Brauche Hilfe! Zylinderkopfhaube - hat die schon jemand in der Hand gehabt?

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zur Zylinderkopfhaube.


    Hier der Link zum Teil - es ist die Nummer 1


    Vor 8 Tagen habe ich den Luftfilter gewechselt. Der Luftfilterkasten (unterer Teil) ist links mit der runden Öffnung (da wo der Pfeil mit der 1 hinzeigt). Leider waren 2 der 4 Schrauben des Luftfilterkastendeckels so verrostet, dass man sie rausbohren musste. Dabei haben wir den Luftfilterkastendeckel wohl etwas unsanft an der Schraube hinten oben (das Gewinde ist direkt unter der Zahl 13 rechts oben zu sehen) gehebelt. Dabei gab es einen ca 2 cm langen Riss neben dem herausstehenden "Schraubengewinde" aus welchem minimal Öl austritt (nach 1 Woche jetzt am Freitag aufgefallen da das Öl sich bis zum DPF runter gearbeitet hatte und stinkend verbrannt ist).


    Wir konnten die Stelle nun ausmachen, haben sie gründlich gereinigt (Bremsenreiniger und Druckluft) und mit "LockTight" geschlossen. Es scheint nun dicht zu sein.


    Im Nachgang habe ich mich damit beschäftigt was das für ein Teil ist, aus dem das Öl kam. Laut der Zeichnung ist es die Zylinderkopfhaube. Nun die Frage: Wie kann es sein, dass die aus Plastik ist? Muss sowas nicht aus Metall sein? Oder liege ich da total falsch mit meiner Deutung - ist der untere Teil des Luftfilterkastens eigentlich ein anderes Teil? Mich wundert, dass da drunter scheinbar direkt Öl ist :huh: Nicht dass da unter dem Plastik noch eine Abdeckung ist, die mit gerissen ist und das Öl nun dazwischen wandert. Am Motor selber hat man nichts siffen gesehen.


    Vielleicht kennt jemand das Teil und kann mir dazu was sagen.


    Gruß Philipp