Auto Folieren Umkreis München - Erfahrungen gesucht

• Hallo Leute,

ich möchte mein Auto gerne in matt schwarz folieren lassen.
    Gibt es Firmen im Umkreis München welche ihr empfehlen könnt wo ihr aber auch selbst Erfahrungen damit gemacht habt?
    Wie sieht es preislich aus, was ist ein guter Preis, was ist zu teuer? Auf was muss ich achten?
    Ich hatte mal glaube ich hier irgendwo gelesen, dass jemand von euch auch foliert, privat oder Firma? Ich weiß nicht mehr wer es genau war...

Gruß
    Ertugrul

• Hallo, ich hab zwar keinen Tip für München, kann aber einige Erfahrungen in diesem Bereich berichten.
    Mein vorheriges Auto (Audi TT) war komplett in Folie eingepackt und das sah ser gut aus. Obwohl viele Rundungen und Kurven vorhanden waren, wurde die Folie 3-dimensional, faltenfrei und ohne Überlappung aufgetragen und hielt sogar Waschanlage und Hochdruckreiniger stand.
    Die Kosten dafür waren 900 Euro Freundschaftspreis.
    Das Teure an der Sache ist nicht die Folie, sondern die Arbeitszeit. Lass Dich beraten und nimm die beste Folie, die wohl auch etwas teurer ist. Die verringerte Arbeitszeit zur Verarbeitung der besseren Qualität (weniger Verschnitt) zahlt sich aus.
    Wenn Türen, Motorhaube und Kofferraum offen sind, sieht man, dass es Folie ist - klar. Ich kann das Folieren dennoch empfehlen. Im Vergleich zu einer Voll-Lackierung natürlich nicht ganz so perfekt, aber dafür kann die Folie rückstandslos entfernt werden. Wenn man gaaaanz nah bei kniffligen Ecken sucht (Scheinwerfer - Kotflügel - Emplem usw.) kann man schon die eine oder andere kleine Falte sehen, aber das passt schon in meinen Augen. Man darf bei der Bewertung nicht zu kleinkariert sein. Eine Sache ist noch wichtig: Bei der Verarbeitung werden teilweise Schnitte der Folie ausgeführt, wenn diese schon am Fahrzeug verklebt ist. Das kann bedeuten, dass der darunter leigende Lack auch geschnitten wird - muss aber nicht. Wenn die Folie dann im Anschluss nach 3 Jahren z.B. entfernt wird, sieht man noch die Schnitte im Lack - sowas ist unschön und im besten Fall zu vermeiden. Hoffe, geholfen zu haben. Grüße aus dem Norden.