Ich hatte einen 130i(265PS) und jetzt habe ich einen 335i........Der 335i bereitet mir vieeeeeeel mahr Spass
Im Ernst? Hatte mich zwischenzeitlich auch für nen 130i interessiert, leider hatte die Probefahrt nie geklappt. Nen 330i bin ich zwei Jahre gefahren. Den 130i finde ich trotzdem Klasse - Understatement, toller Klang, kürzere Übersetzung als beim 3er. Wie war denn der Umstieg für dich?
Zum Thema: Der 330i wird dann potentiell standfester sein, wenns ein N52 (sprich, noch kein Direkteinspritzer) ist. Der Nachfolgemotor N53 besitzt, genau wie der N54 (Biturbo im 335i) Fehlerquellen wie Injektoren oder die berühmt, berüchtigte Hochdruckpumpe. Bei der Pumpe kann man schon mit einem Defekt rechnen, wobei BMW sich da aber meist auch kulant zeigt, ist nämlich ein bekanntes Problem.
Schwierige Entscheidung... man muss eigentlich beide Motoren gefahren sein, um festzustellen, was man mehr mag. Direkte Gasannahme und explosive Leistungsentfaltung obenraus (330i) oder Kraft in jeder Lebenslage und kleine Turboverzögerung (335i). Der 335i ist bei niedrigen Drehzahlen spürbar stärker, ja. Bei hohen Drehzahlen fühlt sich der Unterschied nicht mehr so gravierend an, finde ich.