BMW E90 (BJ 2005) - Radio Professional - Telefon funktioniert nicht mehr

• Bei vorhandener Freisprecheinrichtung SA644 ab Werk ist die MULF / MULF 2 immer unter der Kofferraumabdeckung verbaut. Die Montage hinter dem Handschufachkasten ist nur für den nachträglichen Verbau vorgesehen.

Die Radios mit integrierter BT-Freisprecheinrichtung werden erst seit ca. 03/2011 verbaut. Wenn das Fahrzeug älter ist, läuft die BT-Freisprecheirichtung SA644 auf jeden Fall über eine MULF / MULF 2 / MULF High im Kofferraum.

• Hallo Frank und vielen Dank für die Auskunft.

Werde mich mal auf die Suche danch der MULF im Kofferraum machen und mal schauen, ob da irgendetwas locker ist oder so...

Es muss ja möglich sein, dass irgendwie wieder ans Laufen zu bekommen.

Wie teuer ist eigentlich so eine neue MULF????

• Die Radios mit integrierter BT-Freisprecheinrichtung werden erst seit ca. 03/2011 verwendet.

Was mich dazu intressiert, wurde da auch am Antennenverstärker was geändert ?
    Sofern man das sagen kann, zu dem Alpine Gerät habe ich einen schlechteren Radioempfang.

Gruß

• So, gestern Abend habe ich dann die Mulf auch endlich entdeckt.

Sie sitzt genau da, wo Ihr es beschrieben habt. Dummerweise sitzt der Tank der Gasanlage natürlich genau darüber :(

Allerdings kommt man noch einigermaßen gut dran an da Gerät.

Konnte leider keine losen Steckverbindungen ausmachen. Ich befürchte, dass das Ding kaputt ist.

Wird wohl teuer werden :(

• Hi,

also das ne Mulf verreckt kommt mal vor.. gibt auch wirklich fälle wo nach nem update wieder gefunzt hat..

ansonsten ist es vielleicht auch die zeit dafür den mulf gegen die mulf2 high zu tauschen dann noch den usb nachrüstsatz dazubestellen und ihr habt ne funktionierende mulf mit usb noch dazu... wobei usb nachträglich freigeschaltet werden muss. kann jeder gescheite codierer übernehmen! ^^

Kennfeldbearbeitung(VMax, AGR, DPF), Codierung, Programmierung, Diagnose, Umbauten, Navi Updates...

[b]

• So, nun steht fest, dass das Steuergerät TCU/Mulf defekt ist.

BMW sagt natürlich, dass das Ding neu muss und das Ganze soll dann ca. 680€ kosten, das ist ja wohl ein Witz.

Gibt es irgendwelche Leute, die solche Geräte reparieren?? habe diesbezgl. noch niemanden im Netz gefunden??Ansonsten

muss ich mir wohl ein Neues bei Ebay kaufen

• Bei SA633: Eine gebrauchte TCU hilft dir nicht weiter, da diese unbedingt zum Fahrzeug passen muß (mit Fahrgestllnr. und passender SIM-Karte in der TCU).

Bei SA644: Hier kannst du auf eine gebrauchte MULF 2 oder MULF High zurückgreifen, welche passend zum Fahrzeug codiert werden muß. Bei der oben erwähnten SA633 wäre auch eine Umrüstung auf SA644 mit einer MULF 2 / MULF High möglich, die BMW-Assist-Funktionen (SOS-Taste, ...) funktionieren dann allerdings nicht mehr.

Von einer gebrauchten MULF 1 (Blechgehäuse) würde ich abraten, da sich diese Teile relativ häufig verabschieden.