320d Turbolader ausgetauscht - Leistung im Drehzahlband nach oben verschoben

• Da dieses "Ansprechverhalten" sooo nicht Orginal ist würde ich da auf jeden fall was machen lassen.

• Ist wahr....aber kann ich das dann gezielt beim Chiptuner anpassen lassen?

bzw. muss ich damit leben? :)

Ein richtiger Tuner kann dir jede gewünschte Drehmomentenfaltung programmieren.Wenn allerdings ein Defekt am Lader vorliegt,kann er das natürlich mit einer Progammierung nicht beheben.

• Ich werde trotzdem mal diese Woche fahren und dann beim Händler nochmals den Fehlerspeicher auslesen lassen. Falls wieder etwas aufscheint wird es gewechselt.

Falls nicht ist, dann stell ich Ihn zum Tuner.

• Öhm du hastr Chiptuning seit km 130t drauf und bisher den Turbo im Arsch und redest von keinen Problemen???
    Das beschissene Ansprechverhalten kommt vom Chippen,geh zu nem vernünftigen Tuner und lass dir was für dein Auto inviduel proggen!!!Und spar nicht am falschen Ende

• Also nach insgesamt 180tkm hat sich das Auto schon einen neuen Turbo verdient.

Es gibt genug Beispiele von kaputten Turbos ohne Chiptuning mit weit weniger Kilometern

• VTG Turbolader dürfen seit langen nicht mehr überholt werden laut hersteller. es können viele sachen falsch gemacht werden wie die einstellung der VTG stange, wuchten,....

ich hatte damals für meinen VW einen generalüberholter Turbolader eingebaut und nach 20 tagen war er schrott. deswege lieber 200€ mehr investieren aber dafür ruhe

grüße

• So, ich war gestern wieder in der Werkstatt und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen - Ergebnis: kein Fehler, aber Turboloch wurde auch bemerkt.

Danach hab ich mit einigen Chiptunern gesprochen - diese haben gemeint dass sich das Verhalten nicht hätte ändern dürfen beim Turbotausch und dass da eher beim Turbo was eingestellt gehört.

Ich glaube ich schließe daraus, dass der generalüberholte Turbo wahrscheinlich andere Eigenschaften hat als der andere der drinn war.
    Was meint ihr?

:(

• Raus mit dem Ding und einen beim Freundlichem holen.

• sooo....das ende der geschicht: überholte turbos kauft man nicht.

Turbo war defekt - Auto fährt wieder einwandfrei jetzt ;)