Notlaufprogramm - Zündspule oder Injektor

  • Serz zusammen,


    bei dem tollen Wetter gestern bin ich gestern im Taunus unterwegs gewesen und habe am
    Feldberg ein paar Runden gedreht. Bei der Auffahrt hatte ich das Gefühl dass ein gewisses Ruckeln bei der Beschleunigung da ist und nicht die volle Leistung da ist.
    Da aber keine Info im Check war etc. bin ich davon ausgegangen, dass alles in Ordnung ist.
    Also wieder Heim und kurz einkaufen und wieder zurück. Am Ortseingang ca. 55 km/h im 4ten, volles Ruckeln. (Ungefähr wie beim Niedertouren oder Anfahren im 3ten oder so.)
    Da ich davon ausgegangen bin, dass ich mich verschaltet habe, den 3ten rein und Gas... Nix.... Keine Leistung und die Motorwarnleuchte an. Direkt auch das Notprogramm.
    Also rechts ran, Check durchgeführt und alles aus. Direkt BMW-Pannenhilfe angerufen und den DEF. durchgegeben. 30 Minuten später war der Service auch schon da. Die Diagnose ergab dass der 4. Zylinder nicht richtig lief und Zündaussetzer hatte.
    Zum Glück hatte der Service auch eine neue Zündspule dabei und hat sie direkt gewechselt. Er meinte, sollte das nochmal auftreten, wird es wohl der Injektor sein.
    Bei der Unruhmessung der Zylinder an den Kurbelwellen Sensoren, lief nach dem Tausch auch alle 4 in den Normwerten.
    Ich also direkt zur Probefahrt und siehe da, volle Leistung wieder da und vorallem hat sich nach 10km (meine normale Fahrweise) der Verbrauch um 0.8 L/avg. gesenkt!!!
    Wahrscheinlich war das "!§$!$§% DING schon seit längerem DEF und hat den Verbrauch hochgedrückt....
    Hatte einer von euch schon mal ein ähnliches Prob gehabt?


    Greez


    TT