Schaltzentrum neu für meine FGZ war?




    Zum Aribag ausbau:
    Welches Lenkrad hast du?


    Beim normalen Lenkrad sind auf der hinterseite re+li Löcher die mit einer Gummihaut verschlossen sind,
    diese musst du behutsam aufstechen und mit einen passenden Schraubendrehe hinein fahren, und dann seitleich mit
    vieeel gefühl drücken, er geht dann ganz leicht raus!
    Hier nochmals der Thread:
    Lenkrad-Ausbau - Fragen zum Airbag


    Achtung:
    Batterie abklemmen, für Schäden übernehme ich keine Haftung!
    Bitte mit äußerster Vorsicht arbeiten!!!




    Bg
    As

  • Ein neues SZL macht bzgl. der Codierung keinen Unterschied.


    Der Tempomat kann zwar nach dem Einbau des SZL auch ohne Codierung funktionieren, beim SW-Update durch den Händler gibt es aber ohne Codierung und Anpassung des Fahrzeugauftrags Probleme (Vorgang bricht ab).

  • was braucht man denn für die Spiegelgeschichte? und was kostet es? ?(

  • Hallo, ich habe mich grad das Tempomat nachgerüstet. Funktioniert auch ohne programmierung tedellos. Natürlich leuchten jetzt 2 Kontrollampen. Das hat mich ein bisschen überrascht, dass die DSC-Lampe leuchtet und DSC nicht funktioniert. War das zu erwarten und wurde das Problem nur durch die Auslesung der Fehlern und den Abgleich der Lenkwinkelmodul behoben? Mein Termin bei dem Freundlichen ist am Mittwoch in der Früh. mfg

  • was braucht man denn für die Spiegelgeschichte? und was kostet es? ?(

    Die spiegelgeschichte hat mir ca 50e und 1 Stunde Arbeit gekostet. Ist nicht zu kompliziert. Man braucht die Spiegel für ca.30e bei ebay und eventuel das kabel für 20e.

  • Lenkwinkelabgleich muss gemacht werden !! Damit werden auch erst die Daten des neuen Schaltzentrums in das entsprechende Steuergerät übertragen.


    René

  • Lenkwinkelabgleich muss gemacht werden !! Damit werden auch erst die Daten des neuen Schaltzentrums in das entsprechende Steuergerät übertragen.


    René

    Dann muß ich mich keine Sorgen machen? Nach der Ablesung und Abgleich werden beide Lampen (DSC und eine mit Ausrufezeichen) nicht mehr leuchten, so weit ich kapiert habe.