Serviceanzeige Bremsen

• Ich hole den sehr alten Thread mal wieder hoch (schön, das man ihn noch findet :D) weil ich dasselbe Problem wieder habe.
    Heute den 3er in der Garage gestartet... BING - Service fällig. Guck ins iDrive... tja, wie witzig. Bremsen vorne und hinten sofort wechseln.

So. Bremse vorne ist komplett ca. 5.000km gelaufen (F30 Performance). Hinten wollte ich bei der "Gelegenheit" des Handbremsbackenwechsels zwar sowieso mitmachen, trotzdem nervt es micht sehr, das der Karren von jetzt auf gleich beide Bremsen als fällig bemängelt - was einfach nicht stimmt.

Und soweit ich mich ans den letzten Vorfall erinnern kann, ist das auch nicht zurücksetzbar im CBS. Schlussendlich wird nur ein Wechsel der Verschleißanzeiger etwas bringen.
    Hat sonst keiner die Probleme?

• Beim 1er meiner Freundin haben wir das auch gerade durch.
    Es gibt grundsätzlich zwei Varianten: Das CBS meckert nach einer berechneten Laufleistung oder der Sensor liegt an der Scheibe an und der Belag ist wirklich fertig. Im Idealfall liegen die beiden Punkte deckungsgleich oder nicht weit auseinander.

Je nach Fahrweise läuft der Zähler eben schneller oder langsamer ab, normalerweise haut es ganz gut hin. Sollte die Warnung viel zu früh kommen liegt meistens der Sensor irgendwo auf Masse. Da die nicht teuer sind, kann man die auch mal auf Verdacht wechseln (wenn die Beläge noch gut sind) und die Meldung noch mal wegdrücken. Beim Belagwechsel generell immer neue Fühler verwenden.