Bremsbelagsensoren initialisieren???

• Hi Jungs,

blöde Frage. Bei mir leuchtet seit geraumer Zeit die Anzeige "Bremsbeläge ersetzen" im BC. Ok, ist aber schwachsinn, weil die Beläge noch mehr als gut sind.

Jetzt hab ich mal den Laptop angehängt und dann gesehen das eine Fehlermeldung hinterlegt ist "Verschleißsensor VA/HA nicht initialisiert".

WTF? Hatte das schonmal jemand? Wie kann ich die SEnsoren initialisieren? Und warum kam die Meldung einfach von jetzt auf gleich, hab ja nix dran gemacht... ?(

• :whistling:

ich habs. dieses CBS (condition based service) system war es... aber war mittel service rückstellung im cockpit nicht zu löschen (laut anleitung von göran z.B.).
    naja, ohne computer ist man einfach der zweitbeste bei diesen autos.

merke: die condition based service wechselanzeige für die bremsen (die anhand der nutzung berechnet wie lange die klötze noch halten) kann schon längst schreien das man die bremsen wechseln sollte, obwohl noch einiges fleisch drauf ist. wofür das gut sein soll ist mir ein rätsel, denn einen klassischen verschleißsensor mit kontaktschaltung muss ja trotzdem vorhanden sein?

naja, hauptsache kein gepiepse mehr beim starten. :)

• Ergänzende Info: ja, der Verschleißsensor ist natürlich wie gewohnt vorhanden und meckert auch fröhlich vor sich hin wenn die Grenze erreicht wird.

Also keine Angst vor dem zurücksetzen des CBS.

• So jez hab ich mal ne blöde frage

also bei mir steht in 1600km bremsbelagstausch an
    laut BC

ich vermute ja dass die noch gut sind und ich sie noch nicht machen muss

wenn ich jez die reifen wechsle sehe ich sie mir an und dann werde ich mir wshl denken
    mhm die könnte ich ja drinlassen

dann müsste ich die anzeige im BC zurücksetzen und sie mir auf lager legen und wennn sie dann dran sind raus damit spätestens wenn der sensor es anzeigt
    das is dann e kein problem und schnell gemacht

Nur wenn ich den bremsbelagscheck im BC zurücksetzte bevor es soweit is gibt dass ein problem wenn ich ihn bei 1600km zurrücksetze

und is das Sinvoll zu warten wenn sie noch gut sind oder gleich raus damit?

denn wenn der sensor angeht ist sicher noch ein bisschen rest berechnet vermute mal 1000km oder sowas
    was sagt ihr? ?(
    gleich raus oder was?

danke und liebe grüße

• du wirst den nicht so einfach zurücksetzen können zumindest wenn du es machst,dürfte dann keine Restanzeige mehr dastehen sondern nur noch ------ und zeitgleich dürfte dann auch der BC schreien sofort wechseln obwohl sie noch gut sind...hängt glaube ich mit dem Sensor zusammen,man sollte nur zurücksetzen wenn der Sensor auch neu ist...denke die Lösung von Stranger2k1 wäre für dich am besten!

• Oke das hab ich mir schon gedacht... warum machen die das so kompliziert

aber so ganz verstehe ich die lösung jez nicht
    also ich hab keinen Computer nur mein mechaniker hab mir so einen zettel gegeben wo drauf steht wie ich die service hinweise zurrücksetsen kann

also sollte ich mal garnichts machen bis der BC was anzeigt und was mache ich dann genau für di ganz dummen?

• Dann kaufst Du dir einen Verschleißkontakt, schliesst ihn an.. und resetest erst dann...

• Naja bei den Bremsen ist dann immer so ne Sache...die kann man halt nicht so einfach zurücksetzen wie die anderen Servicemeldungen....naja ich sag mal die ganz dummen richtigen sich nach den BC ohne mal nachzuschauen und rennen gleich zum Freundlichen und lassen wechseln....muss auch ehrlich sagen was der Freundliche dann macht wenn die Beläge noch gut sind und der BC schreit,weiß ich auch nicht!

• naja technisch wärs ja kein problem
    das wechseln und das mit dem kontakt auch

aber wenn der BC faxen macht O:

und zu meinen freundlichen will ich nicht gehn der zieht mich nur übern tisch die sind e alle für nix..

ich red mal mit meinem mechanicker aber danke leute

8)