Kulanz & Anwalt? Was ist Kulanz? Kann man es einklagen?

• Ist in meinen eigentlich wie der Mod schon sagte auch ein sehr leichtes rechtliches Thema.

Kulanz = Good will

Ist man bei BMW Großkunde, so wird der Schaden GARANTIERT kulant abgwickelt, auch wenn BMW direkt eine Absage erteilt. Dann wird das Ganze halt in Richtung "NEues (gebrauchtes) Fahrzeug" gehen und da wird man sich sicherlich preislich einigen können. Ich habe schon solche Fälle miterlebt, wo eigentlich BMW locker 2-3T€ draufzahlt und im ersten moment nichts von hat. So kann man aber einen "großen" Kunden halten und das Folgegeschäft ist auch nicht Ohne ;)

Bei kleinen Fischen (wie auch bei mir) ist das ein wenig anders. Ich habe schon mal ca. drei Wochen auf einen Kostenvoranschlag gewartet :thumbdown:

Und der Anwalt wird sichelrich auch nicht weit kommen, denn die Beweispflicht liegt ja wie immer beim Geschädigten. Und wenn er das Ganze wirklich beweisen könnte, dann wäre er wohl der Erste in Deutschland :!:

Ganz klarer Fall. Keine Kulanz von BMW, dann leider Gottes Pech gehabt !!!

• in dem Tread wurde ja auch erwähnt, dass der Schaden beim :bmw-smiley: und BMW bekannt war. ;(

Zitat

Bei meinem Freundlichen hatte man mir Versichert das es ein bekenntes problemm sei bei dem Motor und es auf Kulaz geregelt .

Zitat

Der Freundlich rief eine service meldung ab wo es ein producktionsfehler im Aluguss sei und da würde meine Fahrgestellnummer in der serie auftauchen

greift hier nicht auch die Produkthaftung des Herstellers. ?

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern. Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst, war es übersteuern."
    (Walter Röhrl)
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Das sagt sich immer so einfach. Bei Bagatellschäden und kleinen Sachen würde ich bei einer Absage sicher nicht erfreut sein, aber es mit fadem Beigeschmack selbst zahlen.
    Aber bei einem Motorschaden oder ähnlichem? Ihr wollt mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass wenn ihr einen so kostenintensiven Schaden habt und eine direkte Absage bekommt, das so auf euch sitzen lasst ...

Erzählen können Leute hier viel. Am lustigsten noch, dass rein rechtlich auch 1 Stunde nach Ablauf der Garantie alles auf Kulanz geht. Klar, ich verstehe das dann von der rechtlichen Seite her die Garantie weg ist, aber wenn ihr dann einen Schaden habt würdet ihr selber sicher nicht innehalten und den Schaden dann einfach bezahlen.
    Ob nun sofort ein Anwalt zugeschaltet wird ... schwer zu sagen, auch ich würde erst den direkten Weg zu BMW suchen. Aber wenn auch das nichts bringt würde ich mich sicher mal beraten lassen.

• Das sagt sich immer so einfach. Bei Bagatellschäden und kleinen Sachen würde ich bei einer Absage sicher nicht erfreut sein, aber es mit fadem Beigeschmack selbst zahlen.
    Aber bei einem Motorschaden oder ähnlichem? Ihr wollt mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass wenn ihr einen so kostenintensiven Schaden habt und eine direkte Absage bekommt, das so auf euch sitzen lasst ...

Erzählen können Leute hier viel. Am lustigsten noch, dass rein rechtlich auch 1 Stunde nach Ablauf der Garantie alles auf Kulanz geht. Klar, ich verstehe das dann von der rechtlichen Seite her die Garantie weg ist, aber wenn ihr dann einen Schaden habt würdet ihr selber sicher nicht innehalten und den Schaden dann einfach bezahlen.
    Ob nun sofort ein Anwalt zugeschaltet wird ... schwer zu sagen, auch ich würde erst den direkten Weg zu BMW suchen. Aber wenn auch das nichts bringt würde ich mich sicher mal beraten lassen.

Ich würde zumindest einen Fachanwalt aufsuchen und dem das Ganze "korrekt" schildern. Der wird dann wohl abwägen können, inwiefern ein Rechtsstreit Sinn macht.
    Un bei der Schadenshöhe würde ich wohl auch ohne Rechtsschutz das gespräch suchen

• Vorsicht Ihr werft hier die 2 Sachen in einen Topf obwohl Crazy das extra trennen wollte.

Was die Kulanz angeht ist der Schaden bzw die Schadenshöhe vollkommen egal!! ES ist und BLEIBT eine FREIWILLIGE Leistung am Kunden bzw. FÜR den Kunden. Einen Rechtsanspruch auf Kulanz... LEUTE wo lebt ihr, bzw. wieviel Rechtsfälle hattet ihr schon? Ich stand die letzten Jahre oft genug vor Gericht und kann euch versichern das es riesen Unterschiede zwischen Recht haben und Recht bekommen gibt. Allein schon die Tatsache der das Richter lieber Benz fährt wie BMW könnte dazu führen das er sich gegen euch entscheidet... denkt mal drüber nach!

Das Beste und Sicherste ist es da wirklich sich mit BMW selber in Verbindung zu setzen und sich dort ggf. auch etwas durch zu kauen bis man an "die Richtigen " Personen gerät.

