Hört sich erstmal "normal" an für die Geräuschkulisse des N53-Motors. Bei Youtube gibts auch ein paar Videos zu dem Motor, wo man die Geräusche gut hört. Ansonsten mach doch mal ein Soundfile, dann kann man es besser beurteilen
Beiträge von jwl1
-
-
Das sind exakt die Geräusche, die mein ehemaliger N53 auch damals hatte... war mit dem Tausch der Kraftstoffleitungen und Halterungen weg - wie vom TE beschrieben
-
Das "Problem" bei dem Vergleich ist: Im Cabrio hast du bei rund 1,8t Gewicht nen Saugmotor, im Coupé bei 200kg weniger nen Turbo. Da wird der Unterschied nochmal deutlich gewaltiger ausfallen. Ich mag den Motor des 330i sehr, aber er könnte im Cabrio sicher ein wenig träge rüberkommen. Wenn du aber zufrieden bist passt doch alles, das ist es ja was zählt
-
Es gibt bei BMW allerdings für den N53 eine Maßnahme für den Tausch der Kraftstoffleitungen wegen Geräuschen im Schubbetrieb - ist im PuMa-Verzeichnis (Produkte & Maßnahmen ...) hinterlegt.
-
Die Beschreibung hört sich für mich auch fast nach der "normalen" N53-Akustik an. Aber ohne Soundvideo ist das schwer zu sagen
-
Ja, mit Klappe geht das Dröhnen weg. Wenn ich längere Strecken fahre mache ich sie auch meistens zu
-
Kann ich ein Stück weit nachvollziehen, ich hatte vorher auch einen 330i N53. Da war ich von dem Performance-Pott auch enttäuscht, da er kaum lauter als Serie war. Er hat sich jedoch noch entwickelt mit der Zeit. Nur wie ja schon gesagt wurde ist der N53 leider deutlich, deutlich leiser als N52 und N54/N55. Das liegt wohl am NOx-Speicherkat der da hinten drinhängt im Abgasstrang (wegen des Magerbetriebs beim N53)
-
Letztendlich ist es wohl so: Die Mager-Direkteinspritzer (u.a. also auch N53) blubbern / knallen nicht mehr, wahrscheinlich wegen dem NOx-Kat hinten im Auspuffstrang. Hatte nen N53 330i mit PP-ESD, der hat null geblubbert, der N54 335i mit PP-ESD hingegen blubbert und sprotzelt wie verrückt
-
Hatte damals auch zwei Jahre nen N53 und der hat sich genauso angehört, also mit allem erdenklichen Tickern und Quietschen Hab damals 2009 auch nachgefragt, ob BMW den Magerbetrieb "deaktivieren" könnte, aber war laut BMW unmöglich. Würde mich aber auch interessieren, ob das mittlerweile geht oder ob BMW da was auf die Reihe kriegt. Mich hat das nämlich sehr gestört. Ich war ansonsten mit dem Auto (330i) unheimlich zufrieden und auch fahrtechnisch und motorseitig hatte ich nix auszusetzen. Das einzige Manko war für mich der etwas zu dezente Klang und eben dieses Rasseln/Quietschen.
-
Schönes trompetendes Klangbild Aber ich bezweifel trotzdem, dass der soviel lauter oder heftiger klingt als der Performance...