Zum Motorschaden selber will ich mich erst mal nicht äußern da ich da die ganzen Sachverhalte nicht kenne, jedoch berichte ich euch gern noch von einem Fall meiner Eltern ( es war kein BMW ). Meine Eltern hatten sich einen neuen Wagen gekauft und innerhalb von 30TKm hats den Motor zerrissen. Klar Garantie greift ABER der Hersteller hat das ding nicht einfach nur tauschen lassen, sondern den Wagen komplett zurück genommen bzw. getauscht. Im Autohaus sagten die uns, das der Motorschaden sooo unüblich sei das die wohl genau wissen wollten was mit dem Wagen los war oder wie der gefahren wurde. Meine Eltern hat´s nicht mehr interessiert, sie hatten nen komplett neuen und gut war.

• Ich hab ja noch einen Opel 2.2DTI und da kommt es vor das vorne der Fahrschemel rostet. ISt bei Opel bekannt und dafür gibt es auch eine Feldabhilfe.
    Der Opel stand knapp 9 Monate still und war auch nicht mehr beim FOH zur Inspektion, aber aufgrund der Kundenbindung und Kulanz des FOH wurde die Feldabhilfe bei mir durchgeführt und das Problem beseitigt.
    Natürlich hat das Eindruck gemacht und ich bin jetzt mit meinem Opel nur bei diesem FOH.

Allerdings würde ich bei Kulanz immer hartnäckig sein. Der direkte und freundliche (!) Kontakt mit der entsprechenden Stelle, kann schon was bringen. Der Anwalt sollte nur eingeschaltet werden, wenn man sicher sein kann, dass man sein Recht bekommt.

Zu Verkaufen:

BMW Perfomance Lufteinlasssystem für 325i und 330i - mit Rechnung von BMW Ehrl
    Interieurleisten für E92 mit I-Drive Aussparung
    BMW e92 Heckspoilerlippe
    M-Paket Front

• naja.. Kulanz einklagen ist so ne sache.... kommt nicht gut an, aber in so nem Fall mit Motorschaden unter 50tkm (und glaub sogar noch bei nem DIesel)....

also wenn sich da ein "PREMIUM" Hersteller quer stellt, sorry dann tuts mir leid... außer sie können Begründet sagen das es ein Verschulden des Eigentümers ist....

^^wärs mir passiert ich hätte nie wieder nen BMW gekauft, ein AT-Motor nach 120tkm oder so is ja noch ok...

^^ich würd bevor ich mit anwalt komme aber erst mal schauen ob ne Hochschule oder so im rahmen einer Projektarbeit die Ursache des Riss ermitteln kann,
    ^denn wenn hier die Ursache zum vorschein kommt und man belegen kann warum und wieso der MOtor kaputt gegangen ist und der Hersteller immer noch nicht Kulant ist... dann könnte man ja nen Anwalt und sostigen Medein nutzen ;)

^^jedoch finde ich es allein wegen dem schlechten Image was ein Hersteller durch sowas ausgestzt wird (siehe hier) in der heutigen zeit nicht soo Intelligent so was nicht auf Kulanzbasis zu regeln.. ich meine Wir leben halt in einer Internet welt wo man alles offentlcih machen kann und es viele mitbekommen^^
    einerseitz macht BMW viel öffentlichkeitsarbeit (siehe Facebook und Youtube) anderseits schneiden se sich mit sowas dann leicht selber ins Fleisch....

^^aber naja... BMW interessiert versteckte werbung nich .. siehe Bsp.
    wenn einer 1.000.000 km auf sein Auto fährt, bekommt er ne Tasche :D
    (lol... find ich lächerlich, wär ich zu BMW gefahren und hätte se denen
    "zurückgebracht"... ich hätte da nen Tankgutschein von 1000Euro als
    minimum empfunden .... oder 22-30% auf n neuwagen)...

aber wenn man sichs erlauben kann wieso nicht....

• as die Kulanz angeht ist der Schaden bzw die Schadenshöhe vollkommen egal!! ES ist und BLEIBT eine FREIWILLIGE Leistung am Kunden bzw. FÜR den Kunden.

^^^wo könnte man mehr Kulanz zeigen als beim Herzstück eines BMW´s ??? (wenn der überhaupt noch von BMW kommt :D ) fahwerk etc. kommt alles von Lieferanten ;)
    ich finds einfach traurig das BMW bei sowas nciht entgegen kommt.... ;( ;( ;(

• Meiner Meinung nach gibt sich jemand, der eine verwehrte Kulanz mit einem Schrieb vom Anwalt "belohnt" der Lächerlichkeit preis - von der fachlichen Inkompetenz ganz zu schweigen. Wie schon mehrfach in diesem Fred angeklungen, gibt es für den Hersteller nach Ablauf der Gewährleistungspflicht KEINERLEI Verpflichtung, sich - wobei auch immer - kulant zu zeigen. Tut er es, schön; tut er es nicht, Pech gehabt. Dass man mit einem freundlichen Wort/Brief womöglich doch noch etwas erreichen kann, dürfte hinlänglich bekannt sein. Wie man in den Wald hinein ruft.. ;)
    Bleibt zu hoffen, dass wir nicht langsam ins amerikanische Rechtsverständnis abdriften, wo gerne mal jeder jeden wegen allem verklagt. Unsere Gerichte hätten hierfür kaum die Kapazitäten. A propos Gericht... Mahlzeit Leute! :)